Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220037 VO+UE TEAM - Teamarbeit und Projektarbeit (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2015 09:00 bis Mi 23.09.2015 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 03.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 04.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 10.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 11.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundlagen Projektmanagement, Teamleitung, Teamarbeit, Rollen in Teams, Teamkoordination Grundzüge der Gruppendynamik, Moderation und Sitzungsleitung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation eines Projekts zu einem kommunikationswissenschaftlichen Praxisfeld im Team
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erleben von Teambuilding und Teamarbeit durch das Erarbeitung eines Projekthandbuches im Team
Prüfungsstoff
Vortrag LV-Leiterin, Teamteaching, Teamlearning, Erstellen Projekthandbuch
Literatur
ASENDORF, J.B.: Die Persönlichkeit als Lawine: Wann und warum sich Persönlichkeitsunterschiede stabilisieren. In: Persönlichkeit und Entwicklung. Hsg.: Jüttemann G / Thomae H.: Beltz Verlag: 2002BELBIN, Meredith: Managementteams: Erfolg und Misserfolg. Bergander: 1996BIRKENBIHL, V.F.: Psycho-Logisch richtig verhandeln. Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen. 12. Auflag. mvg-verlag: 1999KATZENBACH/SMITH: Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation. Heyne: 1998PERVIN L.A. (1997): Persönlichkeitstheorien. Ernst Reinhardt VerlagSCHELLE, Heinz von: Projekte zum Erfolg führen. Projektmanagement systematisch und kompakt. DTV-Beck: 2010SCHULZ VON THUN: Klarkommen mit sich selbst und anderen. Kommunikation und soziale Kompetenz. roro Taschenbuch Verlag: 2004SOMMER/FRANTA/MEINUNG: Grenzen des Teamrollenmodells nach Belbin in der Praxis. Grin Verlag: 2009Auswahlliteratur Projektmanagement:GAREIS, Roland: Happy Projects! Projekt- und Programmmanagement, Projektportfolio-Management, Management der projektorientierten Organisation. Manz: Wien: 3. Auflage: 2006,HECHE, Dirk: Praxis des Projektmanagements. Springer: Berlin: 2004HERZOG, Bernhard O.:"Projektarbeit - Handbuch für Projektleiter und Consultants": Oldenburg R: 2008SCHELLE, Heinz: Projekte zum Erfolg führen. 3. Auflage: Beck-Wirtschaftsberater im dtv München: 2001SEIFERT, Josef W.: Projektmanagement für kleinere Projekte - Erfolgreiche Führung und Moderation von Projektteams. GABAL: Offenbach: 2. Auflage: 2006
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die pünktliche Anwesenheit beim ersten LV-Termin ist unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
- Freitag 02.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 21.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 22.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 28.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Während des laufenden Semesters wird Team- und Projektarbeit praktisch, theoretisch und reflexiv bearbeitet werden. Dazu werden Studierendengruppen entstehen, die an einer konkrete Projektplanung arbeiten werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Innerhalb dieses Semesters wird zunächst das Team und die Teambildung selbst thematisiert und erlebt werden. Wissenschaftliche Grundlagenliteratur zum Thema Projektmanagement wird mit selbst erlebter Prozessarbeit verknüpft. Im weiteren Verlauf werden Schwerpunkte in Projektteams er- und bearbeitet. Neben der aktiven Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen und den Abgaben von Zwischenübungen werden auch Leistungen der Projektteams zur Beurteilung herangezogen. Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit ist dafür Vorraussetzung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(Er-)Kennen lernen von Funktionsbedingungen innerhalb von Arbeitsteams
Grundlagen und Funktionsweise von Projektmanagement im Teamzusammenhalt
Teambuilding und Teamworking
Leistungs- und Schwächenanalyse innerhalb von Projektteams
Projektplanung
Projektevaluierung und Teamreflexion
Erleben von Reflexionsprozessen
Grundlagen und Funktionsweise von Projektmanagement im Teamzusammenhalt
Teambuilding und Teamworking
Leistungs- und Schwächenanalyse innerhalb von Projektteams
Projektplanung
Projektevaluierung und Teamreflexion
Erleben von Reflexionsprozessen
Prüfungsstoff
prozessorienterte Teamentwicklung,
Projektarbeit in konkreten Schritten,
theoretische Inputs,
praktische Gruppenarbeit,
Reflexions- und Feedbacksettings
Projektarbeit in konkreten Schritten,
theoretische Inputs,
praktische Gruppenarbeit,
Reflexions- und Feedbacksettings
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben, bzw. gemeinsam recherchiert werden.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 10.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 17.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 14.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 28.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Soziale Kompetenzen (Wahrnehmung schärfen, Selbstkompetenz, Teamfähigkeit, Führungskompetenz), Teamwork (Rollen und Phasen in Teams; Sitzungsmoderation; Ideen- und Entscheidungsfindung in Teams); Gruppenstrukturen und Gruppenprozesse (Gruppendynamik, schwierige Situationen in Teams, Konflikte); Projektmanagement (Projektplanung und Projektorganisation).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit im Team und bei Teamübungen. Übernahme von Rollen (Leitung, Beobachtung) in Rollenspielen und Teamübungen.
Zwei schriftliche Arbeiten im Umfang von 4 Seiten A4: Reflexion von Übungen und Analyse der Inhalte mit Modellen aus der Fachliteratur.
Bewertung nach Punktesystem (0-100 Pkte) mit folgenden Teilleistungen:
40 % aktive Mitarbeit im Team - 20 % Übernahme von Rollen in Teamübungen und Rollenspielen - 40 % schriftliche Arbeiten. Mindestanforderung für positive Beurteilung: 51 Punkte.
Zwei schriftliche Arbeiten im Umfang von 4 Seiten A4: Reflexion von Übungen und Analyse der Inhalte mit Modellen aus der Fachliteratur.
Bewertung nach Punktesystem (0-100 Pkte) mit folgenden Teilleistungen:
40 % aktive Mitarbeit im Team - 20 % Übernahme von Rollen in Teamübungen und Rollenspielen - 40 % schriftliche Arbeiten. Mindestanforderung für positive Beurteilung: 51 Punkte.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Arbeit in Teams "erfahren" und "erleben" - in Form von Übungen und Rollenspielen. Einen "Werkzeugkasten" für die Arbeit in Teams und in Projekten kennen lernen und ausprobieren. Hintergründe und Methoden durchleuchten und verstehen.
Prüfungsstoff
Vortrag und Präsentation der Inhalte aus der Perspektive der Praxis und theoretischer Modelle.
Praktische Übungen und Rollenspiele mit anschließender Diskussion und Feedback.
Praktische Übungen und Rollenspiele mit anschließender Diskussion und Feedback.
Literatur
Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt.
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 22.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 05.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 19.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 03.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 17.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 14.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 28.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV gibt eine Einführung in die lösungsfokussierte Teamarbeit. Aufbauend auf die Konzepte von Insoo Kim Berg und Steve DeShazer sowie dem Positive Leadership Konzept von Kim Cameron, Jane Dutton und anderen wird ein lösungsfokussierter Prozessablauf erarbeitet und in der Praxis in Form von Coachinggruppen geübt. Mit dieser Lösungsfokussierten Brille werden in Kleingruppen die verschiedenen Teamdynamiken und -prozesse (Konflikte, Entscheidungsfindung, Arbeitsverteilung, Ideenfindung, etc.) analysiert, bearbeitet und präsentiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenpräsentation und praktische Übung zu einem Teamprozess. Rezension eines Fachbuchs mit Feedbackschleife. Reflexionspaper zum Coachingprozess. Aktive Teilnahme in den Einheiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe Inhalt
Prüfungsstoff
Methoden die Hand, Herz und Hirn ansprechen und damit die Lernchancen erhöhen.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38