Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230035 SE Grounded Theory Methodologie (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Prof. Günter Mey

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Raumänderung: Die Einheit am 12. Dezember findet im Seminarraum des Methodenzentrums (Rathausstraße 19) statt. Die Uhrzeit bleibt gleich.

  • Freitag 06.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Samstag 07.11. 09:45 - 17:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Samstag 12.12. 09:45 - 17:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unterrichtssprache/Teaching language:
Die Grounded-Theory-Methodologie (GTM) ist seit ihrer Begründung vor mehr als 40 Jahren durch Barney Glaser und Anselm Strauss eine der am weitest verbreiteten qualitativen Forschungsansätze, zu der mittlerweile unterschiedlich ausgearbeitete Positionen und Verfahrensvorschläge vorliegen.
In dem Seminar erfolgt nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der GTM die Darlegung von deren spezifischen Forschungslogik und leitenden Konzepte (z.B. Theoretical Sampling, Theoretische Sensibilität).
Der Schwerpunkt des Lehrangebots liegt auf die Auswertungsarbeit der GTM. Dazu werden zunächst die einzelnen Kodierprozeduren vorgestellt. An ausgewählten Materialien werden dann v.a. das offene und axiale Kodieren, wie es in der GTM-Variante nach Strauss/Corbin vorgeschlagen wird, erprobt und begleitende Techniken (z.B. Memowriting, Kategorienbildung, Netzwerk) in Gruppenarbeit umgesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderung für die positive Beurteilung: Lesen der Basisliteratur sowie aktive Mitarbeit im Seminar (Kodierübungen) und die Abfassung von einem aufbereitetem Theoriememo gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein Fehlen von max. eines halben Tages ist gestattet

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundkenntnisse der Grounded-Theory-Ansätze, Anwendung der Kodierformen und begleitender Aufbereitungs-/Analyse-Techniken

Prüfungsstoff

Literatur

Basisliteratur:
Mey, Günter & Mruck, Katja (2009). Methodologie und Methodik der Grounded Theory. In Wilhelm Kempf & Marcus Kiefer (Hrsg.). Forschungsmethoden der Psychologie. Zwischen naturwissenschaftlichem Experiment und sozialwissenschaftlicher Hermeneutik. Band 3: Psychologie als Natur- und Kulturwissenschaft. Die soziale Konstruktion der Wirklichkeit (S.100-152). Berlin: Regener.

Weiterführende Literatur
Bryant, Anthony & Charmaz, Kathy (Eds.) (2007). The Sage Handbook of Grounded Theory. London: Sage. [2010: Paperback version]
Mey, Günter & Mruck. Katja (2011). Grounded Theory Reader (2. erweiterte u. überarbeite Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Zentrale Original-Schriften
Glaser, Barney G. & Strauss, Anselm L. (1967). The discovery of grounded theory: Strategies for qualitative research. New York: Aldine de Gruyter. [Dt. 1998: Bern: Huber Verlag]
Glaser, Barny (1978). Theoretical Sensetivity.
Strauss, Anselm L. & Corbin, Juliet (1996). Grounded Theory. Weinheim: Beltz. [Orig: 1990, London: Sage]
Charmaz, Kathy (2014). Constructing Grounded Theory (2. Aufl.). London: Sage.

Zusätzliche empfohlene Literarur
Breuer, Franz (Hrsg.) (1996). Qualitative Psychologie. Grundlagen, Methoden und Anwendung eines Forschungsstils. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Breuer, Franz (2010). Reflexive Grounded Theory. Wiesbaden: VS.
Mey, Günter & Mruck. Katja (2007). Grounded Theory Reader. Köln: HSR.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 01.10.2021 00:22