Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220051 UE METH: UE QUALI Qualitative Methoden (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Mi 18.09.2019 18:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 17.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 31.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 14.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 12.12. 18:30 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 16.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 30.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen und Ausprobieren von verschiedenen qualitativen Forschungsmethoden mit Fokus auf: Beobachtung, Medien-Inhaltsanalyse, Gruppendiskussion, verschiedene Interviewstile und –arten (Gastvortrag von APA-Journalist Christoph Schlemmer). Es werden dabei sämtliche Schritte des qualitativen Forschungsprozesses (vom Erkenntnisinteresse bis zur Ergebnispräsentation) abgedeckt.Den inhaltlichen Rahmen für die Lehrveranstaltung bilden im weitesten Sinne touristische Themen – mit einer genaueren Betrachtung von „Overtourism“ und „Dark Tourism“.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung; Einzel- und/oder Gruppenarbeiten innerhalb der LV; Einzel- und/oder Gruppenarbeiten als Hausübungen während dem Semester; Präsentation von Forschungsergebnissen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit (max. 1 Fehltermin) in der Lehrveranstaltung; pünktliche Abgabe der jeweiligen Übungsaufgaben.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 19.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 23.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 14.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 18.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Themenschwerpunkt: „Generation OnLife“: Wie digitale Technologien den Alltag junger Zielgruppen verändernDie Lehrveranstaltung macht Studierende mit „qualitativem Denken“ vertraut. In der Lehrveranstaltung werden entlang des Themenschwerpunktes „Generation OnLife: Wie digitale Technologien den Alltag junger Zielgruppen verändern“ die für qualitative Kommunikationsforschung wesentlichen Konzeptionierungs- und Durchführungsschritte anhand konkreter Aufgabenstellungen geübt und diskutiert.Inhalte: Vermittlung von Grundkenntnissen für kompetente Anwendung qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden in der Kommunikationswissenschaft
-- Qualitative Forschungsdesigns: Qualitatives Paradigma und Forschungsfragen in der qualitativen Kommunikationsforschung, Stichprobenbildung (qualitatives Sampling - theoretisches Sampling vs. qualitative Stichprobenpläne mit kriteriengeleiteter Fallauswahl/Screening), Erstellung des Erhebungsinstrumentes, Durchführung der Erhebung (Techniken der Interviewführung/Moderation), Datenaufbereitung (Postscriptum und Transkription, Datenauswertung, Berichtslegung und Präsentation)
-- Überblick über gesprächsbasierte Erhebungsmethoden: Qualitative Interviews und Gruppendiskussionsverfahren und praktische Vertiefung im Bereich Leitfadeninterviews sowie Fokusgruppen
-- Überblick über Auswertungsmethoden in der qualitativen Forschung (thematisch-reduktiv vs. rekonstruktiv; softwaregestützte Auswertung mit MAXQDA) und praktische Vertiefung im Bereich kategorienbasierter thematisch-reduktiver Methoden (qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick)
-- Qualitative Forschungsdesigns: Qualitatives Paradigma und Forschungsfragen in der qualitativen Kommunikationsforschung, Stichprobenbildung (qualitatives Sampling - theoretisches Sampling vs. qualitative Stichprobenpläne mit kriteriengeleiteter Fallauswahl/Screening), Erstellung des Erhebungsinstrumentes, Durchführung der Erhebung (Techniken der Interviewführung/Moderation), Datenaufbereitung (Postscriptum und Transkription, Datenauswertung, Berichtslegung und Präsentation)
-- Überblick über gesprächsbasierte Erhebungsmethoden: Qualitative Interviews und Gruppendiskussionsverfahren und praktische Vertiefung im Bereich Leitfadeninterviews sowie Fokusgruppen
-- Überblick über Auswertungsmethoden in der qualitativen Forschung (thematisch-reduktiv vs. rekonstruktiv; softwaregestützte Auswertung mit MAXQDA) und praktische Vertiefung im Bereich kategorienbasierter thematisch-reduktiver Methoden (qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit in der LV, Übungsaufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit (mind. 75%; Anwesenheit beim ersten Blocktermin ist verpflichtend); Mitarbeit in den AG-Modulen der Lehrveranstaltung (20% der Gesamtnote) und 4 beurteilungsrelevante Übungsaufgaben (80% der Gesamtnote)
Prüfungsstoff
Methodenkompetenz wird auf Grundlage praktischer Methodenübungen angeeignet und erprobt (Erhebungsmethoden, die im Rahmen der Übung praktisch vertieft werden: Leitfadenfadeninterviews und Fokusgruppendiskussionen; Auswertungsmethoden, die im Rahmen der Übung praktisch vertieft werden: inhaltlich-strukturierend/kategorienbasiert – qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick).
Literatur
1) Krotz, Friedrich: Handlungstheorien, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 40-49
2) Wegener, Claudia; Mikos, Lothar: Wie lege ich eine Studie an?, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 172-180
3) Keuneke, Susanne: Qualitatives Interview, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 254-267
4) Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews (3., überarbeitete Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
5) Schäfer, Burkhard: Gruppendiskussion, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 304-314
6) Hennink, Monique M.: Focus group discussions, New York: Oxford University Press, 2014, 1-34
7) Prommer, Elizabeth: Protokollierung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 372-376
8) Strotmann, Mareike; Wegener, Claudia: Datenbeschreibung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 395-403
9) Kuckartz, Udo; Dresing, Thorsten; Rädiker, Stefan; Stefer, Claus: Qualitative Evaluation: Der Einstieg in die Praxis (2., aktualisierte Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
10) Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (11., aktualisierte und überarb. Auflage), Weinheim: Beltz, 2010
11) Kelle, Udo; Kluge, Susanne: Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung (2., überarb. Auflage), Wiesbaden: VS Verlag, 2010
2) Wegener, Claudia; Mikos, Lothar: Wie lege ich eine Studie an?, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 172-180
3) Keuneke, Susanne: Qualitatives Interview, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 254-267
4) Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews (3., überarbeitete Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
5) Schäfer, Burkhard: Gruppendiskussion, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 304-314
6) Hennink, Monique M.: Focus group discussions, New York: Oxford University Press, 2014, 1-34
7) Prommer, Elizabeth: Protokollierung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 372-376
8) Strotmann, Mareike; Wegener, Claudia: Datenbeschreibung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 395-403
9) Kuckartz, Udo; Dresing, Thorsten; Rädiker, Stefan; Stefer, Claus: Qualitative Evaluation: Der Einstieg in die Praxis (2., aktualisierte Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
10) Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (11., aktualisierte und überarb. Auflage), Weinheim: Beltz, 2010
11) Kelle, Udo; Kluge, Susanne: Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung (2., überarb. Auflage), Wiesbaden: VS Verlag, 2010
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung von Grundkenntnissen kommunikationswissenschaftlicher Forschung, von der Themenfindung zur Umsetzung eines empirischen Forschungsprojektes. Der Fokus liegt auf qualitativen Methoden, insbesondere Interviews, Gruppendiskussionen, Beobachtung und Digital Ethnography. Die Methoden sollten zur Beantwortung einer frei ausgewählten Forschungsfrage aus dem Bereich der Kommunikation beitragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 unentschuldigte Fehltermine), aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Präsentationen. Es gibt kein Abschlussprojekt, aber fünf Zwischenprojekte.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit während der LV inkl. Gruppenarbeit 25%
Erarbeitung von Literatur 15%
Zwischenprojekte und Präsentationen 60%Fristgerechte Abgabe von allen Übungen
Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 unentschuldigte Fehltermine)
Erarbeitung von Literatur 15%
Zwischenprojekte und Präsentationen 60%Fristgerechte Abgabe von allen Übungen
Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 unentschuldigte Fehltermine)
Literatur
Atteslander, Peter (1995): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin, New York.
Berger, A.A. (1991). Media research techniques. California: Sage.
Bortz, J., Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Brennen, B. (2013). Qualitative research methods for media studies. New York: Routledge.
Flick, U. (2013). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Scholl, Armin (2003): Die Befragung. Sozialwissenschaftliche Methode und kommunikations-wissenschaftliche Anwendung. Konstanz.
Trainor, A., Graue, E. (eds). (2013). Reviewing qualitative research. New York: Routledge.Weitere Literatur wird in den Einheiten bekannt gegeben.
Berger, A.A. (1991). Media research techniques. California: Sage.
Bortz, J., Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Brennen, B. (2013). Qualitative research methods for media studies. New York: Routledge.
Flick, U. (2013). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Scholl, Armin (2003): Die Befragung. Sozialwissenschaftliche Methode und kommunikations-wissenschaftliche Anwendung. Konstanz.
Trainor, A., Graue, E. (eds). (2013). Reviewing qualitative research. New York: Routledge.Weitere Literatur wird in den Einheiten bekannt gegeben.
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese UE Qualitative Methoden beschäftigt sich mit dem Rahmenthema Online-Kommunikation. Zentral ist die Konzeption und Anwendung qualitativer Forschungsmethoden sowie Analyse und Reflexion des Forschungsprozesses.
Kennenlernen, Ausprobieren und Üben qualitativer Forschungsmethoden mit Schwerpunkt auf Interview und Inhaltsanalyse.Methodenkompetenz wird anhand praktischer Übungen einzeln und in Arbeitsgruppen erarbeitet.
Kennenlernen, Ausprobieren und Üben qualitativer Forschungsmethoden mit Schwerpunkt auf Interview und Inhaltsanalyse.Methodenkompetenz wird anhand praktischer Übungen einzeln und in Arbeitsgruppen erarbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Einzelarbeiten 40 Pkte
Gruppenarbeiten (inkl. Präsentationen) 40 Pkte
Abschluss-Reflexion (Einzelarbeit) 20 P
Gruppenarbeiten (inkl. Präsentationen) 40 Pkte
Abschluss-Reflexion (Einzelarbeit) 20 P
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit & aktive Mitarbeit sind Voraussetzung für eine positive Beurteilung.Sehr gut: 90 - 100 Punkte | Gut: 80 - 89 Punkte | Befriedigend 70 - 79 Punkte | Genügend: 60 - 69 Punkte | Nicht Genügend: < 60 Punkte
Prüfungsstoff
Die Gesamtnote ergibt sich aus den Teilleistungen und dem Abschlussreflexion.
Prüfungsstoff
Die Gesamtnote ergibt sich aus den Teilleistungen und dem Abschlussreflexion.
Literatur
ATTESLANDER, Peter (1995): Methoden der empirischen Sozialforschung
KUCKARTZ, Udo (2018): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis Computerunterstützung
MAYRING, Philipp (2000): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und TechnikenWeitere Literatur wird während der LV bekannt gegeben.
KUCKARTZ, Udo (2018): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis Computerunterstützung
MAYRING, Philipp (2000): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und TechnikenWeitere Literatur wird während der LV bekannt gegeben.
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 21.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 04.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 18.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 02.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 16.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 20.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die UE Qualitative Methoden beschäftigt sich anhand von Fragestellungen im Bereich Gender Media Studies mit der Gestaltung und Erprobung qualitativer Erhebungs- und Analyseinstrumente mit Fokus auf verbale Kommunikation. Thematisiert werden insbesondere Arten und Stile der qualitativen Befragung sowie Möglichkeiten der Textanalyse. Geübt und diskutiert werden insbesondere die Gestaltung und Durchführung von qualitativen Leitfadeninterviews und Gruppendiskussionen sowie der analytische Umgang mit Textmaterial (v.a. qualitative Inhaltsanalyse). Neben der Erprobung und Diskussion qualitativer Methoden werden zudem Möglichkeiten und Regeln der Transkription, des Samplings und der Identifizierung geeigneter (qualitativer) Methoden je nach Forschungsfragen im Hinblick auf den (qualitativen) Forschungsprozess thematisiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Teilleistungen während des Semesters, max. 100 Punkte können erreicht werden, Teilleistungen werden als Gruppenarbeiten absolviert):
- Erstellen und Präsentieren eines Interviewleitfadens (15 Punkte)
- Erstellen und Präsentieren eines Gruppendiskussionsleitfadens (15 Punkte)
- Interviewtranskription (10 Punkte)
- Erstellen und Erproben eines Textanalyseinstruments (Interviews) (15 Punkte)
- Erstellen und Erproben eines Textanalyseinstruments (Medientexte) (15 Punkte)
- Aufarbeitung einer Analyse in Berichtsform (30 Punkte)
- Erstellen und Präsentieren eines Interviewleitfadens (15 Punkte)
- Erstellen und Präsentieren eines Gruppendiskussionsleitfadens (15 Punkte)
- Interviewtranskription (10 Punkte)
- Erstellen und Erproben eines Textanalyseinstruments (Interviews) (15 Punkte)
- Erstellen und Erproben eines Textanalyseinstruments (Medientexte) (15 Punkte)
- Aufarbeitung einer Analyse in Berichtsform (30 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit (Fehlstunden max. 3 LV-Einheiten à 1,5 Stunden = 1,5 LV-Termine), eigenständiges rechtzeitiges Nachholen der versäumten Inhalte, aktive Mitarbeit, vollständiges und rechtzeitiges Erfüllen aller Arbeitsaufträge (Teilleistungen).
Notenskala:
Sehr gut: 90-100, Gut: 80-89, Befriedigend: 70-79, Genügend: 60-69, Nicht Genügend: <60
Notenskala:
Sehr gut: 90-100, Gut: 80-89, Befriedigend: 70-79, Genügend: 60-69, Nicht Genügend: <60
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Gesamtnote setzt sich aus der Bewertung der erbrachten Teilleistungen zusammen.
Literatur
Literatur wird in der 1. LV-Einheit bekannt gegeben.
Gruppe 6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 15.10. 17:30 - 20:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 29.10. 17:30 - 20:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 12.11. 17:30 - 20:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 26.11. 17:30 - 20:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 10.12. 17:30 - 20:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 07.01. 17:30 - 20:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 21.01. 17:30 - 20:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen und Erproben unterschiedlicher qualitativer Methoden parallel zur METH – VO Qualitative Methoden. Im Zentrum steht die Erarbeitung qualitativer Fragestellungen, das Ausprobieren von Erhebungs- und Auswertungsmethoden qualitativer Befragung, einschließlich der Erarbeitung der dafür notwendigen Instrumente wie Interviewleitfaden, Kategoriensystem, Transkription. Geübt wird insbesondere der Datengenerierung durch verschiedene Formen der gesprächsbasierten Befragung sowie der interpretativen und kategorienbildenden Datenauswertung.
Thematisch wird ein flexibler Rahmen vorgegeben, der Schwerpunkt der LV liegt auf Fragestellungen im Kontext von Gender und Medien (z.B. Frauenvolksbegehren, #metoo Bewegung, genderbasierte Gewalt), es können jedoch auch freie Themen gewählt werden.
Thematisch wird ein flexibler Rahmen vorgegeben, der Schwerpunkt der LV liegt auf Fragestellungen im Kontext von Gender und Medien (z.B. Frauenvolksbegehren, #metoo Bewegung, genderbasierte Gewalt), es können jedoch auch freie Themen gewählt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
Teilleistungen als Einzel- und Gruppenarbeiten:
Erarbeitung einer Forschungsfrage und Formulieren eines Forschungsproblems (kleine Literaturrecherche f. theoret. Hintergrund notwendig)
Erstellen eines Interviewleitfadens
Durchführen eines Interviews; Erstellen eines Interviewprotokolls und der Interviewtranskription
Erstellen eines Kategoriensystems
Erstellen einer Auswertung und Dateninterpretation in Berichtsform
Teilleistungen als Einzel- und Gruppenarbeiten:
Erarbeitung einer Forschungsfrage und Formulieren eines Forschungsproblems (kleine Literaturrecherche f. theoret. Hintergrund notwendig)
Erstellen eines Interviewleitfadens
Durchführen eines Interviews; Erstellen eines Interviewprotokolls und der Interviewtranskription
Erstellen eines Kategoriensystems
Erstellen einer Auswertung und Dateninterpretation in Berichtsform
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verpflichtende regelmäßige Anwesenheit (max. 1 mal Fehlen)
Aktive Mitarbeit, rechtzeitige Abgabe aller Übungsaufgaben und Präsentation (Einzel- und Gruppenarbeiten)
Die Gesamtnote für eine positive Beurteilung ergibt aus der Bewertung aller erbrachten Leistungen.
Details betreffend Beurteilung zu Beginn der LV.
Aktive Mitarbeit, rechtzeitige Abgabe aller Übungsaufgaben und Präsentation (Einzel- und Gruppenarbeiten)
Die Gesamtnote für eine positive Beurteilung ergibt aus der Bewertung aller erbrachten Leistungen.
Details betreffend Beurteilung zu Beginn der LV.
Prüfungsstoff
Die LV ist prüfungsimmanent. Im Fokus der LV steht die qualitative Forschung und deren Merkmale, der Schwerpunkt liegt auf den Methoden der qualitativen Befragung. Vorausgesetzt werden Kenntnisse über Zitation und Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Inhalte der LV: METH – VO Qualitative Methoden.
Literatur
DRESING, Thorsten / PEHL, Thorsten (2013) Praxisbuch Interview, Transkription & Analyse. Anleitungen und Regelsysteme für qualitativ Forschende. 5. Auflage. Marburg,
FLICK, Uwe (2012). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt.
LAMNEK, Siegfried (2010). Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. 5., überarbeitete Auflage. Weinheim. Beltz
MAYRING, Philipp (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 11., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel. Bletz.
MEYEN, M., LÖBLICH, M., PFAFF-RÜDIGER, S., RIESMEYER C., (2011) Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft: eine praxisorientierte Einführung.
MIKOS Lothar, WEGENER Claudia (2005). Qualitative Medienforschung. Eine Einführung. Konstanz. UVK (ONLINE VERFÜGBAR: https://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)
FLICK, Uwe (2012). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt.
LAMNEK, Siegfried (2010). Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. 5., überarbeitete Auflage. Weinheim. Beltz
MAYRING, Philipp (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 11., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel. Bletz.
MEYEN, M., LÖBLICH, M., PFAFF-RÜDIGER, S., RIESMEYER C., (2011) Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft: eine praxisorientierte Einführung.
MIKOS Lothar, WEGENER Claudia (2005). Qualitative Medienforschung. Eine Einführung. Konstanz. UVK (ONLINE VERFÜGBAR: https://ubdata.univie.ac.at/AC11923445)
Gruppe 7
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 30.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 13.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 11.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 15.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In this course we will focus on qualitative methods, specifically how to conduct interviews and focus groups.We will discuss:
- What is qualitative research, and how is it different from quantitative research
- Key qualitative research methods, and how they can be applied
- How to build a question guide (for interviews, and focus groups)
- How to analyse qualitative data (e.g. developing codes/categories/concepts)
- What is qualitative research, and how is it different from quantitative research
- Key qualitative research methods, and how they can be applied
- How to build a question guide (for interviews, and focus groups)
- How to analyse qualitative data (e.g. developing codes/categories/concepts)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
You will be required to develop a research idea (this can be an idea from a different seminar), which you will then find an appropriate qualitative method for.1. assignment: a brief literature review and an in-depth methodology chapter
2. assignment: conducting fieldwork using the method (interview or focus group), brief class presentation of fieldwork process (experiences, challenges etc.)
3. assignment: analysis of data / report on major findings
2. assignment: conducting fieldwork using the method (interview or focus group), brief class presentation of fieldwork process (experiences, challenges etc.)
3. assignment: analysis of data / report on major findings
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
You are expected to attend 6 out of the 7 seminars in total.
Gruppe 8
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: Mo, 7.10. 2019 15-16:30 Seminarraum 5, Währingerstraße 29
Lehrveranstaltung findet in der Wirkstätte Seidengasse statt.Adresse: Seidengasse 28/2/9, 1070 WienTermine:
28.10.2019 14-18:30
11.11. 14-18.30
25.11. 14-18.30
9.12. 14-18.30
20.1. 14-18.30
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Thematischer Rahmen für methodische Übungen in der LV: Medienpädagogik, -bildung bzw. -biographien; digitaler Wandel und DigitalisierungIm Zentrum der Lehrveranstaltung steht Forschungspraxis in Verknüpfung mit zugrundeliegenden Logiken. Methoden sind Werkzeuge mit theoretischen Hintergründen und methodologischen Überlegungen dahinter. Sie zielen auf unterschiedlichste Zugänge ab und produzieren in ihrer inhärenten Logik Ergebnisse: Jede Methode formt ihren Gegenstand mit. Um zu wissen was genau in der empirischen Arbeit getan wird, ist dieses Hintergrundwissen hilfreich. Nur so können die adäquaten Methoden für den jeweiligen Forschungsgegenstand gewählt bzw. eingesetzt werden.Behandelte Fragen in der LV:
- Perspektivität von Sozialwissenschaften: Was tut sozialwissenschaftliche Arbeit?
- Überblick über das qualitative Methodenspektren: Qualitativ reduktiv- qualitativ explorativ bis interpretativ
- Klärung von relevanten Begrifflichkeiten: Feld (Bourdieu et al.), Funktion von Theorie im Rahmen der unterschiedlichen Forschungslogiken, Aufgaben und Funktionen von Forschungsfragen und Hypothesen, Praxeologie, etc.
- Lineare vs. zirkuläre Forschungsabläufe: Wann und wo ist was genau zielführend? Welche Vor- bzw. Nachteile haben einzelne Zugänge
- Erhebung(en): Überlegungen und Planungen eines qualitativen Projektes; unterschiedliche Designs bzgl. unterschiedlicher Methoden; Sampling und Fallauswahl; Strategien zur Rekrutierung von ProbandInnen, Projektmanagement von qualitativen ForschungsprojektenQualitative Methoden
- Interviews: Von Leitfaden bis offen narrativ, erzählgenerierend, biografisch bzw. themenzentriert. Spezialform des ExpertInneninterviews
- Gruppendiskussionen
- Beobachtung und Ethnografie, inklusive Fotoethnografie mit Überleitung zur
- Bildanalyse: Das aktuellste Thema im Bereich der qualitativen Methodenentwicklung; Diskurse und Entwicklungen.
- Inhaltsanalyse als Überleitung zu den AuswertungsverfahrenAuswertungsverfahren
- Mayring als reduktives inhaltsanalytisches Verfahren
Interpretative Verfahren können – sofern Interesse der Studierenden vorhanden ist – ebenso Thema werden:
- Grounded Theory in ihren unterschiedlichen Ausformungen: Klassischer Zugang von Strauss/Corbin bzw. Glaser bzw. Charmaz, Situational Analysis nach Clarke sehr gut
- Dokumentarische Methode: Als Auswertungszugang für narrative, selbstläufige Materialien; insbesondere Gruppendiskussionen
- Überblick über Konversationsanalyse und hermeneutische Zugänge
- Perspektivität von Sozialwissenschaften: Was tut sozialwissenschaftliche Arbeit?
- Überblick über das qualitative Methodenspektren: Qualitativ reduktiv- qualitativ explorativ bis interpretativ
- Klärung von relevanten Begrifflichkeiten: Feld (Bourdieu et al.), Funktion von Theorie im Rahmen der unterschiedlichen Forschungslogiken, Aufgaben und Funktionen von Forschungsfragen und Hypothesen, Praxeologie, etc.
- Lineare vs. zirkuläre Forschungsabläufe: Wann und wo ist was genau zielführend? Welche Vor- bzw. Nachteile haben einzelne Zugänge
- Erhebung(en): Überlegungen und Planungen eines qualitativen Projektes; unterschiedliche Designs bzgl. unterschiedlicher Methoden; Sampling und Fallauswahl; Strategien zur Rekrutierung von ProbandInnen, Projektmanagement von qualitativen ForschungsprojektenQualitative Methoden
- Interviews: Von Leitfaden bis offen narrativ, erzählgenerierend, biografisch bzw. themenzentriert. Spezialform des ExpertInneninterviews
- Gruppendiskussionen
- Beobachtung und Ethnografie, inklusive Fotoethnografie mit Überleitung zur
- Bildanalyse: Das aktuellste Thema im Bereich der qualitativen Methodenentwicklung; Diskurse und Entwicklungen.
- Inhaltsanalyse als Überleitung zu den AuswertungsverfahrenAuswertungsverfahren
- Mayring als reduktives inhaltsanalytisches Verfahren
Interpretative Verfahren können – sofern Interesse der Studierenden vorhanden ist – ebenso Thema werden:
- Grounded Theory in ihren unterschiedlichen Ausformungen: Klassischer Zugang von Strauss/Corbin bzw. Glaser bzw. Charmaz, Situational Analysis nach Clarke sehr gut
- Dokumentarische Methode: Als Auswertungszugang für narrative, selbstläufige Materialien; insbesondere Gruppendiskussionen
- Überblick über Konversationsanalyse und hermeneutische Zugänge
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Übungsaufgaben zwischen den Terminen zu den behandelten Methoden: Interviewleitfaden entwickeln, empirische Erhebung, Transkription, Auswertung, u.ä.
- Anwesenheit im Rahmen der vom Institut vorgegebenen Parameter
- Aktive Mitarbeit in der LV
- keine Seminar- bzw. Abschlussarbeit
- Anwesenheit im Rahmen der vom Institut vorgegebenen Parameter
- Aktive Mitarbeit in der LV
- keine Seminar- bzw. Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit (Verpflichtende Anwesenheit beim ersten Blocktermin, mind. 75% gesamt), Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (20% der Gesamtnote) und Übungsaufgaben (80% der Gesamtnote)
Literatur
Przyborski, Aglaja, und Monika Wohlrab-Sahr. Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21