Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220088 VU INSOWI A: VU SOGES Sozialwissenschaften und Gesellschaft (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.02.2025 09:00 bis Mi 26.02.2025 18:00
- Abmeldung bis Mi 26.02.2025 18:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 07.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 26.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
Laufende Mitarbeit in der Übung (30%):
Aktive Beteiligung an Diskussionen
Präsentation von Zwischenergebnissen
Feedback zu anderen Projektgruppen
Übungsaufgaben im Semester (40%):
- Rechercheaufgabe zu sozialwissenschaftlichen Theorien und Konzepten
- Analyse eines bestehenden Beteiligungsprojekts
- Entwicklung eines Transferkonzepts in der Gruppe
- Schriftliche Reflexion zum Transferprozess
Abschließende Projektpräsentation (30%):
- Vorstellung des entwickelten Beteiligungskonzepts
- Theoretische Fundierung
- Reflexion der Herausforderungen
- Schriftliche Dokumentation
Erlaubte Hilfsmittel:
Die Verwendung von KI-Tools ist in den zu erbringenden Leistungen (diese werden in der ersten Einheit genau besprochen) in einem Hilfsmittelverzeichnis mit folgenden Angaben zu dokumentieren: Name des KI-Hilfsmittels, Einsatz, betroffene Teile der Arbeit, Bemerkungen (Beispiele).
Laufende Mitarbeit in der Übung (30%):
Aktive Beteiligung an Diskussionen
Präsentation von Zwischenergebnissen
Feedback zu anderen Projektgruppen
Übungsaufgaben im Semester (40%):
- Rechercheaufgabe zu sozialwissenschaftlichen Theorien und Konzepten
- Analyse eines bestehenden Beteiligungsprojekts
- Entwicklung eines Transferkonzepts in der Gruppe
- Schriftliche Reflexion zum Transferprozess
Abschließende Projektpräsentation (30%):
- Vorstellung des entwickelten Beteiligungskonzepts
- Theoretische Fundierung
- Reflexion der Herausforderungen
- Schriftliche Dokumentation
Erlaubte Hilfsmittel:
Die Verwendung von KI-Tools ist in den zu erbringenden Leistungen (diese werden in der ersten Einheit genau besprochen) in einem Hilfsmittelverzeichnis mit folgenden Angaben zu dokumentieren: Name des KI-Hilfsmittels, Einsatz, betroffene Teile der Arbeit, Bemerkungen (Beispiele).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Anwesenheit
Mitarbeit
Präsentation
Vollständige Abgabe der UE-Aufgaben
Mitarbeit
Präsentation
Vollständige Abgabe der UE-Aufgaben
Literatur
Wird zu Beginn der VU auf Moodle bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 13.01.2025 00:02
Ziele:
Die Studierenden
- verstehen die Grundlagen des Wissenstransfers zwischen Sozialwissenschaften und Gesellschaft
- können theoretische Konzepte für praktische Anwendungen aufbereiten
- entwickeln ein Verständnis für die Potenziale und Grenzen des Theorie-Praxis-Transfers
- lernen anhand des Beispiels Bürgerbeteiligung konkrete Transferprozesse kennen
Inhalte:
- Theoretische Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung und ihre gesellschaftliche Relevanz
- Modelle und Strategien des Wissenstransfers
- Akteure und ihre Rollen im Transferprozess
- Vertiefung am Beispiel Bürger*innenbeteiligung: Von partizipationstheoretischen Erkenntnissen zu praktischen Beteiligungsformaten
- Herausforderungen und Erfolgsfaktoren in der Transferpraxis
Methoden:
Der Vorlesungsteil vermittelt theoretische Grundlagen und Transferkonzepte. In der begleitenden Übung entwickeln die Studierenden in Kleingruppen ein eigenes Transferprojekt im Bereich Bürger*innenbeteiligung. Durch die Kombination aus theoretischer Fundierung und praktischer Anwendung lernen sie, sozialwissenschaftliche Erkenntnisse zielgruppengerecht aufzubereiten und in konkrete Handlungsempfehlungen zu übersetzen.