220041 UE UE-HIST - Übung zum Praxisfeld Historische Kommunikationsforschung (2015W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 21.09.2015 09:00 bis Mi 23.09.2015 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 12.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 16.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 30.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 14.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 18.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 25.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
So wurden in der Regel Kassabücher oder Einschreibbücher geführt, in denen alltäglich Wichtiges und damit elementare Bestandteile von Lebensrealitäten festgehalten wurden. Diese bilden ein wichtiges und bislang noch kaum ausgeschöpftes Reservoir an geschichts- und kommunikationswissenschaftlichen Quellen und sollten im Sinne einer "Geschichte von unten" vermehrt wissenschaftliche Aufmerksamkeit erhalten.
In unserer Lehrveranstaltung wollen wir vergessene, übersehene und unsichtbare historische Kommunikationsformen sichtbar machen und uns jenen Quellen widmen, die bislang von der Kommunikationsgeschichte kaum Würdigung erfahren haben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
b) 5-7 Aufgaben, über deren Durchführung jeweils ein schriftlicher Bericht zu erbringen ist (wobei ein Teil dieser Aufgaben in der LV selbst und z.T. in der Kleingruppe zu leisten ist)
c) regelmäßige Anwesenheit in der LV und Teilnahme an den Debatten
d) Forschungskonzept für eine Studie, die wesentlich auf neu gefundenen, ungewöhnlichen Quellen basiert
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollen sich mit Quellen der Kommunikationsgeschichte auseinandersetzen, die bislang (zumeist) nicht beachtet wurden. Sie sollen die Fähigkeiten entwicklen, eigenständig in Archiven nicht dokumentierte Quellen zu finden, diese quellenkritisch beurteilen können und aus den neuen Quelle neue kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen konzipieren können.
Prüfungsstoff
- Erster Ansatzpunkt: Verwandten- und Bekanntenkreis, also Großeltern, Urgroßeltern und sonstige Verwandtschaft "durchkämmen", denn viele Quellen schlummern "nahe", z.B. auf Dachböden und in Kellerabteilen
- Was haben diese aufgehoben?
- Pensionistenwohnhäuser und andere Einrichtungen für ältere Menschen besuchen
- Flohmärkte, NachlässeWelche Quellen kommen in Frage? (erste unvollständige Auflistung)
- Einschreibbücher (wo man alltägliche Dinge niedergeschrieben hat wie z.B. Wetter, Einkäufe, Amtswege, etc.)
- Kalendernotizen
- Einklebebücher (a la Panini) z.B. aus der Zeit der NS-Herrschaft
- Sammlungen mit Kino- oder Theaterkarten, Zigarettenpackungen, Streichholzbriefchen
- Private "Bibliotheken": was haben die Menschen in die Bücher geschrieben, welche Zettel und sonstige Materialien haben sie beigelegt?
- Fernsehtagebücher
- Sammlungen von Zeitungsausschnitten
- Kassettenzusammenschnitte, Aufzeichnungen von Radiosendungen, frühe "Mixtapes"
- Was haben die Menschen aufgezeichnet? Tontagebücher, Diktiergeräte?Die Themenfelder, zu denen Quellen zu suchen sind, sind bewusst breit und offen gewählt:
- Persönliche Geschichte
- Fernsehfrühgeschichte (60 Jahre Fernsehen in Österreich!)
- Radiogeschichte
- Zeitungsgeschichte
- Regionalgeschichte
- Kino am Land u.a.Zeitraum, aus dem die Quellen stammen können:
Realistischerweise zwischen 1900 und 1970, also zwei bis vier Generationen zurück, d.h. zwei Weltkriege, zwei faschistische Diktaturen, Erste Republik, Zweite Republik - wobei es oft, aber nicht immer um entscheidende Jahre für Österreich geht.Einige Methodenfragen, mit denen wir uns sicher beschäftigen werden:
- Unter welchen Bedingungen sind die Quellen damals entstanden?
- Historische Einordnung (Was war damals? Welche historischen Zusammenhänge sind wichtig, um die Quellen verstehen zu können?)
- Kulturelle Einordnung (Wer hat damals geschrieben, gezeichnet, gefilmt, gesammelt?)
- Wie sind die Quellen verfasst? Wie kann ich sie lesen? Gibt es Barrieren in der Verständlichkeit?
- In welcher Form wurde Wichtiges festgehalten? In welcher Schrift? (Standard, Kurrent); sind Tabellen zu finden? Bilder, Fotos, Grafiken, Zeichnungen? Kollagen aus Zeitungsartikeln, Einlegen von Partezetteln etc.)?
- Von wem stammen diese Quellen?
- Was wurde in den Quellen festgehalten?
- Welche verschiedenen inhaltlichen Dimensionen haben die Quellen? Was ist insbesondere an überregionalen Themen/Anliegen herauszulesen? Z.B. Preise für alltägliche Waren, Vermerke zu historischen Ereignissen, gesetzliche Regelungen, Feststellungen zur wirtschaftlichen Situation?) Welchen lokalhistorischen Wert bieten die Quellen?
- Warum war es den Menschen wichtig, diese Quellen zu verfassen und zu aufzubewahren? Welche Nutzen hatten die Menschen daraus? Zu welchem Zweck wurden die Quellen erstellt?
- Was erzählen die Quellen über ihre VerfasserInnen
- Wie könnte man diese Quellen auswerten und für die künftige Forschung sichern?
- Quellenkritik: Was fehlt? Lücken und Leerstellen? Redundanzen? Ideologische Vorbehalte? Kritische Einschätzung.
Literatur
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 12.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 02.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 16.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 30.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 14.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 18.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
2) Zwei schriftliche Hausübungen
3) Drei mündliche Präsentationen der ForschungsfortschritteKeine schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Keller, Reiner (2011): Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen, Wiesbaden (4. Aufl.).
Landwehr, Achim (2008): Historische Diskursanalyse, Frankfurt/M. & New York (3. Aufl.).
Sarasin, Philipp (2003): Geschichtswissenschaft und Diskursanalyse, Frankfurt/M.
Gruppe 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 20.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 27.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 04.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 18.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 15.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 29.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit und Mitarbeit
- Schriftlicher Literaturbericht (max. 5 Seiten; Einzelarbeit)
- Forschungskonzeption: Powerpoint-Präsentation + ausgearbeitete schriftliche Fassung (max. 20 Seiten; Gruppenarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kenntnisse über theoretische Ansätze der politischen Kommunikationsforschung
- Kenntnisse über Methoden der empirischen Sozialforschung, insbesondere Inhaltsanalyse und Befragung
- Kompetenz zu eigenständiger Forschungsarbeit
Literatur
Seethaler, J. (2014). Politische Kommunikation. In M. Karmasin, M. Rath & B. Thomass, (Hrsg.), Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin: Zum Stand der Debatte (S. 219-244). Wiesbaden: Springer VS.
Emmer, M., & Wolling, J. (2010). Online-Kommunikation und politische Öffentlichkeit. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (S. 36-56). Wiesbaden: VS Verlag.
Gruppe 5
https://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Krieg_und_Propaganda:_bis_zum_1._Weltkrieg_%28WS_2015%29
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Weitere Termine (mit Anwesenheitspflicht):
FR, 02.10.2015, 10.00-17.00 Uhr im Heeresgeschichtlichen Museum Wien (http://www.hgm.at), Eröffnungssitzung mit Wikimedia Österreich, Sonderführungen: das HGM als gebaute Propaganda und "Kriege gehören ins Museum" - das Konzept eines Militärmuseums heute, sowie Führung durch die neu konzeptionierte Permanentausstellung "Erster Weltkrieg", Treffpunkt: 09.45 Uhr in der Aula des Museums
SA, 03.10.2015, 17.00-20.00 Uhr: im Filmarchiv Austria Laxenburg (http://filmarchiv.at), Führung: Film als Kulturgut - historischer Film als Kulturerbe, Materialität des Films, filmische Quelle in der technisch-historischen Dimension, Aufbewahrung - Restaurierung - Nutzbarmachung - Verfügbarkeit, das historische analoge Filmdokument und seine Technik (im Rahmen der Langen Nacht der Museen 2015)
- Samstag 03.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 06.10. 13:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 31.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 05.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 09.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 30.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Teamwork
2. Recherche (jenseits von Google & Co.)
3. Texte verfassen (einen Wikiversity-/Wikipedia-Eintrag verfassen)
Prüfungsstoff
Literatur
Leidinger/Verena Moritz/Karin Moser/Nikolaus Wostry (Red.): Krieg der Bilder: Der Erste Weltkrieg im Film. 3-DVD-Box: Dauer ca. 250 min., Verlag Filmarchiv Austria: Wien 2014.
Hans Barkhausen: Filmpropaganda für Deutschland, im Ersten und Zweiten Weltkrieg. Hildesheim 1982.
Klaus-Jürgen Bremm: Propaganda im Ersten Weltkrieg. Theiss-Verlag: Darmstadt 2013.
Thymian Bussemer: Propaganda. Konzepte und Theorien. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2005.
Erik Eybl/Stephan Knott: Krieg an der Wand. Der Erste Weltkrieg im Spiegel der Plakate. Verlag des Geschichtsvereins für Kärnten 2014.
Rainer Gries, Wolfgang Schmale (Hrsg.): Kultur der Propaganda. Überlegungen zu einer Propagandageschichte als Kulturgeschichte. Winkler: Bochum 2005.
Brigitte Hamann: Der Erste Weltkrieg. Wahrheit und Lüge in Bildern und Texten. Piper: München 2004.
Gerhard Hirschfeld/Gerd Krumeich/Irina Renz (Hrsg.): Enzyklopädie Erster Weltkrieg. UTB: Stuttgart 2009.
Peter Hoeres: Krieg der Philosophen. Die deutsche und die britische Philosophie im Ersten Weltkrieg. Verlag Ferdinand Schöningh: Paderborn u.a. 2004.
Anton Holzer: Die andere Front. Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg. 3. Auflage. Primus Verlag: Darmstadt 2012.
Matthias Kamasin, Werner Faulstich (Hrsg.): Krieg - Medien - Kultur. München 2007.
Ulrike Oppelt: Film und Propaganda im Ersten Weltkrieg: Propaganda als Medienrealität im Aktualitäten- und Dokumentarfilm. Steiner: Stuttgart 2002.
Jürgen von Ungern-Sternberg, Wolfgang von Ungern-Sternberg: Der Aufruf "An die Kulturwelt!" Das Manifest der 93 und die Anfänge der Kriegspropaganda im Ersten Weltkrieg. 2. erweiterte Auflage. Peter Lang: Frankfurt am Main u.a. 2013.
Raoul Zühlke (Hg.): Bildpropaganda im Ersten Weltkrieg. Verlag Ingrid Kämpfer: Hamburg 2000.
Gruppe 6
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 31.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 01.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 16.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 17.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
2) Diskussion und Reflexion in der LV
3) 2-3 kurze Gruppenpräsentationen zur thematischen Annäherung bzw. Auswertung nach Schwerpunkten
4) Durchführung, Aufzeichnung und Transkription eines Leitfadeninterviews pro StudentIn (Einzelarbeit)
5) Abschlussbericht (Einzelarbeit)