Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220037 VO+UE TEAM - Teamarbeit und Projektarbeit (2015W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Katschnig
3 Müller
4 Steinberger

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 03.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 04.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 10.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 11.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlagen Projektmanagement, Teamleitung, Teamarbeit, Rollen in Teams, Teamkoordination Grundzüge der Gruppendynamik, Moderation und Sitzungsleitung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation eines Projekts zu einem kommunikationswissenschaftlichen Praxisfeld im Team

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erleben von Teambuilding und Teamarbeit durch das Erarbeitung eines Projekthandbuches im Team

Prüfungsstoff

Vortrag LV-Leiterin, Teamteaching, Teamlearning, Erstellen Projekthandbuch

Literatur

ASENDORF, J.B.: Die Persönlichkeit als Lawine: Wann und warum sich Persönlichkeitsunterschiede stabilisieren. In: Persönlichkeit und Entwicklung. Hsg.: Jüttemann G / Thomae H.: Beltz Verlag: 2002

BELBIN, Meredith: Managementteams: Erfolg und Misserfolg. Bergander: 1996

BIRKENBIHL, V.F.: Psycho-Logisch richtig verhandeln. Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen. 12. Auflag. mvg-verlag: 1999

KATZENBACH/SMITH: Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation. Heyne: 1998

PERVIN L.A. (1997): Persönlichkeitstheorien. Ernst Reinhardt Verlag

SCHELLE, Heinz von: Projekte zum Erfolg führen. Projektmanagement systematisch und kompakt. DTV-Beck: 2010

SCHULZ VON THUN: Klarkommen mit sich selbst und anderen. Kommunikation und soziale Kompetenz. roro Taschenbuch Verlag: 2004

SOMMER/FRANTA/MEINUNG: Grenzen des Teamrollenmodells nach Belbin in der Praxis. Grin Verlag: 2009

Auswahlliteratur Projektmanagement:

GAREIS, Roland: Happy Projects! Projekt- und Programmmanagement, Projektportfolio-Management, Management der projektorientierten Organisation. Manz: Wien: 3. Auflage: 2006,

HECHE, Dirk: Praxis des Projektmanagements. Springer: Berlin: 2004

HERZOG, Bernhard O.:"Projektarbeit - Handbuch für Projektleiter und Consultants": Oldenburg R: 2008

SCHELLE, Heinz: Projekte zum Erfolg führen. 3. Auflage: Beck-Wirtschaftsberater im dtv München: 2001

SEIFERT, Josef W.: Projektmanagement für kleinere Projekte - Erfolgreiche Führung und Moderation von Projektteams. GABAL: Offenbach: 2. Auflage: 2006

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die pünktliche Anwesenheit beim ersten LV-Termin ist unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.

  • Freitag 02.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Samstag 21.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 22.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 28.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Während des laufenden Semesters wird Team- und Projektarbeit praktisch, theoretisch und reflexiv bearbeitet werden. Dazu werden Studierendengruppen entstehen, die an einer konkrete Projektplanung arbeiten werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Innerhalb dieses Semesters wird zunächst das Team und die Teambildung selbst thematisiert und erlebt werden. Wissenschaftliche Grundlagenliteratur zum Thema Projektmanagement wird mit selbst erlebter Prozessarbeit verknüpft. Im weiteren Verlauf werden Schwerpunkte in Projektteams er- und bearbeitet. Neben der aktiven Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen und den Abgaben von Zwischenübungen werden auch Leistungen der Projektteams zur Beurteilung herangezogen. Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit ist dafür Vorraussetzung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

(Er-)Kennen lernen von Funktionsbedingungen innerhalb von Arbeitsteams
Grundlagen und Funktionsweise von Projektmanagement im Teamzusammenhalt
Teambuilding und Teamworking
Leistungs- und Schwächenanalyse innerhalb von Projektteams
Projektplanung
Projektevaluierung und Teamreflexion
Erleben von Reflexionsprozessen

Prüfungsstoff

prozessorienterte Teamentwicklung,
Projektarbeit in konkreten Schritten,
theoretische Inputs,
praktische Gruppenarbeit,
Reflexions- und Feedbacksettings

Literatur

wird in der LV bekanntgegeben, bzw. gemeinsam recherchiert werden.

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 10.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 17.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 14.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 28.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Soziale Kompetenzen (Wahrnehmung schärfen, Selbstkompetenz, Teamfähigkeit, Führungskompetenz), Teamwork (Rollen und Phasen in Teams; Sitzungsmoderation; Ideen- und Entscheidungsfindung in Teams); Gruppenstrukturen und Gruppenprozesse (Gruppendynamik, schwierige Situationen in Teams, Konflikte); Projektmanagement (Projektplanung und Projektorganisation).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit im Team und bei Teamübungen. Übernahme von Rollen (Leitung, Beobachtung) in Rollenspielen und Teamübungen.
Zwei schriftliche Arbeiten im Umfang von 4 Seiten A4: Reflexion von Übungen und Analyse der Inhalte mit Modellen aus der Fachliteratur.
Bewertung nach Punktesystem (0-100 Pkte) mit folgenden Teilleistungen:
40 % aktive Mitarbeit im Team - 20 % Übernahme von Rollen in Teamübungen und Rollenspielen - 40 % schriftliche Arbeiten. Mindestanforderung für positive Beurteilung: 51 Punkte.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Arbeit in Teams "erfahren" und "erleben" - in Form von Übungen und Rollenspielen. Einen "Werkzeugkasten" für die Arbeit in Teams und in Projekten kennen lernen und ausprobieren. Hintergründe und Methoden durchleuchten und verstehen.

Prüfungsstoff

Vortrag und Präsentation der Inhalte aus der Perspektive der Praxis und theoretischer Modelle.
Praktische Übungen und Rollenspiele mit anschließender Diskussion und Feedback.

Literatur

Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt.

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 22.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 05.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 19.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 03.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 17.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 14.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 28.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV gibt eine Einführung in die lösungsfokussierte Teamarbeit. Aufbauend auf die Konzepte von Insoo Kim Berg und Steve DeShazer sowie dem Positive Leadership Konzept von Kim Cameron, Jane Dutton und anderen wird ein lösungsfokussierter Prozessablauf erarbeitet und in der Praxis in Form von Coachinggruppen geübt. Mit dieser Lösungsfokussierten Brille werden in Kleingruppen die verschiedenen Teamdynamiken und -prozesse (Konflikte, Entscheidungsfindung, Arbeitsverteilung, Ideenfindung, etc.) analysiert, bearbeitet und präsentiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gruppenpräsentation und praktische Übung zu einem Teamprozess. Rezension eines Fachbuchs mit Feedbackschleife. Reflexionspaper zum Coachingprozess. Aktive Teilnahme in den Einheiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe Inhalt

Prüfungsstoff

Methoden die Hand, Herz und Hirn ansprechen und damit die Lernchancen erhöhen.

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38