Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220090 VO VERBE: VO KOMMMAN Kommunikationsmanagement (2019W)
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Gilt auch für VO-SPEZI
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 31.01.2020 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 03.03.2020 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 28.04.2020 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 23.06.2020
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (offene Fragen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
positive Note ab mehr als 50% der Punkte
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalte
Literatur
Gerrit Brösel, Frank Keuper (Hg) (2003): Medienmanagement. Aufgaben und Lösungen.- OldenbourgOtfried Jarren u.a. (2012): Medienwandel oder Medienkrise? –
Michael Fleischhacker (2014): Die Zeitung. Ein Nachruf. – BrandstätterMichael Haller (2014): Brauchen wir Zeitungen? Zehn Gründe, warum die Zeitungen untergehen. Und zehn Vorschläge, wie dies verhindert werden kann. (edition medienpraxis). - HalemMatthias Karmasin u.a. (Hg) (2000): Grundlagen des Medienmanagements.- Wilhelm FinkTobias Müller-Prothmann u.a. (Hg) (2011): Innovationsmanagement. 8211; Carl HanserBettina Schwarzer u.a. (2013): Zeitungsverlage im digitalen Wandel: Aktuelle Entwicklungen auf dem deutschen Zeitungsmarkt. – Nomos
Michael Fleischhacker (2014): Die Zeitung. Ein Nachruf. – BrandstätterMichael Haller (2014): Brauchen wir Zeitungen? Zehn Gründe, warum die Zeitungen untergehen. Und zehn Vorschläge, wie dies verhindert werden kann. (edition medienpraxis). - HalemMatthias Karmasin u.a. (Hg) (2000): Grundlagen des Medienmanagements.- Wilhelm FinkTobias Müller-Prothmann u.a. (Hg) (2011): Innovationsmanagement. 8211; Carl HanserBettina Schwarzer u.a. (2013): Zeitungsverlage im digitalen Wandel: Aktuelle Entwicklungen auf dem deutschen Zeitungsmarkt. – Nomos
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:22
Behandelt werden zunächst die Eckpfeiler des Strategischen Managements, nämlicha) Lagebeurteilung
b) Entwicklung strategischer Optionen
c) Strategie Implementierung
d) Strategie EvaluationWeiters wird der Schwerpunkt auf folgende Themen gelegt:1. wirtschaftlichen Grundlagen von Medienunternehmen; Grundzüge der Bilanzierung und der Gewinn- & Verlustrechnung / Budgetierung. Verbunden mit der Interpretation von Quartals- und Jahresergebnissen internationaler Medienhäuser2. Multi-Platform Strategien: Zusammenwirken von Print-, Online- und Sozialen Medien3. Innovationsmanagement als Schlüsselstrategie für das langfristige Überleben der Medien. Innovations-Prozesse / Milestones / Benchmarking4. Analyse von ausgewählten Strategischen Optionen, insbesonders- Produkt-Innovationen, wie etwa: Paid Content / Integration Sozialer Medien / Multimedia Channels; Vertikale Portale; Line Extensions; Digital-Commerce Lösungen
- Prozess-Innovationen, am Beispiel von: Content Management-Lösungen; Newsroom Implementierungen; Integration von Print- & Online Redaktionen5. Entwicklung von Business Plänen im Rahmen der Strategie- Implementierung, zur Umsetzung von Produkt-Ideen und Produkt-Innovationen und zur Gründung von Medien-Start Ups
6. Balanced Score Cards (BSC) als Instrumente zur operativen Umsetzung von Langfrist-StrategienAuf der Grundlage des erworbenen Wissens sollen die Studierenden in der Lage sein,
die Lage von Medienunternehmen aus strategischer Sicht zu beurteilen und strategische Optionen im Rahmen von Innovationsmanagement-Prozessen zu entwickeln