220062 VO WIRK - Rezeptions- und Wirkungsforschung (2012W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 28.01.2013 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 06.03.2013 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 22.04.2013 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 18.06.2013 20:15 - 21:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 16.10. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 23.10. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 30.10. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 06.11. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 13.11. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 20.11. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 27.11. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 04.12. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 11.12. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 18.12. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 08.01. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 15.01. 09:00 - 10:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 22.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung behandelt die ganze Bandbreite der Medienwirkungsforschung - vom Agenda-Setting über die Schweigespirale bis hin zu Wirkungen von Mediengewalt. Wir beginnen mit einem historischen Überblick über die verschiedenen Vorstellungen, wie Medienwirkung überhaupt zustande kommt und wie man sie feststellen kann, und wenden diese Kenntnisse dann systematisch auf die einzelnen Wirkungsfelder an. Immer wieder werden wir dabei auf persuasive Effekte eingehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ein systematischer Überblick über Medienwirkungen und wie sie zustande kommen.
Prüfungsstoff
Vorlesung mit anfüllenden Informationen in Moodle.
Literatur
Michael Jäckel: Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung. 5. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.Klaus Schönbach: Verkaufen, Flirten, Führen: Persuasive Kommunikation - ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag, 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39