Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220052 VO METH: VO QUALI Qualitative Methoden (2021S)
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
-
Freitag
25.06.2021
09:45 - 11:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG -
Freitag
25.06.2021
11:30 - 13:00
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock - Mittwoch 08.09.2021 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 13.09.2021 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Montag 29.11.2021 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 30.11.2021 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 24.01.2022 09:45 - 11:15 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
- Freitag 19.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
- Freitag 26.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
- Freitag 16.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
- Freitag 23.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
- Freitag 30.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
- Freitag 07.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
- Freitag 14.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
-
Freitag
21.05.
09:45 - 11:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Hybride Lehre -
Freitag
28.05.
09:45 - 11:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Hybride Lehre -
Freitag
04.06.
09:45 - 11:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Hybride Lehre -
Freitag
11.06.
09:45 - 11:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Hybride Lehre -
Freitag
18.06.
09:45 - 11:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Hybride Lehre - Freitag 25.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt über eine Prüfung am Semesterende. Der 1. Prüfungstermin am 25.6.2021 findet als Präsenzprüfung im Multiple-Choice-Format statt.
- 35 Fragen (Anzahl der richtigen Antworten wird in Klammer angegeben)
- 45min PrüfungszeitSollten Sie aufgrund von §13c des Studienrechts nicht an der Präsenzprüfung teilnehmen können, dann haben Sie die Möglichkeit, eine digitale Ersatzprüfung (offene Fragen) in Anspruch zu nehmen.
Weitere Detailinformationen finden Sie auf Moodle.Die Ersatzprüfung findet als schriftliche Onlineprüfung mit offenen Fragen am 22.6., 11.30 Uhr über Moodle statt.
- 10 offene Fragen
- 60min Prüfungszeit
- 35 Fragen (Anzahl der richtigen Antworten wird in Klammer angegeben)
- 45min PrüfungszeitSollten Sie aufgrund von §13c des Studienrechts nicht an der Präsenzprüfung teilnehmen können, dann haben Sie die Möglichkeit, eine digitale Ersatzprüfung (offene Fragen) in Anspruch zu nehmen.
Weitere Detailinformationen finden Sie auf Moodle.Die Ersatzprüfung findet als schriftliche Onlineprüfung mit offenen Fragen am 22.6., 11.30 Uhr über Moodle statt.
- 10 offene Fragen
- 60min Prüfungszeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zum Bestehen der Prüfung müssen 50% der Punkte erreicht werden.
Notenskala:
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%
Notenskala:
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist die Basisliteratur, die im Vorfeld der Lehrveranstaltung zu jeder Einheit bekannt gegeben wir. Außerdem sind die in der Vorlesung vermittelten Inhalte Gegenstand der Prüfung.
Literatur
wird zu Beginn der LV auf Moodle hochgeladen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20
Nach der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden Anwendungskontexte, Stärken und Schwächen qualitativer Forschung und sind in der Lage, gängige qualitative Methoden anzuwenden.
Die Studierenden lernen, welche besonderen Herausforderungen hinsichtlich der Einhaltung wissenschaftlicher Gütekriterien, der Forschungsethik, des Samplings, des Feldzugangs und des Datenmanagements mit qualitativer Forschung einhergehen.
Hinsichtlich Datenerhebung und -auswertung fokussiert die Vorlesung auf verbale bzw. textliche Daten. Hierbei stehen die prominentesten qualitativen Methoden in der Kommunikationswissenschaft im Zentrum der Aufmerksamkeit – das Leitfadengespräch sowie die qualitative Inhaltsanalyse. Als Erhebungsverfahren werden zudem narrative Interviews, Gruppendiskussionen/Fokusgruppen sowie Beobachtungen thematisiert. Als Auswertungsverfahren fokussiert die Veranstaltung qualitative Inhaltsanalysen, spricht aber auch Verfahren zur Erhebung latenter Gehalte an. Die Studierenden erhalten zudem erste Einblicke in die softwaregestützte Analyse qualitativer Daten. Sie lernen schließlich, welche Möglichkeiten es gibt, Ergebnisse qualitativer Forschung in Projektberichten aufzubereiten. Einige Hinweise auf Mixed-Method-Designs schließen die Veranstaltung ab.
Die Bezugnahme auf die Forschungspraxis ist für die Veranstaltung von großer Bedeutung. Zahlreiche Inhalte werden anhand von (Best Practice) Beispielen aus aktuellen qualitativen Studien zu kommunikationswissenschaftlichen Themen illustriert.