Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230005 SE Ausgewählte Paradigmen: Das tun, was für uns am besten ist? (2015S)
Die Theorie der rationalen Wahl im Vergleich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 08:00 bis Mo 23.02.2015 08:00
- Anmeldung von Do 26.02.2015 08:00 bis So 01.03.2015 08:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2015 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 18.03. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 25.03. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 15.04. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 22.04. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 29.04. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 06.05. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 13.05. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 20.05. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 27.05. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 03.06. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 10.06. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 17.06. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 24.06. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar bietet zunächst eine allgemeine Einführung in die Theorie der rationalen Wahl (Erwartungsnutzenmaximierung, Spieltheorie, Public Choice, Mechanism Design) und kontrastiert diese in der Folge mit anderen großen Theoriesträngen. Anschließend werden Unterschiede zwischen Rational-Choice-Modellen und anderen theoretischen Perspektiven anhand konkreter Beispiele aus den Bereichen der Bildungs- und Familiensoziologie besprochen. Im Rahmen einer Seminararbeit werden Studierende eigenständig einen von Ihnen ausgewählten RC-Artikel darstellen, alternative Erklärungsmöglichkeiten aus zumindest einer anderen theoretischen Richtung erläutern und den RC-Text darauf aufbauend kritisch würdigen (Stärken/Schwächen der Theorien herausarbeiten).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in RC-Theorien; Vermittlung der Stärken und Schwächen von RCT im Vergleich zu anderen Paradigmen; eigenständiges (kritisches) Auseinandersetzen mit verschiedenen Theorien
Prüfungsstoff
Gemeinsame Lektüre von Texten; Diskussionen in Kleingruppen sowie im Plenum; Input durch die Lehrveranstaltungsleiter bzw. durch Referate der Studierenden
Literatur
Die Pflichtlektüre und eine ausführlichere Liste mit Hinweisen auf weiterführende Literatur werden über Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA T2 SE Ausgewählte Paradigmen
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39