Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220063 VO VERTHE: VO STRAKO Strategische Kommunikation - Aktuelle Ansätze in Werbung, PR und Marktk. (2023S)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Vorlesung findet in Präsenz statt und wird nicht gestreamt.

  • Dienstag 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von ethischen und interkulturellen Aspekten der strategischen Kommunikation.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Prozent der Gesamtpunktzahl zu erreichen.

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung

Literatur

Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice. Sage.
Zerfass, A., Röttger, U., & Piwinger, M. (Hrsg.) (2022). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 19.09.2023 10:28