Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230011 UE Qualitative Methoden: Fotografien als Datenmaterial (2011S)
Fotobefragung und andere visuelle Erhebungsmethoden
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 17.02.2011 10:00 bis Do 24.02.2011 10:00
- Anmeldung von Mo 28.02.2011 10:00 bis Sa 05.03.2011 10:00
- Abmeldung bis So 20.03.2011 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Österreichische Gebärdensprache
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.03. 15:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 16.03. 15:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 23.03. 15:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 30.03. 15:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 06.04. 15:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 13.04. 15:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 04.05. 15:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 11.05. 15:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 18.05. 15:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 01.06. 15:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 08.06. 15:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 15.06. 15:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 22.06. 15:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Übung richtet sich an Studierende, die die Potentiale von visuellen Datenmaterial (Fotografien) kennenlernen und an Hand eines gemeinsamen Themas soziologisch einsetzen wollen. Nach einer allgemeinen Einführung in die Prinzipien der qualitativen Forschung und visuellen Erhebungsmethoden (Fotointerview, Fotobefragung, Photo-Voice, Fotodokumentationen) stehen qualitative Interpretationstechniken und deren praktische Anwendung im Mittelpunkt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe einer schriftlichen Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist es die SeminarteilnehmerInnen zu befähigen, visuelle Daten in einer qualitativen Forschungsarbeit sowohl als Basismaterial als auch als ergänzendes Material bzw. Dokumentationsmaterial in einer sozialwissenschaftlichen visuellen Analyse zu verwenden.
Prüfungsstoff
Die ständige Präsenz sowie aktive Mitarbeit ist Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluß der Lehrveranstaltung. Die Arbeit in kleinen Teams ist erwünscht, und wird von der Leitung unterstützt. In der praktischen Umsetzung werden die Teams dahingehend unterstützt, Kooperationen zu etablieren und arbeitsteilige Verfahren zu nützen, um ein effizientes Forschungsdesign anzuwenden.
Literatur
Denzin, Norman K. / Yvonna S. Lincoln (1998). Collecting and interpreting qualitative materials, Thousend Oaks, London, New Delhi, Sage.Gilian, Rose (2001): Visual Methodologies: An Introduction to the Interpretation of Visual Materials, London: Sage.Kolb, Bettina (2008), Involving, Sharing, Analysing-Potential of the Participatory Photo Interview in Forum Qualitative Sozialforschung, FQS 9(3) -- "Visuelle Verfahren", Hg. Knoblauch H., Baer A., Laurier E., Petschke S., Schnettler B.Manfred Lueger (2000): Grundlagen qualitativer Feldforschung, WUV Wien.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA M3 Ausgewählte Methoden und Forschungsansätze |
Letzte Änderung: Mi 09.08.2023 00:20