Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220046 UE UE-WERB - Übung zum Praxisfeld Werbung (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 25.02.2013 09:00 bis Fr 01.03.2013 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Termine: 13.3., 10.4., 24.4., 15.5., 29.5., 12.6., 26.6.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 10.04. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 24.04. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 15.05. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 29.05. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 12.06. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 26.06. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 09.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 06.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 04.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 08.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Übung sollte es sein, die Grundbegriffe zum Thema "Werbung", wie z.B: Werbemittel, Werbeträger, Werbebotschaft, Positionierung, Konkurrenz, Stärken-Schwächen, Briefing, Präsentation... zu wiederholen, zu festigen und anhand von praktischen Beispielen anwenden zu können.
Prüfungsstoff
Arbeit in der Großgruppe, Einzelarbeit, Gruppenarbeit in Kleingruppen
Literatur
u.a. Ries & Trout: Positionierung, Schweiger: Werbung,
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.04. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 22.04. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 06.05. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 27.05. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 10.06. 10:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 24.06. 10:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Gehirn als Kommunikationszentrum. Kreativität heißt überraschen und neu verknüpfen. Strategic Planning einer Werbekampagne. Kreatives Texten und Konzipieren von Werbung. Best Practice Beispiele und Analyse. Das Briefing für eine Werbekampagne. Wie eine Werbeagentur arbeitet. Konzipieren einer Werbekampagne in allen Communication Channels (above the line, below the line). Präsentation der skizzierten Kampagne vor den ÜbungsteilnehmernInnen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Übung ist es - nach einem Briefing - zum Abschluss der Lehrveranstaltung in der Gruppe eine eigenständige und "überraschend kreative" Kampagne zu skizzieren und auzuarbeiten. Die dafür benötigten "tools" werden davor praktisch und theoretisch durch- genommen.
Gruppe 5
Termine: 22.3., 19.4., 3.5., 17.5., 31.5., 14.6., 28.6.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 22.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 19.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 03.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 17.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 31.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 14.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 28.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 28.06. 15:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erarbeitung einer Kommunikationskampagne in 3 er Teams- freie Wahl eines Marktes und einer Marke- stufenweiser Konzeptaufbau durch das ganze Semester- Die einzelnen Schritte werden in den Einheiten erarbeitet- Marktaanalyse, SWOT Analyse, Werbeanalyse, Positionierung. Strategien, Kreative Umsetzung , Mediastrategie.
Gastvortrag: die Kommunikation der Wiener Städtischen Versicherung
Gastvortrag: die Kommunikation der Wiener Städtischen Versicherung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Präsentation der Kampagne
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung einer Kommunikationskampagne
Arbeiten im Team
Arbeiten im Team
Prüfungsstoff
Information, Begleitung der Konzeptionsschritte, Unterstützung der Teams , Zwischenpräsentationen und Optimierungsmöglichkeit
Gruppe 6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 20.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 10.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 24.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 08.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 05.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 12.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 19.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 26.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 7
Dies ist eine praktische Übung. Die Arbeit erfolgt in Gruppen innerhalb und außerhalb der LV.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Sonntag 10.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 16.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 17.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von 360° Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten sowohl den theoretischen als auch praktischen Hintergrund zum Design und der Produktion einer Werbekampagne.
Nach einer ersten Pitch-Phase von einer 360° Kampagne folgt eine Einführung in das Fernsehzuseherquotensystem und VALS als Basis zur Analyse der Zielgruppen.
Nach einer ersten Pitch-Phase von einer 360° Kampagne folgt eine Einführung in das Fernsehzuseherquotensystem und VALS als Basis zur Analyse der Zielgruppen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Benotet wird die Entwicklung einer 360° Kampagne und eines Medienplans zu dieser Kampagne. Die Arbeit erfolgt innerhalb und außerhalb der LV in Gruppen zu je 3 TeilnehmerInnen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen werden eingehendes Wissen über Konzeption, Produktion und Implementierung einer Werbekampagne erhalten, und anhand einer praktischen Übung lernen, als Kreativteam zu arbeiten.
Prüfungsstoff
Nach einer theoretischen Einführung in best und worst case Beispiele werden die StudentInnen in kleinen Teams (3 TeilnehmerInnen pro Gruppe) als Werbeagentur agieren, und eine 360° Kampagne für ein Produkt ihrer Wahl entwickeln, mit speziellem Fokus auf einen Fernsehspot. Sie werden dann ihre Kampagne dem Forum pitchen. Nach dieser ersten Phase werden die Teams einen Medienplan entwickeln.
Literatur
Ad Age, creative review, Wired Magazine.
Gruppe 8
Deutsch
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Sonntag 26.05. 14:00 - 18:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 09.06. 14:00 - 18:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 23.06. 14:00 - 18:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 30.06. 14:00 - 18:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anwendung der in den AT vermittelten Arbeitstechniken in Gruppen- und Einzelübungen. Dabei starkes Augenmerk auf Praxisbezug in Briefing und Begleitung. Gestaltung von einzelnen Werbemitteln wie auch medienübergreifenden Kampagnen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungskontrolle in jeder Lehrveranstaltung durch Übungen und am Ende der LVs eine umfangreichere Übung in Einzelarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einüben kreativer Abläufe. Erkennen der medienspezifischen Unterschiede in der Zielgruppenansprache und kreativen Ausformung.
Gruppe 9
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 11.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 25.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 16.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 06.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 20.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 10
wir finden ein reales Projekt, recherchieren zum Thema, definieren das Kommunikations-Zile, die Zielgruppe(n) und die Zielgruppen-adäquaten Medien.
Anschließend entwickeln wir eine Kampagnen-Idee und deklinieren die Kampagnen-Aussage in verschiedenen Medien.
Anschließend entwickeln wir eine Kampagnen-Idee und deklinieren die Kampagnen-Aussage in verschiedenen Medien.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 20.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 10.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 24.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 08.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 15.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 05.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 12.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 19.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 26.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kreation von Kampagnen, Kreation von Werbemitteln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
laufende Beurteilung, Beurteilung des Semester-Projekts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Strategisches Denken in der zielgerichteten Unternehmens-Kommunikation,
medien-orientiertes Denken,
medien-orientiertes Denken,
Prüfungsstoff
anything goes.
Literatur
Homer's Odyssee
Gruppe 11
Termine: 20.3., 17.4., 8.5., 22.5., 5.6., 19.6.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 20.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 08.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 05.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 19.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Neue Marketing Trends und wie sich Cross Promotion und Cross Communication auf den Marketing Mix auswirken.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit und die Qualität/Inhalte der Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnehmerinnen verstehen die Ziele des Marketing mix, kennen Guerillamarketing und Co und können diese vernetzt anwenden
Prüfungsstoff
Mix aus Recherchen, Fachvorträgen, Diskussionen und einer Individual- und Gruppenabschlußarbeit
Gruppe 12
Termine: 18.3., 15.4., 29.4., 13.5., 3.6., 17.6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 18.03. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 15.04. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 29.04. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 13.05. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 03.06. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 17.06. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
- Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
- Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-Präsentation
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Recherche-Aufgaben + Abschluss: Jede Peergroup präsentiert ihre Kampagne vor der Gruppe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (optional inkl. Web 2.0)
Prüfungsstoff
Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Kampagne vor der Gruppe
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Kampagne vor der Gruppe
Literatur
-
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Erstellen von Positonierungsansätzen
Erstellen von Agenturbriefings
Erstellen von strategischen Präsentationen inkl. Umsetzung
Erarbeiten von kreativen Umsetzungen
Analyse bestehender Werbekampagnen und Diskussion darüber