Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220068 UE GESKO B: tAT-TV Technische Arbeitstechnik Fernsehjournalismus (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 13.02.2018 09:00 bis Mi 14.02.2018 09:00
- Anmeldung von Mo 19.02.2018 09:00 bis Mi 21.02.2018 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Schnitt: 12.6. 9-14Uhr
- Samstag 10.03. 10:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 09.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 13.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 29.06. 19:00 - 21:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der praktischen Dreh- und Schnittübungen des Seminars.
Die Teams erstellen mit einem fixen Abgabetermin als Endprodukt DVDs, oder sonstige Datenträger. Die Videos werden bewertet.
Die Teams erstellen mit einem fixen Abgabetermin als Endprodukt DVDs, oder sonstige Datenträger. Die Videos werden bewertet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach der LV sollen die Teilnehmer in der Lage sein, selbstständig einen Video/Film zu drehen und fertig zu stellen.
Prüfungsstoff
Vortrag, kombiniert mit aktiver Mitarbeit bei praktischen Übungen in Produktionsteams - Begleitung durch Vortragenden.
Literatur
Wird während der LV bekannt gegeben
Gruppe 4
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte bereits für unseren ersten tAT-TV Termin am Samstag eine leistungsstarke SDHC Speicherkarte (mind. : Klasse 6/ ab 30MB/s, ab 4GB Speicherplatz ) für die Videoaufnahmen mitnehmen
- Samstag 14.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Sonntag 15.04. 09:00 - 15:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 21.04. 09:00 - 15:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Filmsprache/Filmgestaltung/Kameratechnik-mit Institut-Kameras/Kameraoperating + Dreharbeiten zu vorgegebenen Thema, Setup Schnitt Software FinalCutPro X :Roh-Feinschnitt, Tonmischung; Titeledit,Mastering, Präsentation
Vortrag und praktische Dreh+Schnittübung im Produktionsteam - Begleitung durch Vortragenden.
Vortrag und praktische Dreh+Schnittübung im Produktionsteam - Begleitung durch Vortragenden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der praktischen Dreh- (Teilleistung1) und Schnittübung (Teilleistung2) des Seminars.Präsentation des fertigen Kurzfilms am Ende der Blockveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der praktischen Dreh- (Teilleistung1) und Schnittübung (Teilleistung2) des Seminars.Präsentation des fertigen Kurzfilms am Ende der Blockveranstaltung
Nach der LV sollen die TeilnehmerInnen in der Lage sein, selbstständig einen kleine Reportage mit Szenenauflösung produzieren zu können.
Nach der LV sollen die TeilnehmerInnen in der Lage sein, selbstständig einen kleine Reportage mit Szenenauflösung produzieren zu können.
Prüfungsstoff
immanent
Literatur
Kurzskript, und natürlich TV,Kino, Web ...
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
3. Block: Videoschnitt mit FinalCutPro lernen, Schnitt üben
Als nächstes: außerhalb der LV-Zeiten: Konzepterarbeitung, Vorbereitung und Dreharbeiten in Teams für einen 2-5minütigen Kurzfilm nach angegebenen Themen.
4. Block: Schnitt, zweiter Teil (Feinschnitt des gedrehten Videos)
Fertigstellung außerhalb der LV-Zeiten.