Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230019 UE Einführung in die empirische Sozialforschung (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Norden , Moodle
2 Hummer , Moodle
3 Fritsch , Moodle
4 Fibich , Moodle
5 Gugglberger , Moodle
6 Goisauf , Moodle
7 Louis , Moodle
8 Norden , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

13.6.2016: Zwischenprüfung

  • Montag 07.03. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 14.03. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 04.04. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 11.04. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 18.04. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 25.04. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 02.05. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 09.05. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 23.05. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 30.05. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 06.06. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 20.06. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 27.06. 12:00 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Kenntnis der wichtigsten Erhebungsverfahren der empirischen Sozialforschung. Nachvollzug wichtiger Schritte bei der Erarbeitung von Forschungsinstrumenten. Verständnis für Probleme und Fragen, die bei der Anwendung von Erhebungsverfahren immer wieder auftreten.
Inhalte: Erarbeitung eines einführenden Überblicks über Grundlagen und Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung.
Methode: Um die Thematik zusammenhängend behandeln zu können, wurde ein Lehrbuch ausgewählt, das in seinen Grundzügen gemeinsam durchgearbeitet wird. Weiters: Ad hoc-Demonstrationen zu verschiedenen Methoden, Gruppenarbeiten, schriftliche Übungsarbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung, schriftliche Übungsarbeit, Kleingruppenarbeiten, schriftliche Reflexion über Gastvortrag.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Regelmäßige Übungsteilnahme: Bei einer Abwesenheit in drei oder mehr Einheiten ist ein positiver Abschluss der Lehrveranstaltung nicht mehr möglich
2. Teilnahme an ad hoc-Demonstrationen zu verschiedenen Erhebungsmethoden
3. Teilnahme an Kleingruppenarbeiten
4. Fristgerechte Abgabe der schriftlichen Reflexion über Gastvortrag
5. Fristgerechte Abgabe der schriftlichen Übungsarbeit
6. Schriftliche Prüfung
Endnote: Wertung in Prozent: schriftliche Prüfung 45, schriftliche Übungsarbeit 25, Kleingruppenarbeit Beobachtung 10, Kleingruppenarbeit Befragung 10, schriftliche Reflexion über Gastvortrag 10.

Prüfungsstoff

Ausgewählte Kapitel aus:
Atteslander, Peter: Methoden der empirischen Sozialforschung, 13. Aufl., Berlin: Erich Schmidt Verlag 2010 (auch 12. Aufl. 2008 und 11. Aufl. 2006).

Literatur

Atteslander, Peter: Methoden der empirischen Sozialforschung, 13. Aufl., Berlin: Erich Schmidt Verlag 2010 (auch 12. Aufl. 2008 und 11. Aufl. 2006).

Gruppe 2

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

DO 16.06.2016: Prüfungstermin

  • Samstag 12.03. 09:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Samstag 09.04. 09:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Samstag 21.05. 09:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Samstag 11.06. 09:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 16.06. 16:45 - 18:15 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erarbeitung eines einführenden Überblicks über Grundlagen und Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung. Nachvollzug wichtiger Schritte bei der Erarbeitung von Forschungsinstrumenten. Es soll anhand der Probleme und Fragen, welche bei der Entwicklung von Erhebungsinstrumenten entstehen (Definitionen, Hypothesenbildung, Operationalisierung, Befragungstechniken) beispielhaft die Durchführung empirischer Projekte erarbeitet, geübt und diskutiert werden. So sollen die Studierenden die von ihnen in der Lehrveranstaltung entwickelten Verfahren auch praktisch anwenden. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass sich der zu bewältigende Aufwand in vertretbarem Rahmen hält. Die Übung wird als Blocklehrveranstaltung an vier Terminen im Semester angeboten. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die Inhalte in Form eines Workshops erarbeitet werden. Somit kommt es zur Verschränkung von Basiswissen durch den LV-Leiter, Kleingruppen-Arbeiten, Gruppendiskussionen und dem eigenständigen Bearbeiten von Übungsaufgaben.

Die Studierenden sollen nach Besuch der Lehrveranstaltung folgende Fertigkeiten beherrschen:
-Kennen der grundlegenden Techniken der empirischen Sozialforschung
-Erkennen und Vermeiden typischer Anfängerfehler
-Erkennen und Verstehen sowohl der Leistungsfähigkeit aber auch der Grenzen der empirischen Forschung
-Selbständiges Erarbeiten von Interviewleitfäden
-Selbständiges Erarbeiten von geeigneten Fragebogen-Items
-Sammeln von Erfahrung durch Befragen von Personen mittels der selbst entwickelten Instrumente
-Aufarbeitung des selbst erhobenen Datenmaterials
-Interpretation der Ergebnisse
-Neugier auf, sowie Freude und Interesse an weiterer empirischer Arbeit bekommen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungskontrolle mittels
a.) der zeitgerecht abgegebenen Übungsaufgaben in MOODLE, hierzu sind alle wissenschaftlich redlichen Hilfsmittel erlaubt
b.) Abschlusstest (in MOODLE), hierzu sind keine Hilfsmittel erlaubt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Gesamtnote errechnet sich aus vier Teilleistungen, wobei die Ergebnisse der drei Übungsaufgaben und des Abschlusstests mit einem Faktor gewichtet werden.

Übungsaufgabe 1: 10 Punkte, gewichtet mit Faktor 22,222
Übungsaufgabe 2: 10 Punkte, gewichtet mit Faktor 22,222
Übungsaufgabe 3: 10 Punkte, gewichtet mit Faktor 22,222

Beurteilungsschema Übungsaufgabe:
maximal 10 Punkte,
Abzüge für
-) verspätete Abgabe: -5
-) Unvollständigkeit: -1 je Fall
-) inhaltliche Anforderungen nicht erfüllt: -1 je Fall

Abschlusstest 15 Punkte, gewichtet mit Faktor 33,333

Multiple Choice, wobei 1,2,3 oder alle 4 Möglichkeiten auszuwählen sind, aber mindestens eine

1 Möglichkeit zu wählen: 100% für die korrekte, alle anderen -33,3%
2 Möglichkeiten zu wählen: je 50% für die korrekten, die beiden anderen -25%
3 Möglichkeiten zu wählen; 33,3% für die korrekten, die andere -66,7%
4 Möglichkeiten zu wählen: je 25% für die korrekten

Der Test ist so gebaut, dass das Anwählen jeweils aller Möglichkeiten bei allen Fragen sicher zu einem möglichst geringen Ergebnis führt.

Die Gesamtnote ergibt sich aus der Summe der bei Übungsaufgaben und Abschlusstest erreichten Prozentzahl:

100,00% bis 87,00% entspricht sehr gut (1)
86,99% bis 75,00% entspricht gut (2)
74,99% bis 63,00% entspricht befriedigend (3)
62,99% bis 50,00% entspricht genügend (4)
49,99% bis 0,00% entspricht nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Der Stoff für den Abschlusstest wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben, orientiert sich aber im Wesentlichen an den besprochenen Inhalten.

Literatur

Atteslander, P.: Methoden der empirischen Sozialforschung
Bortz, J., Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation
Diekmann, A.: Empirische Sozialforschung
Mayntz, R., Holm, K., Hübner, P.: Einführung in die Methoden der empirischen Soziologie
Schnell, R., Hill, P., Esser, E.: Methoden der empirischen Sozialforschung
Porst, Rolf: Fragebogen. Ein Arbeitsbuch
Sudman, Bradburn, Schwarz: Thinking about Answers. The Application of Cognitive Processes to Survey Methodology

Gruppe 3

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.03. 14:45 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 10.03. 14:45 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 17.03. 14:45 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 07.04. 14:45 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 14.04. 14:45 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 21.04. 14:45 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 28.04. 14:45 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 12.05. 14:45 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 19.05. 14:45 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 02.06. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
    PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Donnerstag 09.06. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
    PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Donnerstag 16.06. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
    PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Donnerstag 23.06. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
    PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Donnerstag 30.06. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
    PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Donnerstag 07.07. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erarbeitung eines einführenden Überblicks über Grundlagen und Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung.
Kenntnis der wichtigsten Erhebungsverfahren der empirischen Sozialforschung. Nachvollzug wichtiger Schritte bei der Erarbeitung von Forschungsinstrumenten. Verständnis für Probleme und Fragen, die bei der Anwendung von Erhebungsverfahren immer wieder auftreten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Gruppenarbeiten, schriftliche Übungsarbeiten, Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnis der wichtigsten Erhebungsverfahren der empirischen Sozialforschung. Nachvollzug wichtiger Schritte bei der Erarbeitung von Forschungsinstrumenten. Verständnis für Probleme und Fragen, die bei der Anwendung von Erhebungsverfahren immer wieder auftreten.

Prüfungsstoff

Um die Thematik zusammenhängend behandeln zu können, wurde ein Lehrbuch ausgewählt, das in seinen Grundzügen gemeinsam durchgearbeitet wird. Weiters: Ad hoc-Demonstrationen zu verschiedenen Methoden, Betriebsbesichtigung, Gruppenarbeiten, schriftliche Übungsarbeiten.

Literatur

Wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Gruppe 4

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vorbesprechung: Anwesenheitspflicht!

  • Donnerstag 03.03. 12:30 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock (Vorbesprechung)
  • Donnerstag 10.03. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 07.04. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 19.05. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 02.06. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 16.06. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 30.06. 08:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sollen im Rahmen der Übung praxisnah einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung erhalten. Mittels praktischer Übungen wird der Weg von der Wahl des Forschungsthemas bis hin zum (qualitativen und quantitativen) Erhebungsinstrument gemeinsam durchlaufen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abschlussarbeit (Gruppenarbeit) (40%), Präsentation (in der Gruppe) (20%), Hausübungen (30%), Mitarbeit (10%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für Probleme und Fragen, die bei der Anwendung von Erhebungsverfahren immer wieder auftreten. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden und Zugänge werden kritisch reflektiert. Durch Inputs der Lehrveranstaltungsleiterin, dem Erarbeiten von Texten sowie dem eigenständigen Ausprobieren (alleine und in der Gruppe) soll ein Know-How entwickelt werden, das den Studierenden in den folgenden Semestern als Grundlage für ihre eigene Forschung dienen soll.

Prüfungsstoff

praktische Übungen, selbstständige Lektüre, Gruppenarbeit, Inputs der LV-Leitung, Diskussion

Literatur

u.a.
Cresswell, J.W. (2009): Research Design. Qualitative, Quantitative and Mixed Methods Approaches. Sage: Los Angeles [u.a.].
Diekmann, A. (2010): Empirische Sozialforschung. Rowohlt: Reinbek bei Hamburg.
Flick, U., Von Kardorff, E., Steinke, I. (Hrsg.) (2003): Qualitative Forschung. Rowohlt: Reinbek bei Hamburg.
Helfferich, C. (2011): Die Qualität qualitativer Daten, Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. VS Verlag: Wiesbaden.
Lamnek, S. (2010): Qualitative Sozialforschung. Beltz: Weinheim [u.a.].
Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M. (2008): Qualitative Sozialforschung, Lehr- und Handbücher der Soziologie. Oldenbourg: München.
Schnell, R., Hill, P.B., Esser, E. (2011) Methoden der empirischen Sozialforschung. Oldenbourg: München.

Gruppe 5

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.03. 18:00 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Samstag 19.03. 09:45 - 16:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Samstag 16.04. 09:45 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Samstag 21.05. 09:45 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Samstag 25.06. 09:45 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erarbeitung eines einführenden Überblicks über Grundlagen und Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamtnote ergibt sich aus: 25% Mitarbeit, 25% Beobachtungsprotokoll, 50% Gruppenarbeit (bestehend aus Präsentation und schriftlicher Arbeit)
Studierende müssen zumindest an 3 der 4 Termine vollständig anwesend sein. Bei Abwesenheit während einer gesamten Einheit, ist eine kurze schriftliche Zusammenfassung des Stoffs abzugeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnis der wichtigsten Erhebungsverfahren der empirischen Sozialforschung. Nachvollzug wichtiger Schritte bei der Erarbeitung von Forschungsinstrumenten. Verständnis für Probleme und Fragen, die bei der Anwendung von Erhebungsverfahren immer wieder auftreten.

Prüfungsstoff

praktische Übungen, selbstständige Lektüre, Gruppenarbeit, Inputs der LV-Leitung, Diskussion

Literatur

Atteslander, Peter (2008) Methoden der empirischen Sozialforschung. 12. Auflage. ESV
Cresswell, J.W. (2014): Research Design. Qualitative, Quantitative and Mixed Methods Approaches. Sage: Los Angeles [u.a.].
Diekmann, Andreas (2006) Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Rowohlt: Reinbek bei Hamburg
Froschauer, Ulrike & Lueger, Manfred (2003) Das qualitative Interview. WUV: Wien
Hermanns, Harry (2003) Interviewen als Tätigkeit. In: Uwe Flick et al. Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt: Reinbek bei Hamburg (360–368)
Weischer, Christoph (2007) Sozialforschung. UVK

Gruppe 6

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 04.03. 17:30 - 19:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 18.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 08.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Samstag 23.04. 10:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 06.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Freitag 27.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Freitag 24.06. 15:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung stellt eine praktische Einführung in die empirische Sozialforschung dar. Anhand von ausgewählter Literatur werden die Grundlagen der Untersuchungsmethoden empirischer Sozialforschung kennengelernt. Die verschiedenen Stationen des Forschungsablaufs werden textübergreifend erarbeitet, sowie ausgewählte Methoden der Datenerhebung und -auswertung in einem kleinen Projekt erlernt. Im Rahmen eines vorgegebenen Forschungsthemas wird in Kleingruppen eine eigene Fragestellung bearbeitet. Dabei werden die wichtigsten Phasen eines Forschungsprojektes praktisch nachvollzogen (Literaturrecherche, Hypothesen, Fragestellung, Operationalisierung, Methodenwahl und -anwendung, Sampling, Analyse, Darstellung der Ergebnisse).

Ziele:
- Die wichtigsten Erhebungsverfahren der quantitativen und qualitativen Sozialforschung verstehen
- Den Ablauf eines Forschungsprojektes kennen und exemplarisch anwenden können
- Methodenwahl und -anwendung verstehen und kritisch hinterfragen können
- Ausgewählte Methoden praktisch anwenden können

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige Anwesenheit.
- Aktive Beteiligung bei den Kleingruppenarbeiten und Diskussionen.
- Rechtzeitige Abgabe der Aufgabenstellungen (Forschungsdesign, Feedbacks etc.).
- Einbringung von eigenem Projektmaterial für die Demonstration und Übung der Erhebungs- und Auswertungsverfahren.
- Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojektes mittels Poster oder PowerPoint und in einem schriftlichen Projektbericht (=Abschlussarbeit) sowie Reflexion der Lerneffekte.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit an Gruppenarbeiten und Diskussionen, fristgerechte Abgabe von Aufgabenstellungen, Präsentationen (60%)
- Schriftlicher Projektbericht (40%)
(die Erfüllung der Anwesenheitspflicht und die Abgabe der schriftlichen Arbeit sind Voraussetzungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung!)

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung

Literatur

Bryman, Alan, 2012: Social Research Methods. New York: Oxford University Press.

Cicourel, Aaron, 1974: Methode und Messung in der Soziologie. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Diekmann, Andreas, 2007: Empirische Sozialforschung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlts.

Elias, Norbert; Scotson, John L., 1993: Etablierte und Außenseiter, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Flick, Uwe; Kardoff, Ernst von; Steinke, Ines (Hg.), 2007: Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlts.

Glaser, Barney G.; Strauss, Anselm L., 1998: Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Verlag Hans Huber, S. 53-70.

Scheffer, Thomas, 2002: Das Beobachten als sozialwissenschaftliche Methode - Von den Grenzen der Beobachtbarkeit und ihrer methodischen Bearbeitung. S. 351-374 in: Schaeffer, Doris, und Gabriele Müller-Mundt (Hg.), Qualitative Gesundheits- und Pflegeforschung. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag Hans Huber.

Schnell, Rainer; Hill, Paul B.; Esser, Elke, 2013: Methoden der empirischen Sozialforschung. München: Oldenbourg.

Gruppe 7

ACHTUNG: Diese Lehrverantaltung wird in Englisch abgehalten.
ATTENTION: The course will be held in English.

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 14.03. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 04.04. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 11.04. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 18.04. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 25.04. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 02.05. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 09.05. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 23.05. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 30.05. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 06.06. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 13.06. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 20.06. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 27.06. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

This course introduces you to the most important research methods and techniques in the behavioral sciences, including research design, methods of data collection, particularly surveys, intensive interviews, participant observations, historical and comparative research, among others. This course will also address the benefits and liabilities of each approach.

By the end of the semester you will be able to:

(1) demonstrate a knowledge of methods sociologists use to conduct research;
(2) discuss techniques and analyze data using a sociological approach;
(3) produce a research proposal, with appropriate literature, hypotheses, and research design. In addition, you will learn to conduct interviews and design and collect quantitative data using a survey questionnaire. You will use analytical techniques to describe and synthesize your work. Finally, you will strengthen your skills in reading, comparing, critically examining, evaluating, and summarizing journal articles.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Attendance, participation, in-class activities (e.g. group work), short writing and methodological assignments, exams

1. Outline and summary of five (5) research articles
relevant to your research proposal topic and question 5% (1% each)
2. Draft of Quantitative Research Proposal Paper 25%
3. Pre-test of questionnaire 10%
4. Qualitative research topic and interviews 10%
6. Final Research Proposal Report 10%
7. Group Presentation 10%
8. Class Participation 5%
9. First Exam 10%
10. Final Exam 15%

All assignments need to be completed and handed in on time in order to pass the course.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grades for the entire course will be assigned as follows:

1 – Sehr gut 90% or more
2 – Gut 80% - 89%
3 – Befriedigend 70% - 79%
4 – Genügend 60% - 69%
5 – Nicht genügend 59% or less

Literatur

Will be announced during first class meeting.

Assorted articles will be made available.

Gruppe 8

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 16.03. 12:45 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock (Vorbesprechung)
  • Samstag 09.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 30.04. 10:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Samstag 28.05. 10:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Samstag 18.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Kenntnis der wichtigsten Erhebungsverfahren der empirischen Sozialforschung. Nachvollzug wichtiger Schritte bei der Erarbeitung von Forschungsinstrumenten. Verständnis für Probleme und Fragen, die bei der Anwendung von Erhebungsverfahren immer wieder auftreten.

Inhalte: Erarbeitung eines einführenden Überblicks über Grundlagen und Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung.

Methode: Um die Thematik zusammenhängend behandeln zu können, wurde ein Lehrbuch ausgewählt, das in seinen Grundzügen gemeinsam durchgearbeitet wird. Weiters: Ad hoc-Demonstrationen zu verschiedenen Methoden, Gruppenarbeiten, schriftliche Übungsarbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung, Kleingruppenarbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Regelmäßige Übungsteilnahme: Bei einer Abwesenheit von mehr als einem halben Blocktag ist ein positiver Abschluss der Lehrveranstaltung nicht mehr möglich

2. Teilnahme an ad hoc-Demonstrationen zu verschiedenen Erhebungsmethoden

3. Teilnahme an Kleingruppenarbeiten

4. Schriftliche Prüfung

Endnote:
Wertung in Prozent: schriftliche Prüfung 40, Kleingruppenarbeit Beobachtung 20, Kleingruppenarbeit Befragung 20 und Kleingruppenarbeit Inhaltsanalyse 20.

Prüfungsstoff

Ausgewählte Kapitel aus:

Atteslander, Peter: Methoden der empirischen Sozialforschung, 13. Aufl., Berlin: Erich Schmidt Verlag 2010 (auch 12. Aufl. 2008 und 11. Aufl. 2006).

Literatur

Atteslander, Peter: Methoden der empirischen Sozialforschung, 13. Aufl., Berlin: Erich Schmidt Verlag 2010 (auch 12. Aufl. 2008 und 11. Aufl. 2006).


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA M1 Einführung in die empirische Sozialforschung

Letzte Änderung: Mi 12.01.2022 00:24