Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220064 VO+UE FORMAN - Forschungsmanagement und Gender Mainstreaming (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.02.2015 09:00 bis Mi 25.02.2015 18:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 07.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 28.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 29.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 14.04. 20:15 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenarbeit und schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen erweitern ihre Kompetenz in Gender und Managing Diversity in Theorie und auf Basis praktischer Beispiele. Darüber hinaus sollten Herangehensweise und Möglichkeiten im Forschungsmanagement geklärt sein.
Prüfungsstoff
Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Diskussion
Gruppe 2
Schwerpunktthema: Diversität & Identität in Wien
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 26.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 23.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 07.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 28.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 18.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wissenschafts- und Technikfolgenforschung, Forschungsmanagement und Gender Maiinstreaming
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit
Teamarbeit Forschungsantrag
Anwesenheit und Mitarbeit
Präsentation
Reflexion und Genderkompetenz
Teamarbeit Forschungsantrag
Anwesenheit und Mitarbeit
Präsentation
Reflexion und Genderkompetenz
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis für sozialwissenschaftliche Forschung schärfen
Prüfungsstoff
Lerneinheiten wechseln mit Gastvortrag, Planspielelementen, Open Space und Teamarbeit ab
Information
Literatur
Appiano-Kugler, Iris (HGin) (2008): Going Gender and Diversity. Wien, 49 – 57.
Hacker, Hanna: Visuelle Darstellungsstrategien im “digital Divide”. Zur Produktion von Differenz in ICT-Diskursen. In: Wischermann Ulla, Thomas Tanja (Hgin) (2008): Medien-Diversität-Ungleichheit. Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz. Wiesbaden, 47 – 65.
Kahlert, Heike: Geschlechtergerechtigkeit als bildungspolitisches Konzept – Wie Bildungsinstitutionen einen Leitsatz der Moderne realisieren können. In: Treibel Annette, Maier Maja S. u.a. (2006): Gendermedienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden, 27 – 51.
Luedtke, Jens / Baur Nina (2008): Die soziale Konstruktion von Männlichkeit, Opladen.
Pasero, Ursula / Priddat, Birger P. (2004): Organisationen und Netzwerke: Der Fall Gender, Wiesbaden.
Kubier, Dagmar / Schulz von Thun, Friedemann (2009): Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele, Hamburg.
Rattay, Günter (2013): Führung von Projektorganisationen. Wien.
Hacker, Hanna: Visuelle Darstellungsstrategien im “digital Divide”. Zur Produktion von Differenz in ICT-Diskursen. In: Wischermann Ulla, Thomas Tanja (Hgin) (2008): Medien-Diversität-Ungleichheit. Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz. Wiesbaden, 47 – 65.
Kahlert, Heike: Geschlechtergerechtigkeit als bildungspolitisches Konzept – Wie Bildungsinstitutionen einen Leitsatz der Moderne realisieren können. In: Treibel Annette, Maier Maja S. u.a. (2006): Gendermedienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden, 27 – 51.
Luedtke, Jens / Baur Nina (2008): Die soziale Konstruktion von Männlichkeit, Opladen.
Pasero, Ursula / Priddat, Birger P. (2004): Organisationen und Netzwerke: Der Fall Gender, Wiesbaden.
Kubier, Dagmar / Schulz von Thun, Friedemann (2009): Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele, Hamburg.
Rattay, Günter (2013): Führung von Projektorganisationen. Wien.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
2. Methoden der gendersymmetrischen Sprache und praktische Übungen zu Gender und Diversität in der angewandten wissenschaftlichen Forschung; Einführung in die gesetzliche Rahmung - zB Gleichbehandlungsgesetz plus praktische Übungen
3. Gender und Diversität im Forschungsmanagement (Überblick Forschungsprogramme, Projektmanagement und wissenschaftliche Forschungspraxis am Beispiel eines konkreten Forschungsprojekts )