Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230011 SE Qualitative Methoden: Narrative Forschungsinterviews Grundlagen und Anwendung (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 12.09.2015 10:00 bis Do 24.09.2015 10:00
- Anmeldung von So 27.09.2015 10:00 bis Mi 30.09.2015 10:00
- Abmeldung bis Di 20.10.2015 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 10:30 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 28.10. 10:30 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 11.11. 10:30 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 25.11. 10:30 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 09.12. 10:30 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 20.01. 10:30 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 22.01. 12:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio von Übungsaufgaben
Kleine Seminararbeit
Kleine Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Kritik an den Voraussetzungen der Fragetechnik in Survey-Interviews und die Entwicklung von narrativen Ansätzen in der Linguistik, der philosophischen Hermeneutik und der Psychologie haben auch für die Soziologie einen methodischen Ansatz ermöglicht, der Erzählstile und Diskurse in den Mittelpunkt der Forschung stellt. Daneben entstanden im deutschen Sprachraum verschiedene Ansätzen, die narrative Techniken (narrative Interviews) sowohl zu Forschungszwecken als auch für die Theoriebildung nutzten.Biographisch orientierte Forschung, Lebensweltanalysen und die von Weber begründete verstehende Soziologie insgesamt erhielten neue empirische Perspektiven. Im Seminar sollen die theoretischen Grundlagen und empirische Anwendungsmöglichkeiten narrativ orientierter Forschung erarbeitet und erprobt werden. Der Fokus liegt allerdings auf den empirischen Anwendungsmöglichkeiten, wofür die (erkenntnis-)theoretischen Voraussetzungen narrativer Strukturen bewusst gemacht werden müssen. Dafür werden wir auf den Ansatz, den Alfred Schütz im Sinnhaften Aufbau der sozialen Welt (1932) entwickelt hat, zurückgreifen. Von Schütz her, der den Gedanken der Idealtypen von Weber übernimmt und weiterentwickelt, lässt sich auch eine tragfähige methodologische Begründung für das wissenschaftliche Sinnverstehen entwickeln, was theoretisch begründetes Fallverstehen ermöglicht.Konkret werden wir zwei häufig eingesetzte methodische Instrumente erproben: (Biographische), narrative Interviews und Problemzentrierte Interviews.Mit Blick auf das methodische Vorgehen werden verschiedene Interviewtechniken sowie Techniken des systematischen Aufbereitens und Auswertens von Fallmaterial geübt. Dazu gehören das Erstellen von Fallübersichten, Paraphrasen, und Fallrekonstruktionen.Ausgehend von einer Forschungsfrage sollen soll eigenes Fallmaterial erarbeitet und ausgewertet werden. Damit sollen auch alle Schritte eines Forschungsprozesses geübt werden und es könnten typische Schwierigkeiten, die in Forschungsprojekten auftretenden gemeinsam diskutiert und bewältigt werden.
Prüfungsstoff
Praktische Übungen
Diskussion theoretischer Texte
Diskussion theoretischer Texte
Literatur
Gerhardt U. (1999) Herz und Handlungsrationalität. Biographische Verläufe nach koronarer Bypass-Operation zwischen Beruf und Berentung: Eine idealtypische Studie: Suhrkamp.Meuser M and Nagel U. (1991) Experteninterviews -- vielfach erprobt, wenig bedacht: ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Garz D and Kraimer K (eds) Qualitativ-empirische Sozialforschung: Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen: Westdeutscher Verlag, 441--471.Mishler EG. (1986) Research Interviewing: Context and Narrative, Cambridge, Mass.: Harvard University Press.Mitchell JC. (2000) Case and Situation Analysis. In: Gomm R, Hammersley M and Foster P (eds) Case Study Method. Key Issues, Key Texts. London, Thousand Oaks, New Dehli: Sage, 165–186.Schütze, Fritz: Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis 13 (1983), 3, pp. 283-293.WITZEL, Andreas. The Problem-centered Interview. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, [S.l.], v. 1, n. 1, jan. 2000. ISSN 1438-5627.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA M3 SE Qualitative Methoden
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39