Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220052 VO METH: VO QUALI Qualitative Methoden (2019W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 27.01.2020 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 11.02.2020 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 27.04.2020 11:30 - 13:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 22.06.2020
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Update:
Da es derzeit leider unmöglich ist, Präsenz-Prüfungen mit dem gewohnten Prüfungsmodus durchzuführen, wird die Prüfung am 27.04. als Online-Prüfung schriftlich mit offenen Fragen zur angegebenen Zeit durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben. Alle (technischen/organisatorischen) Details erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden per Email einige Tage vor dem Prüfungstermin.
Die Prüfung wird auf alle Fälle über Moodle durchgeführt.
Da es derzeit leider unmöglich ist, Präsenz-Prüfungen mit dem gewohnten Prüfungsmodus durchzuführen, wird die Prüfung am 27.04. als Online-Prüfung schriftlich mit offenen Fragen zur angegebenen Zeit durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben. Alle (technischen/organisatorischen) Details erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden per Email einige Tage vor dem Prüfungstermin.
Die Prüfung wird auf alle Fälle über Moodle durchgeführt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zum Bestehen der Prüfung müssen 50% der Punkte erreicht werden.
Notenskala:
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%
Notenskala:
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist die Basisliteratur, die im Vorfeld der Lehrveranstaltung zu jeder Einheit bekannt gegeben wir. Außerdem sind die in der Vorlesung vermittelten Inhalte Gegenstand der Prüfung.
Literatur
wird zu Beginn der LV auf Moodle hochgeladen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Nach der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden Anwendungskontexte, Stärken und Schwächen qualitativer Forschung und sind in der Lage, gängige qualitative Methoden anzuwenden.
Die Studierenden lernen, welche besonderen Herausforderungen hinsichtlich der Einhaltung wissenschaftlicher Gütekriterien, der Forschungsethik, des Samplings, des Feldzugangs und des Datenmanagements mit qualitativer Forschung einhergehen.
Hinsichtlich Datenerhebung und -auswertung fokussiert die Vorlesung auf verbale bzw. textliche Daten. Hierbei stehen die prominentesten qualitativen Methoden in der Kommunikationswissenschaft im Zentrum der Aufmerksamkeit – das Leitfadengespräch sowie die qualitative Inhaltsanalyse. Als Erhebungsverfahren werden zudem narrative Interviews, Gruppendiskussionen/Fokusgruppen sowie Beobachtungen thematisiert. Als Auswertungsverfahren fokussiert die Veranstaltung qualitative Inhaltsanalysen, spricht aber auch Verfahren zur Erhebung latenter Gehalte an. Die Studierenden erhalten zudem erste Einblicke in die softwaregestützte Analyse qualitativer Daten. Sie lernen schließlich, welche Möglichkeiten es gibt, Ergebnisse qualitativer Forschung in Projektberichten aufzubereiten. Einige Hinweise auf Mixed-Method-Designs schließen die Veranstaltung ab.
Die Bezugnahme auf die Forschungspraxis ist für die Veranstaltung von großer Bedeutung. Zahlreiche Inhalte werden anhand von (Best Practice) Beispielen aus aktuellen qualitativen Studien zu kommunikationswissenschaftlichen Themen illustriert.