Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220075 SE MASTER: SE MASE Masterseminar (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Hausjell , Moodle
3 Matthes , Moodle
4 Einwiller , Moodle
5 Arendt , Moodle
6 Hanusch , Moodle
7 Wilhelm , Moodle
8 Boomgaarden , Moodle
9 Herczeg , Moodle
10 GEMISCHT Steininger , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 22.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 29.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 05.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 17.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar richtet sich an Student*innen, die ihre Abschlussarbeit im Masterstudium in der Regel (aber nicht ausschließlich, siehe weiter unten) im Bereich medien- und kommunikationshistorischer Themenstellungen schreiben wollen.

Ziel des Seminars ist die Entwicklung eines Konzeptes für die Masterarbeit, das auf Basis fokussierter Literaturrecherche eine Forschungslücke identifiziert und theoretisch fundiert erarbeitet wird. Alle theoretischen und methodischen Zugänge, die sinnvoll sind, können dabei gewählt werden.

Das detaillierte, im Seminar genau diskutierte handlungsleitende Konzept für die eigene Masterarbeit kann anschließend unter der Betreuung des LV-Leiters oder einer anderen qualifizierten Person verfasst werden.

Zumeist gehen wir im Seminar bei der Konzeptentwicklung in sieben Schritten vor, dieser Ablauf ist allerding nicht zwingend:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und Budgetierung

Studierende können sowohl eigene Themenideen einbringen als auch Themenvorschläge beim Seminarleiter abholen. Die Wahl des Magisterarbeitsthemas ist jedenfalls frei, sollte aber möglichst einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Medien- und Kommunikationspolitik
- Inklusion und Medien/Journalismus
- Aktuelle Herausforderungen an öffentlich-rechtliche Medien
- Migration, Diversität, Rassismus und Medien/Journalismus
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen,
Hörfunk, Online oder Printmedien

Der LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein Masterarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe der Teilnehmer*innen in zwei Stadien – zunächst in einer recht groben Fassung und dann in einer weiter entwickelten oder finalen Fassung - ausführlich im Seminar, wobei idealerweise das Wissen aller Seminarteilnehmer*innen in den Debatten einfließt. Dabei wird zu alternativen Herangehensweisen anregt, werden Stärken und Schwächen der (Roh)Konzepte ausgelotet und jeweils im Kontext geltender Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert.

Ad COVID-19: Geplant ist, das Seminar in Präsenz durchzuführen. Sofern es notwendig ist kann das Seminar jederzeit in einen anderen Modus wechseln (hybrid oder virtuell via Zoom-Meetings). Sie bekommen rechtzeitig entsprechende Informationen.

PS.: Bitte entschuldigen Sie, dass diese Infos erst so verspätet hier nachzulesen sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Regelmäßige Seminarteilnahme (anlog bzw. virtuell je nach COVID-19-Infektionslage)
• Aktive Mitarbeit im Seminar, z.B. Diskussion der Präsentation der Kolleg*innen
• 2 schriftliche Zwischenberichte, die auch mündlich präsentiert und diskutiert werden
• Erstellung eines Masterarbeitskonzeptes, wobei vorab seitens der LV-Leitung die inhaltlichen und formalen Beurteilungskriterien genau transparent gemacht werden
• Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach der Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Max. zwei Fehltermine
• Aktive Mitarbeit im Seminar (15% der Gesamtbenotung)
• 2 Zwischenberichte schriftlich und mündlich (30% der Gesamtbenotung)
• Masterarbeitskonzept (55% der Gesamtbenotung)

Prüfungsstoff

Entfällt bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen wie dieser.

Literatur

Wird fallweise in der LV bekanntgegeben.

Gruppe 3

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

11.03. 12-13:30
20.05., 03.06., 10.06., 24.06. jeweils 10-13:30
Die Termine finden jeweils in der Währingerstraße 29 statt, der Raum ist auf Moodle zu finden. Bei Bedarf können die Termine auch online per zoom stattfinden

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen Werbe-, Inhalts- und Wirkungsforschung schreiben wollen. Neben eigenen Themenideen zu diesem breiten Forschungsgebiet können Studierende auch ein auf http://advertisingresearch.univie.ac.at ausgeschriebenes Thema bearbeiten. Ziel des Seminars ist die Entwicklung eines Konzeptes für die Masterarbeit basierend auf einer theoretisch fundierten Forschungslücke sowie dem internationalen Forschungsstand. Voraussetzungen: neben Anwesenheitspflicht sind Grundkenntnisse in der empirischen Forschung wichtig. Das Mase ist offen für alle Themen der Werbe-, Inhalts- und Wirkungsforschung, qualitativ und quantitativ. Auch Studierende, die auf der Warteliste stehen, können aufgenommen werden. Bitte einfach ein email an joerg.matthes@univie.ac.at schreiben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Arbeit (80%) und Präsentation und Mitarbeit (20%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Abhaltung eines Referats, Abgabe der Seminararbeit

Prüfungsstoff

Konzept der MA Arbeit

Literatur

Wird themenspezifisch erarbeitet

Gruppe 4

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 16.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 30.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 04.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 18.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 08.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 15.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 22.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars werden die Konzepte für die Masterarbeit in PR Forschung erarbeitet, präsentiert und diskutiert.
Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept verfasst werden muss, sind:
• Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
• Electronic Word-of-Mouth und Social Media Kommunikation
• PR Ethik
• CSR-Kommunikation
• Diversity Kommunikation
• Mitarbeiterkommunikation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Konzept für die Masterarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit, Präsentation des Konzepts für die Masterarbeit, Konzept für die Masterarbeit

Prüfungsstoff

Entwicklung eines Konzepts für die Masterarbeit

Literatur

Startliteratur (Literaturliste) zu den verschiedenen Themenfeldern wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Gruppe 5

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Präsenz-Lehre (im Seminarraum) geplant!

  • Dienstag 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 05.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Masterarbeit im Bereich der Gesundheitskommunikation verfassen möchten. Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Effekte gesundheitsrelevanter Medieninhalte: Wie wirken gesundheitsrelevante Medieninhalte (z.B. über Rauchen, Alkohol, Essverhalten, Depression, Impfen, idealisierte Körperdarstellungen, Krebsprävention) auf Ansichten, Einstellungen und Verhalten? Durch den Fokus auf Effekte wird im Seminar ein Schwerpunkt auf Methoden der quantitativen Forschung gelegt.
Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein Forschungskonzept für die Masterarbeit. Das Thema im Bereich der Gesundheitskommunikation wird durch die Studierenden selbst gewählt. Die Entwicklung des Forschungskonzepts erfolgt auf der Basis einer theoretisch fundierten Forschungslücke mit Relevanz für den Gesundheitsbereich und aufbauend auf dem internationalen Forschungsstand. Ziel des Seminars ist eine Seminararbeit, in welchem das gesundheitsrelevante Problem, die theoretische Verortung, die Hypothese(n) und Forschungsfrage(n), das methodische Vorgehen und ein Zeitplan detailliert besprochen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Seminararbeit und Referate. Die positive Beurteilung der Referate (Beurteilung: bestanden, nicht bestanden) ist eine notwendige Bedingung für eine positive Seminarnote.
Die schriftliche Arbeit wird in der Form eines Forschungsantrags (z.B. wie bei einem FWF-Einzelprojekt) verfasst und mit dem üblichen Notenspektrum bewertet (1-5). Dies ist die Seminarnote (100%). Details bezüglich des Aufbaus und Inhalts der Arbeit werden im Seminar besprochen. Die Beurteilung der Arbeit erfolgt auf der Basis der kommunizierten Informationen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Abhaltung von Referaten, Abgabe der Seminararbeit

Prüfungsstoff

Konzept der MA Arbeit

Literatur

Rossmann, C., & Hastall, M., (2019). Handbuch der Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer. [in Universitätsbibliothek verfügbar; auch online Zugriff]

Gruppe 6

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 21.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 04.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 02.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 16.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 30.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 20.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Masterarbeit im Bereich der Journalismusforschung verfassen möchten. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sollte ausschließlich (!) das Interesse für dieses Themenfeld sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abgabe eines schriftlichen Konzepts zur Masterarbeit im Bereich Journalismusforschung, aktive Mitarbeit bei Diskussionen (auch online), Präsentationen einzelner Arbeitsabschnitte, Peer-review der Präsentationen anderer Studierender

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (1x Fehlen ist gestattet), Abgabe der Seminararbeit, Abhaltung von zwei Referaten
1. Aktive Mitarbeit bei Diskussionen (10%)
2. Präsentationen und Peer-review Feedback in der LV (20%)
3. Schriftliches Konzept für eine empirisch angelegte Magisterarbeit in der Journalismusforschung (70%)
Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%

Prüfungsstoff

-

Literatur

Franklin, Bob & Eldridge II , Scott A. (Hrsg.) (2017): The Routledge Companion to Digital Journalism Studies. New York: Routledge.
Löffelholz, Martin & Rothenberger, Liane (Hrsg.) (2009): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer.
Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Wahl-Jorgensen, Karin & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.) (2019). The Handbook of Journalism Studies. New York: Routledge.
Sowie weitere in der LV bekanntgegebene Literatur.

Gruppe 7

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 06.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 25.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 01.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 15.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminars ist die Erstellung eines schriftlichen Konzepts für die Masterarbeit. Wir besprechen die einzelnen dafür notwendigen Arbeitsschritte und erproben diese in kleinen Übungen. Die Teilnehmenden präsentieren ihre Themen und Masterarbeitsvorhaben im Plenum und erhalten Feedback.

Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende, die beabsichtigen ihre Masterarbeit in den Themenbereichen Jugendmedienforschung oder Gender und Medien zu verfassen.

COVID: Es ist geplant, dass die Veranstaltung in Präsenz stattfindet. Sofern es notwendig ist (aufgrund derzeit nicht absehbarer Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19), wird das Seminar als hybride oder virtuelle LV durchgeführt. D.h., die Einheiten finden über Zoom statt.
Updates erhalten Sie bis zu LV-Beginn hier im VVZ, danach in der LV, über Mail bzw. auf Moodle.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Präsentation des Masterarbeitskonzepts, Abgabe eines schriftlichen Konzepts zur Masterarbeit im Bereich Jugendmedienforschung oder Gender und Medien, aktive Beteiligung und Feedback zu den Konzepten der anderen Teilnehmenden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (2x Fehlen ist gestattet), Abgabe des schriftlichen Masterarbeitskonzepts (70%), mündliche Präsentation und Response (20%), Abgabe von Übungen und schriftliches Feedback (10%)

Prüfungsstoff

-

Literatur

-

Gruppe 8

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar wird nach derzeitigem Stand der Dinge in Präsenz stattfinden, wobei die Möglichkeit einer hybriden Option geprüft wird.

  • Donnerstag 17.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Donnerstag 31.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Donnerstag 28.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Donnerstag 12.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Donnerstag 02.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Donnerstag 23.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte und Wirkung von politischer Kommunikation.

Das MASE "Inhalte und Wirkung von politischer Kommunikation" richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen politischen Kommunikationsforschung schreiben möchten. Unter politischer Kommunikation werden Kommunikationsphänomene aufgefasst, die sich mit gesellschaftlich und politische relevanten Themen beschäftigen, wie zum Beispiel Umwelt, Konflikte, Zuwanderung, aber natürlich auch z.B. Wahlkampf oder Politik auf Social Media. Politische Kommunikation wird hierbei als ein weit gefächertes Feld aufgefasst, welches sich von einer formalisierten und institutionalisierten politischen Kommunikation von Parteien oder Massenmedien bis hin zur Kommunikation über Politik in sozialen Netzwerken, alternativen Medien oder in interpersonellen Situationen streckt. Das zu erarbeitende Konzept für die empirisch angelegte Abschlussarbeit sollte den Forschungsstand und die daraus resultierenden Forschungslücken darstellen, die Fragestellung(en) und Hypothese(n) herausarbeiten und das Forschungsdesign darlegen.
Das Seminar beinhaltet eine Mischung aus Vorträgen, Präsentationen, Gruppenreflexionen und Diskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (Konzept für die Abschlussarbeit), mündliche Präsentationen (2x pro TeilnehmerIn), fristgerechte Abgabe der Übung (Peer Review)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

max. 2 Fehleinheiten, fristgerechte Abgabe aller Einzelleistungen

Die Gesamtnote besteht aus aktiver Teilnahme an Diskussionen und den Präsentationen (15%), Peer Review Übung (15%) und Konzept Masterarbeit (70%)

Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut): 87 - 100%
2 (gut): 75 - 86,99%
3 (befriedigend): 63 - 74,99%
4 (ausreichend): 50 - 62,99%
5 (ungenügend): 00 - 49,99%

Prüfungsstoff

-

Literatur

Literaturhinweise zu Beginn des Seminars

Gruppe 9

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 07.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel ist, dass am Ende des Semesters ein Konzept für die Master-Arbeit "steht". Im Rahmen des MASE gibt es kein vorgegebenes Generalthema, sondern Sie können Ihre eigenen Forschungsinteressen vorantreiben. In einzelnen abzugebenden Schritten (d.h. Übungen) wird das Konzept erarbeitet. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV intensiv diskutiert und reflektiert.
Durchführung der LV: Stand Jänner 2022:
Das Seminar ist als Vor-Ort-Lehre geplant, d.h. die Einheiten sollen also im Seminarraum 12 (Währingerstr. 29) stattfinden. Das genaue Vorgehen wird in der 1. LV-Einheit besprochen.
Sofern es notwendig ist (aufgrund derzeit nicht absehbarer Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19), wird die LV als hybride oder virtuelle LV durchgeführt. D.h., die Einheiten finden über Collaborate oder Zoom statt.
Updates erhalten Sie bis zu LV-Beginn hier im VVZ, danach in der LV, über Mail bzw. auf Moodle.
Der Zeitplan kann auch bei virtueller Lehre eingehalten werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In den einzelnen LV-Einheiten sind selbstständig zu erarbeitende Übungsarbeiten abzugeben. Jede Übungsarbeit wird in der jeweiligen LV-Einheit besprochen. Die einzelnen Übungen bestehen aus:
1. Übung: Erkenntnisinteresse
2. Übung: Literaturrecherche zum Thema (mind. 10 - 15 Werke)
3. Übung: Erster Theorie- und Forschungsstand zum gewählten Thema
4. Übung: Forschungsfragen und ev. Hypothesen
5. Übung: Operationalisierungen und ev. Methodendesign
6. Übung: Abgabe: Forschungs- bzw. Masterkonzept

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

max. 2 Fehleinheiten
- Fristgerechte Abgabe aller Einzelleistungen sowie des abschließenden Forschungs- bzw. Masterkonzeptes.
Um positiv beurteilt zu werden, müssen alle Übungen und das Forschungs- bzw. Masterkonzept abgegeben werden und es müssen alle Übungen positiv sein.
Neben der wissenschaftlichen Qualität der einzelnen Übungen wird auch die Steigerung der Leistungen der Studierenden während des Semesters berücksichtigt. D.h. es geht auch darum, dass ein "Lernerfolg" erzielt wird.

Prüfungsstoff

Die Folien und Literaturen, die auf Moodle zur Verfügung gestellt werden, dienen als Orientierungshilfe zur Erstellung des Konzepts.

Literatur

Wird auf Moodle online gestellt.

Gruppe 10

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 06.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Von der Forschungsidee zum Forschungskonzept. Zentrale Schritte jeder wissenschaftlichen Arbeit sind eine klare Definition des Untersuchungsgegenstandes, die Entwicklung problemorientierter Fragestellungen (unter Rekurs auf einschlägige theoretische Kontexte) und ein reflektiertes methodisches Vorgehen.

Entwickelt werden Konzepte für die Bereiche Medienökonomie, Medienpolitik, Wissenschaftstheorie, Kommunikations- und Medientheorie (hier insb. Medien-strukturen, -organisationen und -institutionen).

Ziel des Masterseminars ist es, ein fundiertes Forschungskonzept für eine Magister-Arbeit zu entwickeln. Das Seminar ist die Grundlage, um im darauffolgenden Semester ein konkretes Thema für eine Magisterarbeit einreichen sowie das Vorhaben dann auch durchführen zu können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Papiere zu den einzelnen Schritten der Konzepterstellung, aktive Mitarbeit, fristgerechte Abgabe des Konzepts. Regelmäßige Teilnahme an den synchronen Kontaktstunden/Präsenzterminen (Darlegung, wie Anmerkungen aufgegriffen wurden), Übernahme der oben genannten Aufgaben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

fristgerechte Erledigung der Leistungen, fristgerechte Abgabe des Konzepts.

Leistungen Seminar: 50%
Konzept: 50%

Prüfungsstoff

-

Literatur

-

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 24.03.2022 08:29