220051 UE METH: UE QUALI Qualitative Methoden (2022S)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 21.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 18:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 14.03. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 21.03. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 28.03. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 04.04. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 25.04. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 02.05. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 09.05. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 16.05. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 23.05. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 30.05. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 13.06. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 20.06. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 27.06. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 05.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 02.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 30.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 28.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: Vermittlung von Grundkenntnissen für kompetente Anwendung qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden in der Kommunikationswissenschaft
-- Qualitative Forschungsdesigns: Qualitatives Paradigma und Forschungsfragen in der qualitativen Kommunikationsforschung, Stichprobenbildung (theoretisches Sampling/Screening), Erstellung des Erhebungsinstrumentes, Durchführung der Erhebung (Techniken der Interviewführung/Moderation), Datenaufbereitung (Postscriptum und Transkription, Datenauswertung, Berichtslegung und Präsentation)
-- Überblick über gesprächsbasierte Erhebungsmethoden: Qualitative Interviews und Gruppendiskussionsverfahren und praktische Vertiefung im Bereich Leitfadeninterviews sowie Fokusgruppen
-- Überblick über Auswertungsmethoden in der qualitativen Forschung (thematisch-reduktiv vs. rekonstruktiv) und praktische Vertiefung im Bereich kategorienbasierter thematisch-reduktiver Methoden (qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
2) Wegener, Claudia; Mikos, Lothar: Wie lege ich eine Studie an?, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 172-180
3) Keuneke, Susanne: Qualitatives Interview, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 254-267
4) Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews (3., überarbeitete Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
5) Schäfer, Burkhard: Gruppendiskussion, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 304-314
6) Hennink, Monique M.: Focus group discussions, New York: Oxford University Press, 2014, 1-34 Prommer, Elizabeth: Protokollierung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 372-376
8) Strotmann, Mareike; Wegener, Claudia: Datenbeschreibung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 395-403
9) Kuckartz, Udo; Dresing, Thorsten; Rädiker, Stefan; Stefer, Claus: Qualitative Evaluation: Der Einstieg in die Praxis (2., aktualisierte Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
10) Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (11., aktualisierte und überarb. Auflage), Weinheim: Beltz, 2010
Die Literatur zur Lehrveranstaltung wird als Arbeits- und Lernunterlage auf Moodle bereitgestellt.
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
The first and the last classes are planned to take place on-site
- Donnerstag 10.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 24.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 05.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 19.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 09.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 30.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
strong focus on qualitative methods.In this course, we will also discuss principles behind the protection of freedom of speech, regulatory norms governing the freedom of expression, and will concentrate on the current situation regarding protests and other types of civil participation.At the end of this module, students would be able to develop and present a research project (planning, literature review, formulation, choice of a suitable method, research, writing, and presentation).Learning outcomes:
- Understanding of basics of various qualitative research methods in communication sciences, such as
observation, interview, video analysis;
- Ability to write analytically and critically;
- Ability to develop a small-scale research project.Please note, this is a 4-ECTS course, which translates into a total workload of 100 hours.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Midterm assignment 20%
Presentation 20%
Online exercises 10%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
This means that you can be absent only ONCE without formal justification.
88 - 100 points => 1
76 - 87 points => 2
64 - 75 points => 3
50 - 63 points => 4
< 50 points => 5
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 06.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Durchführung der zwei Befragungsinstrumente setzt eine kleine Literaturrecherche, die Formulierung von Forschungsfragen und eines Erkenntnisinteresses im Kontext des vorgegebenen Themas „Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit über Mediennutzung und -aneignung“ voraus. Nach der Erprobung der zwei unterschiedlichen Interviewformen werden Fragen zur Datenauswertung wie Regeln der Transkription, Kodierprozess und Forschungsethik ins Zentrum gerückt. Gemeinsam werden wir abschließend die empirischen Ergebnisse analysieren und diskutieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt Verlag.
Kuckartz, Udo (2018): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. 4. Auflage.
Lamnek, Siegfried (1995): Qualitative Sozialforschung. Band 1.u.2. Methoden und Techniken. 3., korrigierte Auflage. Weinheim. Beltz. PsychologieVerlagsUnion.
Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlage und Techniken. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Gruppe 5
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 05.03. 10:00 - 17:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 19.03. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 09.04. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Den inhaltlichen Rahmen für die Lehrveranstaltung bilden im weitesten Sinne touristische Themen – mit einer genaueren Betrachtung von „Overtourism“ und „Dark Tourism“ – auch im Kontext der Corona-Krise.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Gruppe 6
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das zentrale Thema dieser Übung ist das Gebiet der Mediensozialisation. Als Grundlagen dient dabei das Forschungsthema "Unterschiede in der Medienbiographie von digital natives und digital immigrants".
Der erste Monat dient dabei vor allem der Sensibilisierung der Studierenden im Bereich der qualitativen Forschung. Wir fragen danach, wie Forschende überhaupt erkennen, dass ein qualitatives Forschungsdesign benötigt wird. In praktischen Übungen beschäftigen wir uns mit der qualitativen Methodologie (also: was steht eigentlich hinter dieser qualitativen Forschung? Welches Menschen- und Gesellschaftsbild?) und blicken hinein in das breite Methodenrepertoire der qualitativen Forschung.
Mit dem fortschreitenden Semester werden wir gemeinsam ein qualitatives Projekt erarbeiten und umsetzen. In Gruppen erarbeiten Studierende zunächst ein qualitatives Erkenntnisinteresse und lernen es von klassischen quantitativen Erkenntnisinteressen zu unterscheiden. Anschließend verfassen wir zusammen einen Forschungsstand und entwickeln ein geeignetes Methodendesign, das dazu geeignet ist, das Erkenntnisinteresse zu bearbeiten.
In der zweiten Hälfte des Semesters entwickeln wir zusammen einen Leitfaden für ein qualitatives Interview (ob Einzel- oder aber Gruppeninterview wird sich aus dem spezifischen Erkenntnisinteresse ergeben) und führen ein solches durch. Anschließend erlernen Studierende die Fähigkeit, qualitative Interviews zu transkribieren und auszuwerten. Den Abschluss bildet die Verfassung eines Abschlussberichtes als Einzelarbeit, um die individuelle Beurteilung der Studierenden zu ermöglichen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
Mögliche Gesamtpunktezahl: 100
Teilabgaben und Kurzpräsentationen während des Semesters in der Gruppe: 50%
Abschlussbericht als Einzelarbeit: 50%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sehr gut 100-90
Gut 89-78
Befriedigend 77-65
Genügend 64-50
Nicht genügend <50
Prüfungsstoff
Literatur
Lamnek, S. & Krell, C. (2016). Qualitative Forschung. (6. Auflage). Beltz.
Meyen, M., Löblich, M., Pfaff-Rüdiger, S. & Riesmeyer, C. (2019). Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. (2. Auflage). Springer VS.
Springer, N., Koschel, F. Fahr, A. & Pürer, H. (2015). Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft. UVK.
Gruppe 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 05.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 06.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 19.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 20.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden entwickeln eine Forschungsfrage mit darauffolgendem passenden qualitativen Untersuchungsdesign - entwickeln das Forschungstool und führen die Erhebung durch. Die Beantwortung der Forschungsfrage an Hand der Ergebnisse findet mündlich statt und wird auch schriftlich abgegeben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation der Forschungsergebnisse
Abgabe des Ergebungstools und der Auswertung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
verpflichtende Präsentation der qual. Forschungsergebnisse
schriftliche Abgabe des kompletten Forschungsprozesses (Erhebungsinstrument - Auswertung)
Prüfungsstoff
vertiefende Literatur zur jeweiligen Methode
Literatur
Gruppe 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund der wenigen Termine und der zweiwöchigen geblockten LV mit Übungscharakter kann lediglich ein Block kompensiert werden, sämtliche Termine sind thematisch aufeinander abgestimmt und zeigen den methodischen Verlauf und Wissensfortschritt der TN. Ein einmaliges Fehlen muss garantieren, dass selbstständig das Versäumte nachgeholt wird (Eigenregie und Eigenverantwortung)
Thematischer Ablauf ist gegliedert in1.Einführung: Semesterablauf, Gründung von Arbeitsgruppen, Einführung ins Gesamtthema Erläuterung der Übungsaufgaben, die zu einem Abschlusspapier führen (Einzelbeurteilung, Gruppenarbeiten aber möglich und nach Methodenwahl auch erwünscht)
2. Erhebungsmethode 1 und 2 - Gruppendiskussionsverfahren (sowie bei Interesse von Studierenden zudem qualitative Beobachtungsverfahren )
3. Erhebungsmethode/n 3 - Qualitative Interviews (narrative bis problemzentrierte Verfahren, Unterschiede in der Methodologie und in der praxisbezogenen Durchführung)
4. Durchführung Gruppendiskussion sowie Erstellung von Beobachtungsmemos
5. Auswertungsmethode: qualitative Inhaltsanalyse (Kategorienbildung, regelgeleitete Auswertung), Transkriptionsmaterial und intersubjektive Transparenz (Datensicherung, Materialdokumentation), Hypothesengenerierung
6. Abschuss: Präsentation der Ergebnisse nach Arbeitsgruppen, Abgabe der PS-Papiere
- Donnerstag 17.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 31.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 28.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 12.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 02.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 23.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
18 Stunden Anwesenheit
20 Stunden Arbeitsgruppen, arbeitsteilige Erhebungsorganisation
20 Stunden Einzeltranskription und Kategorisierung
30 Stunden Textlektüre Qualitative Methodenhandbücher, Verschriftlichung der Methodologie der gewählten Erhebungs- und Auswertungsmethode
12 Stunden Abschlusspapier/Ergebnisse und Hypothesengenerierung inklusive der Transkription
insg. 100 Stunden Aufwand
Leistungskontrolle ist durch aktive Teilnahme und Abgabe der Übungsaufgaben, die insgesamt das Abschlusspapier darstellen, gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab: durchgängige Anwesenheit (einmaliges Fehlen mit ärztlicher Bestätigung ist möglich, muss aber zeitlich kompensiert werden, da die Blöcke aufeinander abgestimmt sind); Teilnahme an einer selbstgewählten AG (10%), Methodenumsetzung: Fragestellungen und Operationalisierung (20%), Durchführung Erhebung (10%), Transkription (20%), Durchführung Auswertung (20%), Abschlusspapier Ergebnisse und Hypothesengenerierung als Einzelarbeit (20%)
Prüfungsstoff
Unterschiede in der Erhebung und Auswertung, methodologische Konsequenzen
Auswertungsmethode: qualitative Inhaltsanalyse nach P. Mayring oder S. Lamnek;
Erstellung einer Abschlussarbeit als Einzelarbeit, Hypothesengenerierung anhand des Materials, Verschriftlichung des Abschlusspapiers, das aus den schrittweisen Einzelübungen (siehe oben) zusammen gesetzt ist und durch methodische Fachlektüre intersubjektiv nachprüfbar ist.
Literatur
Ayaß, Ruth/Bergmann, Jörg (Hg.) (2006): Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbek bei Hamburg.
Atteslander, Peter (1995): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin, New York.
Bohnsack, Ralf (2000): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Opladen.
Diekmann, Andreas (2007): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 18. bearbeitete Auflage, Reinbek bei Hamburg.
Eco, Umberto (1998): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. 7. Auflage, UTB Wissenschaft, Heidelberg.
Flick, Uwe/Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Gläser, Jochen/Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Lehrbuch. 4. erweiterte Auflage, VS Verlag, Wiesbaden.
Hickethier, Knut (1996): Film- und Fernsehanalysen, 2. überarbeitete Auflage, Metzler Verlag, Stuttgart/Weimar.
Kromrey, Helmut (2006): Empirische Sozialforschung. 11. bearbeitete Auflage, Stuttgart.
Kühn, Thomas/Koschel, Kay-Volker (2011): Gruppendiskussionen. Ein Praxis-Handbuch. VS Verlag, Wiesbaden.
Lamnek, Siegfried (2000): Qualitative Sozialforschung. Band 2. Methoden und Techniken. München.
Leif, Thomas (Hg.) (2003): Mehr Leidenschaft Recherche. Skandalgeschichten und Enthüllungsberichte. Ein Handbuch zur Recherche und Informationsbeschaffung. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden.
Merten, Klaus (1995): Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis, 2. verbesserte Auflage, Opladen.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.) (2005): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. UVK/UTB, Konstanz.
Monaco, James (2005): Film verstehen. Kunst – Technik – Sprache – Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien. 6. Auflage, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbeck bei Hamburg.
Scholl, Armin (2003): Die Befragung. Sozialwissenschaftliche Methode und kommunikations-wissenschaftliche Anwendung. Konstanz.
Tischer, Stefan/Wodak, Ruth/Meyer, Michael/Vetter, Eva (1998): Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick. Opladen.
Gruppe 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 21.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 04.04. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 02.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 16.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 30.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 20.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen von Teilergebnissen, die in Kleingruppen erarbeitet werden (einzeln und in Gruppen) und Teilnahme an Diskussionen
Regelmäßige Übungen während dem Semester (keine Abschlussarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2019): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 6. durchgesehene und erweiterte Auflage, Reinbek/Hamburg.
Lamnek, Siegfried/Krell, Claudia (2016): Qualitative Sozialforschung: mit Online-Materialien, 6. überarb. Aufl., Weinheim.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hrsg.) (2017): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch, 2. vollständig überarb. Auflage, Konstanz.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2020): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme, 2. vollständig überarb. Auflage, Wien.
Lamnek, Siegfried (2005): Gruppendiskussion. Theorie und Praxis, 2. Aufl., Weinheim.
Lüders, Christian (2019): Beobachten im Feld und Ethnographie, In: Uwe Flick/Ernst von Kardorff/Ines Steinke (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 6. durchgesehene und erweiterte Auflage, Reinbek/Hamburg, S. 384-401.
Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 12. überarb. Aufl., Weinheim/Basel.
Gruppe 11
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die UE QUALI wird, so weit möglich, als Vor-Ort-Lehre stattfinden. Falls nötig, werden die ersten Einheit in digitaler Lehre abgehalten. Die Information dazu erfolgt rechtzeitig.
Die Anwesenheit beim ersten Termin am 8. März 2022 ist Voraussetzung für die Teilnahme.- Dienstag 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 05.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie formuliere ich gute, qualitative Forschungsfragen? Wie erstelle ich einen Gesprächsleitfaden für ein qualitatives Interview/für eine Gruppendiskussion? Was muss ich beim Führen eines qualitativen Interviews beachten? Wie transkribiere ich ein Interview? Und wie funktioniert eine Auswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse?Die LV ist als prinzipiell als Vor-Ort-Lehre geplant. Es kann sein, dass wir im Online-Modus starten müssen, sobald es die Situation erlaubt, wird auf Vor-Ort-Lehre umgestellt.
Die LV wird von Kai Preibisch, wissenschaftlicher Mitarbeiter im "Angstfrei mobil" Projekt, unterstützt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Bearbeitung von Aufgabenstellungen in den LV-Einheiten, das Erstellen eines Interviewleitfadens, die Durchführung, Transkription und Auswertung von Interviews gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin. Für die Bearbeitung der Aufgaben werden Sie in 4er-Teams zusammenarbeiten.
Es besteht Anwesenheitspflicht (auch im Fall digitaler Lehre), ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es gibt 4 Teilleistungen während des Semesters. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Mitarbeit und Bearbeitung von mehreren, kleinen Aufgabenstellung während der Einheiten (25 Punkte)
Erstellen eines Interviewleitfadens (25 Punkte)
Durchführung von Interviews, Transkription (25 Punkte)
Interviewauswertung (25 Punkte)
Gesamt: 100 Punkte. Zur positiven Absolvierung der LV sind 60 Punkte zu erreichen. Sehr gut: 90 - 100%, Gut: 80 - 89,99%, Befriedigend: 70 - 79,99%, Genügend: 60 - 69,99%, Nicht Genügend: 0-59,99%Hinweis der Studienprogrammleitung: Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer Teilleistung plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als „nicht beurteilt“ gewertet und mit dem Vermerk „geschummelt/erschlichen“ in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Gruppe 12
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: die ersten beiden Termine am 12.3.und 13.3 finden online via ZOOM statt!
- Samstag 12.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 13.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 14.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 15.05. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel ist es, im Rahmen dieses Schwerpunktes unterschiedliche qualitative Methoden kennenzulernen bzw. deren unterschiedliche Umsetzung zu verstehen und eine wissenschaftliche Erhebung unter Anleitung von Beginn bis Ende durchzuführen. Die Lehrveranstaltung liefert einen Überblick unterschiedlicher qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren mit dem Fokus auf Leitfadeninterviews.
Wir starten mit einer gemeinsamen Literaturrecherche und erarbeiteten daraus relevante Forschungsfragen. In Anlehnung daran erfolgt die Entwicklung eines gemeinsamen Leitfadens inkl. Durchführungsprotokoll, Begleitfragebogen und Einverständniserklärung (aktueller Stand laut DSGVO). Es werden unterschiedliche Samplingmethoden erörtert und Querverweise zu anderen qualitativen Settings (Gruppendiskussion, Teilnehmende Beobachtung etc.) sollen ein Überblick der möglichen Forschungsdesigns liefern. Nach der Erhebung kommt es zur computergestützten Auswertung und Analyse der Interview-Transkripte mit Hilfe von MAXQDA oder Atlas.ti (Software wird in den Computerräumen bereitgestellt). Die Interpretation und abschließende Hypothesengenerierung sowie die grobe Aufbereitung für wissenschaftliche Texte stehen am Ende der Lehrveranstaltung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Rechercheauftrag und Präsentation (Gruppenarbeit mit max. 10 Punkten);
• Erarbeitung eines Leitfadenentwurfs und Präsentation (Gruppenarbeit mit max. 10 Punkten);
• Durchführung und Transkription von zwei Leitfadeninterviews pro StudentIn (Einzelarbeit mit max. 10 Punkten je Interview);
• Kodierung und Erstellung von Reports mit MAXQDA/Atlas.ti (Gruppenarbeit mit je max. 10 Punkten);
• Erstellung eines Abschlussberichts (Einzelarbeit mit max. 50 Punkten);Gesamt sind max. 100 Punkte, zur positiven Absolvierung der LV mind. 60 Punkte zu erreichen.
Sehr gut: 90 - 100%
Gut: 80 - 89,99%
Befriedigend: 70 - 79,99%
Genügend: 60 - 69,99%
Nicht Genügend: 0-59,99%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 13
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die wichtigen Informationen zur LV finden Sie auf Moodle. Bitte stellen Sie sich also darauf ein, VOR dem Termin Leistungen erbringen zu müssen. Wir beginnen pünktlich.
- Freitag 06.05. 09:45 - 17:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 07.05. 09:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 08.05. 09:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 14
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.03. 08:00 - 14:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 12.03. 08:00 - 14:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 25.03. 08:00 - 14:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 26.03. 08:00 - 14:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden entwickeln eine Forschungsfrage mit darauffolgendem passenden qualitativen Untersuchungsdesign - entwickeln das Forschungstool und führen die Erhebung durch. Die Beantwortung der Forschungsfrage an Hand der Ergebnisse findet mündlich statt und wird auch schriftlich abgegeben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation der Forschungsergebnisse
Abgabe des Ergebungstools und der Auswertung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
verpflichtende Präsenttion der qual. Forschungsergebnisse
schriftliche Abgabe des kompletten Forschungsprozesses (Erhebungsinstrument - Ausertung)
Prüfungsstoff
vertiefende Literatur zur jeweiligen Methode
Literatur
Gruppe 15
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltungen finden vorwiegend vor Ort via Präsenzlehre statt. Im Mai und Juni sind auch Online-Termine via Zoom geplant.
- Dienstag 08.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 22.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 05.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 03.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 17.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 31.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 21.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
• Der qualitative Forschungsansatz – welche Problemstellungen eignen sich?
• Gütekriterien qualitativer Sozialforschung
• Tradition und theoretische Verankerung – bekannte Beispiele
• Überblick über die einzelnen Methoden der qualitativen Sozialforschung mit jeweils konkreten Beispielen
• Transkription und exemplarische Auswertungsverfahren
Den Schwerpunkt der LV bildet der Übungsteil! Anhand von selbstgewählten Themen zu einem Forschungsinteresse, das Sie mit qualitativen Methoden untersuchen können, üben Sie die Schritte der qualitativen Datengewinnung & -auswertung. Begleitend zu jedem Übungsschritt erhalten Sie Inputs, Lehrmaterialien (in Form von Folien bzw. whitepapers) und Literaturtipps. Folgende Übungen sind zu absolvieren:
• Übung 1: Themenfindung & Auswahl einer geeigneten qualitativen Methode innerhalb der LV zu einem frei gewählten Forschungsinteresse (Einzelarbeit). Anschließende Diskussion der Themenvorschläge und geplanten methodischen Vorgehensweise in der LV. Daraus resultierend erstellen wir eine Themenliste für weitere Übungen (ausgewählt aus Ihren Problemstellungen).
• Übung 2: Erstellen eines Gesprächsleitfaden für ein qualitatives Interview oder für eine Gruppendiskussion zu einer frei gewählten Problemstellung aus unserer Themenliste. (Einzelarbeit)
• Im Anschluss: Gruppenbildung (bis zu max. 3 Personen / Einzelarbeit weiterhin möglich) zu den Problemstellungen der Themenliste, in denen das qualitative Interview als Methode gewählt wurde.
• Übung 3: in Gruppe oder Einzeln: Durchführung eines qualitativen Interviews pro Person.
• Übung 4: Transkription und Auswertung der durchgeführten Interviews in Gruppe oder Einzeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Mitarbeit und Diskussion
* Absolvierung von 4 Übungsarbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Absolvierung von 4 Übungsarbeiten