Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220052 VO METH: VO QUALI Qualitative Methoden (2023W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 25.01.2024 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 07.02.2024 08:00 - 09:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 18.03.2024 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 24.06.2024 09:45 - 11:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 14.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt über eine Prüfung am Semesterende.
- 35 Fragen (Anzahl der richtigen Antworten wird in Klammer angegeben)
- 45min Prüfungszeit
- 35 Fragen (Anzahl der richtigen Antworten wird in Klammer angegeben)
- 45min Prüfungszeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist die Basisliteratur, die im Vorfeld der Lehrveranstaltung zu jeder Einheit bekannt gegeben wir. Außerdem sind die in der Vorlesung vermittelten Inhalte Gegenstand der Prüfung.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 27.03.2024 10:26
Nach der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden Anwendungskontexte, Stärken und Schwächen qualitativer Forschung und sind in der Lage, gängige qualitative Methoden anzuwenden.
Die Studierenden lernen, welche besonderen Herausforderungen hinsichtlich der Einhaltung wissenschaftlicher Gütekriterien, der Forschungsethik, des Samplings, des Feldzugangs und des Datenmanagements mit qualitativer Forschung einhergehen.
Hinsichtlich Datenerhebung und -auswertung fokussiert die Vorlesung auf verbale bzw. textliche Daten. Hierbei stehen die prominentesten qualitativen Methoden in der Kommunikationswissenschaft im Zentrum der Aufmerksamkeit – das Leitfadengespräch sowie die qualitative Inhaltsanalyse. Als Erhebungsverfahren werden zudem narrative Interviews, Gruppendiskussionen/Fokusgruppen sowie Beobachtungen thematisiert. Als Auswertungsverfahren fokussiert die Veranstaltung qualitative Inhaltsanalysen. Sie lernen schließlich, welche Möglichkeiten es gibt, Ergebnisse qualitativer Forschung in Projektberichten aufzubereiten.
Die Bezugnahme auf die Forschungspraxis ist für die Veranstaltung von großer Bedeutung. Zahlreiche Inhalte werden anhand von (Best Practice) Beispielen aus aktuellen qualitativen Studien zu kommunikationswissenschaftlichen Themen illustriert. Ein Gastvortrag zeigt die Relevanz der qualitativen Methoden außerhalb des Forschungsbetriebes praxisorientiert auf.