Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230008 PS Proseminar Einführung in die Soziologie (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 04.09.2020 13:00 bis Mo 21.09.2020 13:00
- Abmeldung bis Di 20.10.2020 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 1.11.2020 (Covid 19): bis auf weiteres Umstellung auf digitale Lehre.
Update 17.11.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 14.12.2020
Update 17.12.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende
-
Montag
05.10.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock -
Montag
12.10.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock -
Montag
19.10.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock - Montag 09.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 16.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 23.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 30.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 07.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 14.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 11.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 18.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 25.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in Vor-Ort-Einheiten und in Form der fristgerechten elektronischen Abgabe der Hausübungen, schriftliche Prüfung, Gruppenreferat, Kommentar zu Referaten (Gruppenarbeit).Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzungen für den Zeugniserwerb:
1. Teilnahme an den Vor-Ort-Einheiten für die jeweilige Gruppe, Teilnahme an Videokonferenzen und kontinuierliche Mitarbeit in Form der fristgerechten elektronischen Abgabe der Hausübungen.
2. Kleingruppenarbeiten (max. 5 Personen):
a. Mündliches Referat. Präsentation vor Ort oder in einer Videokonferenz mit PowerPoint und Handout (ca. 4 Seiten).
b. Kommentar zu den Referaten der anderen Gruppen (konstruktive, fachlich fundierte Kritik) schriftlich in moodle (1 Seite).
3. Schriftliche Prüfung
Falls eine Teilnahme an den Vor-Ort-Einheiten nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit, die Lehrveranstaltung auch in rein digitaler Form zu absolvieren (kontinuierliche Mitarbeit in Form der fristgerechten elektronischen Abgabe der Hausübungen, Präsentation des Referats in einer Videokonferenz).
Endnote: Wertung in Prozent: Mitarbeit in Vor-Ort-Einheiten und in Form der fristgerechten elektronischen Abgabe der Hausübungen 40, schriftlichen Prüfung 30, Gruppenreferat 20, Kommentar zu Referaten (Gruppenarbeit) 10.
1. Teilnahme an den Vor-Ort-Einheiten für die jeweilige Gruppe, Teilnahme an Videokonferenzen und kontinuierliche Mitarbeit in Form der fristgerechten elektronischen Abgabe der Hausübungen.
2. Kleingruppenarbeiten (max. 5 Personen):
a. Mündliches Referat. Präsentation vor Ort oder in einer Videokonferenz mit PowerPoint und Handout (ca. 4 Seiten).
b. Kommentar zu den Referaten der anderen Gruppen (konstruktive, fachlich fundierte Kritik) schriftlich in moodle (1 Seite).
3. Schriftliche Prüfung
Falls eine Teilnahme an den Vor-Ort-Einheiten nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit, die Lehrveranstaltung auch in rein digitaler Form zu absolvieren (kontinuierliche Mitarbeit in Form der fristgerechten elektronischen Abgabe der Hausübungen, Präsentation des Referats in einer Videokonferenz).
Endnote: Wertung in Prozent: Mitarbeit in Vor-Ort-Einheiten und in Form der fristgerechten elektronischen Abgabe der Hausübungen 40, schriftlichen Prüfung 30, Gruppenreferat 20, Kommentar zu Referaten (Gruppenarbeit) 10.
Prüfungsstoff
Korte, H./ Schäfers, B. (Hg.), Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. 9., überarb. und akt. Aufl., Wiesbaden: Springer, 2016 (Online-Zugriff).
Literatur
Korte, H./ Schäfers, B. (Hg.), Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. 9., überarb. und akt. Aufl., Wiesbaden: Springer, 2016 (Online-Zugriff).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505 : SGS Proseminar Einführung
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20
Inhalte: Zentrale soziologische Begriffe, Konzepte und Hauptfragestellungen; ausgewählte soziologische Forschungsbereiche (spezielle Soziologien)
Methoden: „Hybride Lehre“. Im ersten Teil des Proseminars wird das Buch „Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie“ von Korte/Schäfers (2016) kapitelweise durchgearbeitet. Dazu werden die Studierenden in zwei gleichgroße Gruppen eingeteilt mit alternierenden Präsenzterminen vor Ort. Dort werden Lehrbuchinhalte diskutiert und dazu Aufgaben gegeben, die auf digitaler Basis auch den nichtanwesenden Studierenden gestellt werden. Die Aufgaben sind dann in Form einer schriftlichen Hausübung zu bearbeiten. Die auf diese Weise vertiefend behandelten Lehrbuchinhalte bilden den Stoff für eine schriftliche Prüfung (online, open book), welche den ersten Proseminar-Teil abschließt. Im zweiten Teil wird auf ausgewählte soziologische Forschungsbereiche (spezielle Soziologien) eingegangen. Die Behandlung dieser Bereiche erfolgt in Form von mündlichen Kleingruppenreferaten in einer Videokonferenz oder vor Ort. Im letzteren Fall sind die nichtanwesenden Kleingruppen digital live zugeschaltet (ebenfalls via Videokonferenz-Tool) oder aufgefordert, ihre Kommentare auf Basis der Referatsmaterialien in moodle abzugeben.