Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220075 SE MASTER: SE MASE Masterseminar (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.02.2024 09:00 bis Mi 21.02.2024 18:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 09.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 23.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 07.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 21.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 04.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 18.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Seminararbeit und Referate. Die positive Beurteilung der Referate (Beurteilung: bestanden, nicht bestanden) ist eine notwendige Bedingung für eine positive Seminarnote.
Die schriftliche Arbeit wird in der Form eines Forschungsantrags (z.B. wie bei einem FWF-Einzelprojekt) verfasst und mit dem üblichen Notenspektrum bewertet (1-5). Dies ist die Seminarnote (100%). Details bezüglich des Aufbaus und Inhalts der Arbeit werden im Seminar besprochen. Die Beurteilung der Arbeit erfolgt auf der Basis der kommunizierten Informationen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Abhaltung von Referaten, fristgerechte Abgabe der Seminararbeit
Prüfungsstoff
Konzept der MA Arbeit
Literatur
Rossmann, C., & Hastall, M., (2019). Handbuch der Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer. [in Universitätsbibliothek verfügbar; auch online Zugriff]
Gruppe 2
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 09:45 - 12:45 Dummyraum
- Donnerstag 21.03. 09:45 - 12:45 Dummyraum
- Donnerstag 25.04. 09:45 - 12:45 Dummyraum
- Donnerstag 16.05. 09:45 - 12:45 Dummyraum
- Donnerstag 23.05. 09:45 - 12:45 Dummyraum
- Donnerstag 06.06. 09:45 - 12:45 Dummyraum
- Donnerstag 13.06. 09:45 - 12:45 Dummyraum
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte und Wirkung von politischer Kommunikation.Das MASE "Inhalte und Wirkung von politischer Kommunikation" richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen politischen Kommunikationsforschung schreiben möchten. Unter politischer Kommunikation werden Kommunikationsphänomene aufgefasst, die sich mit gesellschaftlich und politische relevanten Themen beschäftigen, wie zum Beispiel Umwelt, Konflikte, Zuwanderung, aber natürlich auch z.B. Wahlkampf oder Politik auf Social Media. Politische Kommunikation wird hierbei als ein weit gefächertes Feld aufgefasst, welches sich von einer formalisierten und institutionalisierten politischen Kommunikation von Parteien oder Massenmedien bis hin zur Kommunikation über Politik in sozialen Netzwerken, alternativen Medien oder in interpersonellen Situationen streckt. Das zu erarbeitende Konzept für die empirisch angelegte Abschlussarbeit sollte den Forschungsstand und die daraus resultierenden Forschungslücken darstellen, die Fragestellung(en) und Hypothese(n) herausarbeiten und das Forschungsdesign darlegen.
Das Seminar beinhaltet eine Mischung aus Vorträgen, Präsentationen, Gruppenreflexionen und Diskussionen
Das Seminar beinhaltet eine Mischung aus Vorträgen, Präsentationen, Gruppenreflexionen und Diskussionen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (Konzept für die Abschlussarbeit), mündliche Präsentationen (2x pro TeilnehmerIn), fristgerechte Abgabe der Übung (Peer Review)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
max. 2 Fehleinheiten, fristgerechte Abgabe aller EinzelleistungenDie Gesamtnote besteht aus aktiver Teilnahme an Diskussionen und den Präsentationen (15%), Peer Review Übung (15%) und Konzept Masterarbeit (70%)Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut): 87 - 100%
2 (gut): 75 - 86,99%
3 (befriedigend): 63 - 74,99%
4 (ausreichend): 50 - 62,99%
5 (ungenügend): 00 - 49,99%
1 (sehr gut): 87 - 100%
2 (gut): 75 - 86,99%
3 (befriedigend): 63 - 74,99%
4 (ausreichend): 50 - 62,99%
5 (ungenügend): 00 - 49,99%
Gruppe 3
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 20.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 15.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 05.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 12.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 19.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars werden die Konzepte für die Masterarbeit in PR Forschung erarbeitet, präsentiert und diskutiert.
Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept verfasst werden muss, sind:
- Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
- Electronic Word-of-Mouth und Social Media Kommunikation
- PR Ethik
- CSR-Kommunikation
- Diversity Kommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept verfasst werden muss, sind:
- Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
- Electronic Word-of-Mouth und Social Media Kommunikation
- PR Ethik
- CSR-Kommunikation
- Diversity Kommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Konzept für die Masterarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit, Präsentation des Konzepts für die Masterarbeit, Konzept für die Masterarbeit
Prüfungsstoff
Entwicklung eines Konzepts für die Masterarbeit
Literatur
Startliteratur (Literaturliste) zu den verschiedenen Themenfeldern wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Gruppe 4
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 08.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 22.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 06.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 27.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 10.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 24.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar richtet sich an Studierende die ihre Masterarbeit im Bereich der Journalismusforschung verfassen möchten. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sollte ausschließlich (!) das Interesse für dieses Themenfeld sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe eines schriftlichen Konzepts zur Masterarbeit im Bereich Journalismusforschung, aktive Mitarbeit bei Diskussionen, Präsentationen einzelner Arbeitsabschnitte, Peer-review der Präsentationen anderer Studierender
In diesem Seminar ist die Verwendung von KI-tools grundsätzlich NICHT erlaubt. Dies inkludiert alle Aspekte des Schreibens der Arbeit, inkl. Recherche, Schreiben, Auswertung, etc.
In diesem Seminar ist die Verwendung von KI-tools grundsätzlich NICHT erlaubt. Dies inkludiert alle Aspekte des Schreibens der Arbeit, inkl. Recherche, Schreiben, Auswertung, etc.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (1x Fehlen ist gestattet), Abgabe der Seminararbeit, Abhaltung von zwei Referaten1. Aktive Mitarbeit bei Diskussionen (10%)
2. Präsentationen und Peer-review Feedback in der LV (20%)
3. Schriftliches Konzept für eine empirisch angelegte Magisterarbeit in der Journalismusforschung (70%)Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%
2. Präsentationen und Peer-review Feedback in der LV (20%)
3. Schriftliches Konzept für eine empirisch angelegte Magisterarbeit in der Journalismusforschung (70%)Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%
Literatur
Franklin, Bob & Eldridge II , Scott A. (Hrsg.) (2017): The Routledge Companion to Digital Journalism Studies. New York: Routledge.
Löffelholz, Martin & Rothenberger, Liane (Hrsg.) (2009): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer.
Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Wahl-Jorgensen, Karin & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.) (2019). The Handbook of Journalism Studies. New York: Routledge.
Sowie weitere in der LV bekanntgegebene Literatur.
Löffelholz, Martin & Rothenberger, Liane (Hrsg.) (2009): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer.
Meier, Klaus & Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Wahl-Jorgensen, Karin & Hanitzsch, Thomas (Hrsg.) (2019). The Handbook of Journalism Studies. New York: Routledge.
Sowie weitere in der LV bekanntgegebene Literatur.
Gruppe 5
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 11.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 25.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 16.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 06.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 20.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen der LV entwickeln die Studierenden - ausgehend von ihren Forschungsinteressen - ein Konzept für ihre Masterarbeit. Das Thema kann dabei frei gewählt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Übungsaufgaben:
In jeder LV-Einheit wird eine Übungsaufgabe gestellt.
Diese ist von den Teilnehmenden eigenständig zu bearbeiten.
In der darauffolgenden Einheit erfolgt eine ausführliche Besprechung und Analyse der Übungen.
Inhalt der Übungsaufgaben:
Die Aufgaben decken zentrale Aspekte des Forschungsprozesses ab und umfassen:
a) Formulierung von Zieldefinition und Forschungsinteresse
b) Entwicklung präziser Forschungsfragen
c) Aufstellung von Hypothesen einschließlich relevanter Variablen (bei quantitativen Vorhaben)
d) Erarbeitung einer Operationalisierungsstrategie
e) Gegebenenfalls Entwurf eines geeigneten Methodendesigns
Abschließende Leistung:
Erstellung eines umfassenden Forschungskonzepts (d.h. des Masekonzeptes)
Dieses Konzept integriert und synthetisiert die Erkenntnisse aus den vorherigen Übungen
In jeder LV-Einheit wird eine Übungsaufgabe gestellt.
Diese ist von den Teilnehmenden eigenständig zu bearbeiten.
In der darauffolgenden Einheit erfolgt eine ausführliche Besprechung und Analyse der Übungen.
Inhalt der Übungsaufgaben:
Die Aufgaben decken zentrale Aspekte des Forschungsprozesses ab und umfassen:
a) Formulierung von Zieldefinition und Forschungsinteresse
b) Entwicklung präziser Forschungsfragen
c) Aufstellung von Hypothesen einschließlich relevanter Variablen (bei quantitativen Vorhaben)
d) Erarbeitung einer Operationalisierungsstrategie
e) Gegebenenfalls Entwurf eines geeigneten Methodendesigns
Abschließende Leistung:
Erstellung eines umfassenden Forschungskonzepts (d.h. des Masekonzeptes)
Dieses Konzept integriert und synthetisiert die Erkenntnisse aus den vorherigen Übungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Mindestanforderung ist die Abgabe aller Einzelübungen sowie des abschließenden Forschungskonzeptes.
Es müssen also alle Übungen abgegeben werden, um überhaupt positiv beurteilt werden zu können - und dann müssen die Übungen natürlich auch noch positiv sein. Es wird neben der wissenschaftlichen Qualität der einzelnen Übungen auch ein "Lernerfolg", also eine Steigerung der Leistungen während des Semesters berücksichtigt.
Es müssen also alle Übungen abgegeben werden, um überhaupt positiv beurteilt werden zu können - und dann müssen die Übungen natürlich auch noch positiv sein. Es wird neben der wissenschaftlichen Qualität der einzelnen Übungen auch ein "Lernerfolg", also eine Steigerung der Leistungen während des Semesters berücksichtigt.
Prüfungsstoff
Konzept für die Masterarbeit.
Literatur
Herczeg, Petra / Wippersberg, Julia (2021): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas/utb.
Gruppe 6
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 17.05. 09:45 - 13:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 24.05. 09:45 - 13:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 07.06. 09:45 - 13:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 28.06. 10:00 - 14:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen Werbe-, Inhalts- und Wirkungsforschung schreiben wollen. Ziel des Seminars ist die Entwicklung eines Konzeptes für die Masterarbeit basierend auf einer theoretisch fundierten Forschungslücke sowie dem internationalen Forschungsstand. Das MASE ist offen für alle Themen , qualitativ und quantitativ. Sie können aber auch ohne Themenidee für die Masterarbeit das Seminar besuchen. Auch Studierende, die auf der Warteliste stehen, können aufgenommen werden. Bitte einfach eine E-Mail an joerg.matthes@univie.ac.at schreiben. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Sekundäranalyse von bereits bestehenden Daten zu wählen (z.B. Influencer Kommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, Dating Apps, Social Media Nutzung, politische Kommunikation). Die MA-Arbeit kann in Absprache auch schon vor der ersten Sitzung begonnen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Arbeit (80%) und Präsentation und Mitarbeit (20%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Abhaltung eines Referats, Abgabe der Seminararbeit
schriftliche Arbeit (80%) und Präsentation und Mitarbeit (20%)
schriftliche Arbeit (80%) und Präsentation und Mitarbeit (20%)
Prüfungsstoff
Konzept der MA Arbeit
Literatur
Wird themenspezifisch erarbeitet
Gruppe 7
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
For the first session, it is imperative that you attend with a structured research idea (or a few selected possibilities) for your MA thesis. Although this idea is not binding, it helps bring focus to your research interests.
- Donnerstag 14.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 11.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 25.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 16.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 06.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 20.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
This class supports you in preparing the research design for your MASTER thesis.Priority is given to topics on media governance in the field of European democracy and media; children and media; women, feminism and media; communication rights and institutions; technology and in particular Artificial Intelligence as a factor in media and media governance; privacy/surveillance and social media.Note that for this semester two core areas are of particular relevance:
Youth and/or children and European Film Industry
Youth and/or children and gaming; Gender and gaming in the European Gaming IndustryFor students interested in exploring issues in one of these two industries.
Youth and/or children and European Film Industry
Youth and/or children and gaming; Gender and gaming in the European Gaming IndustryFor students interested in exploring issues in one of these two industries.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
On-going in class participation and Peer Feedback 20%
Ethics self-assessment and self-reflexive assessment 30%
Final research proposal 50%
Ethics self-assessment and self-reflexive assessment 30%
Final research proposal 50%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Assessment of the written paper according to the following criteria:
Structure of the paper, topic relevance, executive summary, research question, theoretical embedding/theoretical focus, choice of methods/implementation, citation/quality of sources, literature/formal criteria of bibliography, spelling and scientific writing style
Structure of the paper, topic relevance, executive summary, research question, theoretical embedding/theoretical focus, choice of methods/implementation, citation/quality of sources, literature/formal criteria of bibliography, spelling and scientific writing style
Gruppe 8
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 10.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 24.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 15.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 29.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 12.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 26.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Masterarbeit im Bereich Medieninnovation und Medienwandel schreiben möchten. Angewandte Beispiele sind die Erforschung der Inhalte, Nutzung und Wirkung von interaktiven und Algorithmus-basierten Plattformen wie TikTok, Twitch und Co, innovative Tools wie ChatGPT und Replika sowie neue Akteure wie (virtuelle) Influencer*innen und AI Companions. Basierend auf einer theoretisch fundierten Literaturstudie sowie dem internationalen Forschungsstand soll ein Konzept für eine Masterarbeit entwickelt werden. Das Seminar soll Schritt für Schritt durch den Forschungsprozess führen. In den unterschiedlichen Abschnitten halten die Studierenden Präsentationen und erhalten Feedback zu den ausgearbeiteten Teilstücken, die am Ende in ein kohärentes Konzept für die Masterarbeit münden sollen. Sowohl literaturbasierte/theoretische als auch empirische Arbeiten sind möglich. Zur Anwendung können qualitative, quantitative und computergestützte Methoden kommen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen und Mitarbeit (40%)
schriftliche Ausarbeitung eines Konzepts (60%)Die Arbeit muss eigenständig und transparent nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien verfasst werden. Das bedeutet unter anderem, dass alle genutzten Hilfsmittel einschließlich KI-Tools an der Stelle, an der sie zum Einsatz kamen beschrieben werden müssen. Werden Texte oder Bilder mittels (KI-)Tools generiert, muss dies transparent gekennzeichnet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%
Gruppe 9
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 19.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 09.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 16.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 23.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 30.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 07.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 14.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 21.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 28.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 04.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 11.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 18.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 25.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel des MASE ist die Erstellung des Konzepts für die Master-Arbeit.
Es gibt kein Generalthema in diesem MASE, sondern es besteht "freie Themenwahl", Sie sollen ja an "Ihrer" Magisterarbeit arbeiten, dafür brauchen Sie auch "Ihr" Forschungsinteresse.Durchführung der LV:
Das Seminar ist als Vor-Ort-Lehre geplant, die Einheiten werden also am IPKW stattfinden. Wir werden uns allerdings nicht jede Woche zu einem 3-stündigen-Termin treffen, sondern die Termine je nach Anzahl der Teilnehmer/innen und Aufwand der Übungsaufgabe alle 2-3 Wochen. Die ersten Termine werden (idealerweise) in der 1. LV-Einheit definiert.
Es gibt kein Generalthema in diesem MASE, sondern es besteht "freie Themenwahl", Sie sollen ja an "Ihrer" Magisterarbeit arbeiten, dafür brauchen Sie auch "Ihr" Forschungsinteresse.Durchführung der LV:
Das Seminar ist als Vor-Ort-Lehre geplant, die Einheiten werden also am IPKW stattfinden. Wir werden uns allerdings nicht jede Woche zu einem 3-stündigen-Termin treffen, sondern die Termine je nach Anzahl der Teilnehmer/innen und Aufwand der Übungsaufgabe alle 2-3 Wochen. Die ersten Termine werden (idealerweise) in der 1. LV-Einheit definiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es gibt in jeder Einheit eine Übung, die selbständig erstellt werden muss und die in der darauf folgenden Einheit detailliert besprochen wird.
Die Übungen umfassen
Zieldefinition/Forschungsinteresse
Forschungsfragen
Hypothesen inkl. Variablen
Operationalisierung
ev. Methodendesign
zusammenfassendes und abschließendes ForschungskonzeptFalls es besonderen Bedarf gibt, können noch weitere Übungen anfallen, insb. Verbesserungsaufgaben.
Die Übungen umfassen
Zieldefinition/Forschungsinteresse
Forschungsfragen
Hypothesen inkl. Variablen
Operationalisierung
ev. Methodendesign
zusammenfassendes und abschließendes ForschungskonzeptFalls es besonderen Bedarf gibt, können noch weitere Übungen anfallen, insb. Verbesserungsaufgaben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Mindestanforderung ist die Abgabe aller Einzelübungen sowie des abschließenden Forschungskonzeptes.
Es müssen also alle Übungen abgegeben werden, um überhaupt positiv beurteilt werden zu können - und dann müssen die Übungen natürlich auch noch positiv sein.Es wird neben der wissenschaftlichen Qualität der einzelnen Übungen auch ein "Lernerfolg", also eine Steigerung der Leistungen während des Semesters berücksichtigt - schließlich sollen Sie etwas lernen und besser werden! :-)
Es müssen also alle Übungen abgegeben werden, um überhaupt positiv beurteilt werden zu können - und dann müssen die Übungen natürlich auch noch positiv sein.Es wird neben der wissenschaftlichen Qualität der einzelnen Übungen auch ein "Lernerfolg", also eine Steigerung der Leistungen während des Semesters berücksichtigt - schließlich sollen Sie etwas lernen und besser werden! :-)
Literatur
Herczeg, Petra / Wippersberg, Julia (2021): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas/utb.
Gruppe 10
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel des Seminars ist die Erstellung eines schriftlichen Konzepts für die Masterarbeit. Wir besprechen die einzelnen dafür notwendigen Arbeitsschritte und erproben diese in kleinen Übungen. Die Teilnehmenden präsentieren ihre Themen und Masterarbeitsvorhaben im Plenum und erhalten Feedback.Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende, die beabsichtigen ihre Masterarbeit in folgenden Themenbereichen zu verfassen:
- Jugendmedienforschung
- Gender und Medien
- Journalismus-Publikums-Beziehung.
- Jugendmedienforschung
- Gender und Medien
- Journalismus-Publikums-Beziehung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Präsentation des Masterarbeitskonzepts, Abgabe eines schriftlichen Konzepts zur Masterarbeit im Bereich Jugendmedienforschung, Journalismus-Publikums-Beziehung oder Gender und Medien, aktive Beteiligung und Feedback zu den Konzepten der anderen Teilnehmenden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (2x Fehlen ist gestattet), Abgabe des schriftlichen Masterarbeitskonzepts (70%), mündliche Präsentation und Response (20%), Abgabe von Übungen und schriftliches Feedback (10%)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 29.07.2024 15:26
Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein Forschungskonzept für die Masterarbeit. Das Thema im Bereich der Gesundheitskommunikation wird durch die Studierenden selbst gewählt. Die Entwicklung des Forschungskonzepts erfolgt auf der Basis einer theoretisch fundierten Forschungslücke mit Relevanz für den Gesundheitsbereich und aufbauend auf dem internationalen Forschungsstand. Ziel des Seminars ist eine Seminararbeit, in welchem das gesundheitsrelevante Problem, die theoretische Verortung, die Hypothese(n) und Forschungsfrage(n), das methodische Vorgehen und ein Zeitplan detailliert besprochen werden.