230033 VO+SE Mediensoziologie (2014S)
Visuelle Medien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit !!!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 16.02.2014 10:00 bis Di 25.02.2014 10:00
- Anmeldung von Fr 28.02.2014 10:00 bis So 02.03.2014 10:00
- Abmeldung bis Do 20.03.2014 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 13.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 20.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 27.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 03.04. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 10.04. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 08.05. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 10.05. 10:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 15.05. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 22.05. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Anwesenheit; aktive Mitarbeit in allen LV-Einheiten (z.B. auch Diskussionsbeteiligung); Mitarbeit in einer AG; Referat; Handout, schriftliche SE-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser LV ist, die große Bandbreite der gesellschaftlichen Bedeutung, Funktion und Auswirkung von Medien soziologisch zu denken und anhand von ausgewählten Beispielen in Theorie und Empirie zu erfassen.
Prüfungsstoff
Auseinandersetzung mit Medien- und Kommunikationsforschung über Literaturstudium und –kritik zu Theorien und empirischen Studien.
Literatur
Luhmann, Niklas, Was ist Kommunikation? in: Simon, Fritz B. (Hrsg.), Lebende Systeme, Wirklichkeitskonstruktionen in der Systemischen Therapie, Springer Verlag Berlin-Heidelberg 1998, S. 10 - S. 18Vogl, Joseph, Medien-Werden. Galileis Fernrohr, in: Engell, Lorenz, Vogl, Joseph (Hrsg.), Archiv für Mediengeschichte: Mediale Historiographien, Universitätsverlag, Weimar 2001, S. 115 – S. 123. Online: http://www.medientheorie.com/doc/vogl_galilei.pdfWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Weitere Themen werden sein: Medienkulturen, Digitalisierung, „alte“ und Neue Medien, globale Perspektiven (z.B. global audiences, global reflexivities), Medienkompetenz, Medienzeit und -tempo, Algorithmen, Medienwirkungstheorien, Verbreitungsmedien (Print, Radio, Film, TV, Internet), interdisziplinäre, feministische und postkoloniale Medienwissenschaft.
Die Lehrveranstaltung ist zu einem Drittel als VO konzipiert, in der grundlegende Konzepte, Denkweisen der Medienwissenschaft und Arbeitsweisen vorgestellt werden. Die restlichen zwei Drittel der Lehrveranstaltung werden als Seminar gestaltet; von den Studierenden werden in Arbeitsgruppen weitere Themen erarbeitet. Dabei erfolgt die Themenwahl aus einem größeren Angebot der LV-LeiterInnen und soll den Studierenden ermöglichen, manche Themen entlang ihrer Interessen zu vertiefen. Die Studierenden erarbeiten Themen in Arbeitsgruppen, halten mündliche Präsentationen, erstellen dazu Handouts und vertiefende schriftliche Seminararbeiten.