Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220036 VO+UE TEAM - Teamarbeit und Projektarbeit (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.02.2016 09:00 bis Mi 24.02.2016 18:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 11.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 12.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 18.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 19.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundlagen Projektmanagement, Teamleitung, Teamarbeit, Rollen in Teams, Teamkoordination Grundzüge der Gruppendynamik, Moderation und SitzungsleitungErleben von Teambuilding und Teamarbeit durch das Erarbeitung eines Projekthandbuches im TeamVortrag LV-Leiterin, Teamteaching, Teamlearning, Erstellen Projekthandbuch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentation eines Projekts zu einem kommunikationswissenschaftlichen Praxisfeld im Team
Literatur
ASENDORF, J.B.: Die Persönlichkeit als Lawine: Wann und warum sich Persönlichkeitsunterschiede stabilisieren. In: Persönlichkeit und Entwicklung. Hsg.: Jüttemann G / Thomae H.: Beltz Verlag: 2002BELBIN, Meredith: Managementteams: Erfolg und Misserfolg. Bergander: 1996BIRKENBIHL, V.F.: Psycho-Logisch richtig verhandeln. Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen. 12. Auflag. mvg-verlag: 1999KATZENBACH/SMITH: Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation. Heyne: 1998PERVIN L.A. (1997): Persönlichkeitstheorien. Ernst Reinhardt VerlagSCHELLE, Heinz von: Projekte zum Erfolg führen. Projektmanagement systematisch und kompakt. DTV-Beck: 2010SCHULZ VON THUN: Klarkommen mit sich selbst und anderen. Kommunikation und soziale Kompetenz. roro Taschenbuch Verlag: 2004SOMMER/FRANTA/MEINUNG: Grenzen des Teamrollenmodells nach Belbin in der Praxis. Grin Verlag: 2009Auswahlliteratur Projektmanagement:GAREIS, Roland: Happy Projects! Projekt- und Programmmanagement, Projektportfolio-Management, Management der projektorientierten Organisation. Manz: Wien: 3. Auflage: 2006,HECHE, Dirk: Praxis des Projektmanagements. Springer: Berlin: 2004HERZOG, Bernhard O.:"Projektarbeit - Handbuch für Projektleiter und Consultants": Oldenburg R: 2008SCHELLE, Heinz: Projekte zum Erfolg führen. 3. Auflage: Beck-Wirtschaftsberater im dtv München: 2001SEIFERT, Josef W.: Projektmanagement für kleinere Projekte - Erfolgreiche Führung und Moderation von Projektteams. GABAL: Offenbach: 2. Auflage: 2006
Gruppe 2
Die durchgängige Anwesenheit an den Ganztagesblockterminen wird dringlich erbeten und ist ratsam für das Gelingen der Lv sowie des individuellen Lernvorhabens.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Lv-Termin ist Vorraussetzung für die Teilnahme an der LV.
- Freitag 04.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 14.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 15.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 21.05. 12:00 - 15:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Während des laufenden Semesters wird Team- und Projektarbeit praktisch, theoretisch und reflexiv bearbeitet werden. Dazu werden Studierendengruppen entstehen, die an einer konkrete Projektplanung arbeiten werden.Innerhalb dieses Semesters wird zunächst das Team und die Teambildung selbst thematisiert und erlebt werden. Wissenschaftliche Grundlagenliteratur zum Thema Projektmanagement wird mit selbst erlebter Prozessarbeit verknüpft. Im weiteren Verlauf werden Schwerpunkte in Projektteams er- und bearbeitet. Neben der aktiven Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen und den Abgaben von Zwischenübungen werden auch Leistungen der Projektteams zur Beurteilung herangezogen. Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit ist dafür Vorraussetzung.Ziele:
(Er-)Kennen lernen von Funktionsbedingungen innerhalb von Arbeitsteams
Grundlagen und Funktionsweise von Projektmanagement im Teamzusammenhalt
Teambuilding und Teamworking
Leistungs- und Schwächenanalyse innerhalb von Projektteams
Projektplanung
Projektevaluierung und Teamreflexion
Erleben von ReflexionsprozessenMethoden:
prozessorienterte Teamentwicklung,
Projektarbeit in konkreten Schritten,
theoretische Inputs,
praktische Gruppenarbeit,
Reflexions- und Feedbacksettings
(Er-)Kennen lernen von Funktionsbedingungen innerhalb von Arbeitsteams
Grundlagen und Funktionsweise von Projektmanagement im Teamzusammenhalt
Teambuilding und Teamworking
Leistungs- und Schwächenanalyse innerhalb von Projektteams
Projektplanung
Projektevaluierung und Teamreflexion
Erleben von ReflexionsprozessenMethoden:
prozessorienterte Teamentwicklung,
Projektarbeit in konkreten Schritten,
theoretische Inputs,
praktische Gruppenarbeit,
Reflexions- und Feedbacksettings
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit (schriftliche und mündliche Beiträge, aktives Zuhören, Hintefragen, Einbringen der eigenen Meinung etc., Kleingruppenarbeiten, eigenständige Auseinandersetzung mit vorgeschlagener Literatur, Abgabe und Qualität schriftlicher Beiträge, Einhalten von Deadlines.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
mind 75 % Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Abgabe der geforderten schriftlichen Beiträge in ausreichender Qualität
Abgabe der geforderten schriftlichen Beiträge in ausreichender Qualität
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben, bzw. gemeinsam recherchiert werden.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 07.04. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 21.04. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 12.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 02.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 16.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 30.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV gibt eine Einführung in die lösungsfokussierte Teamarbeit. Aufbauend auf die Konzepte von Insoo Kim Berg und Steve DeShazer sowie dem Positive Leadership Konzept von Kim Cameron, Jane Dutton und anderen wird ein lösungsfokussierter Prozessablauf vorgestellt und in der Praxis in Form von Coachinggruppen geübt. Mit dieser Lösungsfokussierten Brille werden in Kleingruppen die verschiedenen Teamdynamiken und -prozesse (Konflikte, Entscheidungsfindung, Arbeitsverteilung, Ideenfindung, etc.) analysiert, bearbeitet und präsentiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenpräsentation und praktische Übung zu einem Teamprozess. Rezension eines Fachbuchs mit Feedbackschleife. Reflexionspaper zum Coachingprozess. Aktive Teilnahme in den Einheiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gruppenpräsentation und praktische Übung zu einem Teamprozess. Rezension eines Fachbuchs mit Feedbackschleife. Reflexionspaper zum Coachingprozess. Aktive Teilnahme in den Einheiten.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Information
Prüfungsstoff
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38