Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230035 FPR Forschungspraktikum 1: Schulden und Finanzbildung (2021S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 34 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

HINWEIS ZUR ANMELDUNG: wegen eines technischen Problems ist die Anmeldung zu dieser LV ab 2.2.2021 13 Uhr möglich.

Zum gegenseitigen Kennenlernen der Teilnehmer*innen ist angedacht, ein bis zwei informelle Treffen im Park zu planen (keine Anwesenheitspflicht), wenn die Einschränkungen im Zuge von Covid 19 und das Wetter es erlauben.

  • Dienstag 02.03. 16:45 - 19:00 Digital
  • Dienstag 09.03. 16:45 - 19:00 Digital
  • Dienstag 16.03. 16:45 - 19:00 Digital
  • Dienstag 23.03. 16:45 - 19:00 Digital
  • Dienstag 13.04. 16:45 - 19:00 Digital
  • Dienstag 20.04. 16:45 - 19:00 Digital
  • Dienstag 27.04. 16:45 - 19:00 Digital
  • Dienstag 04.05. 16:45 - 19:00 Digital
  • Dienstag 11.05. 16:45 - 19:00 Digital
  • Dienstag 18.05. 16:45 - 19:00 Digital
  • Dienstag 01.06. 16:45 - 19:00 Digital
  • Dienstag 08.06. 16:45 - 19:00 Digital
  • Dienstag 15.06. 16:45 - 19:00 Digital
  • Dienstag 22.06. 16:45 - 19:00 Digital
  • Dienstag 29.06. 16:45 - 19:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das Potential der Finanzbildung zur Schuldenprävention zu erforschen. Dabei soll sowohl der Wissenszuwachs überprüft werden als auch die damit erwartete Änderung von Einstellungen oder Perspektiven.

Hintergrund ist der Wiener Finanzführerschein, der seit Februar 2020 von der Schuldnerberatung Wien in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Wien und unterstützt von der Arbeiterkammer Wien an Wiener Schulen angeboten wird. Finanzbildung im Allgemeinen und der Finanzführerschein im Besonderen gelten als das zentrale Mittel zur Prävention von Überschuldung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Das Forschungspraktikum ist als Evaluation in Kooperation mit der Wiener Schuldnerberatung und der Wiener Arbeiterkammer konzipiert. Die Studierenden erwerben grundlegende Fertigkeiten zur Durchführung einer empirischen Evaluationsstudie (Wirkungsanalyse) mit quantitativen Methoden.

Inhalte der Lehrveranstaltung

- Einführung in die Rational Choice Theorie
- Sozioökonomische Profile von Verschulung
- Konsumtypen, Konsumverhalten und das Paradigma des Belohnungsaufschubs
- Erstellung eines Forschungsdesigns
- Erstellung eines Kausal/Wirkungsmodells
- Entwicklung eines Erhebungsinstruments
- Umsetzung mit einer digitalen Erhebungssoftware (SoSci Survey)
- Datenbereinigung
- quantitative Analyse und Auswertung mit SPSS
- Erstellung eines Forschungsberichts

Im Fokus des ersten Semesters steht die theoretische Erarbeitung der Problemstellung, die Ausarbeitung des Evaluationsdesigns sowie die Entwicklung geeigneter Erhebungsinstrumente.

Im zweiten Semester werden zusätzlich zu eigenständig erhobenen Daten auch Sekundärdaten (wie etwa EU-SILC) analysiert, um das Verschuldungsausmaß österreichischer Haushalte zu erfassen.

Methode der Lehrveranstaltung

Nach inhaltlichen und methodischen Inputs durch die LV-Leiter werden sich die Studierenden in Arbeitsgruppen organisieren, die einzelnen Arbeitsschritte selbständig durchführen und regelmäßig über den Stand ihrer Forschungsarbeit berichten. Jedes Team erhält ein laufendes Feedback anhand dessen die nächsten Arbeitsschritte gesetzt werden.

Die Einheiten werden in digitaler Form abgehalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungskontrolle
- Aufbereitung der Theorie und forschungsrelevante Einbettung des Forschungsvorhabens
- Erstellung eines Evaluationsdesigns (Modellbildung, Forschungsdesign, Erhebungs- und Auswertungsmethoden)
- Erstellung eine Erhebungsinstruments in SoSci Survey
- Planung, Durchführung und Auswertung eines Pretests (Einzelabgabe!)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Beteiligung an Zwischen- und Ergebnispräsentationen

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzungen
- Absolvierung UE Statistik 1 und 2, UE Tabellenanalyse - Da es in der LV um die praktische Anwendung verschiedener statistischer Verfahren geht, ist ein Grundwissen dazu unbedingt erforderlich.
- Zugang zu SPSS

Mindestanforderungen
- Regelmäßige Teilnahme an den Online-Terminen (maximal zwei Abwesenheiten)
- Aktive Beteiligung an einer der Kleingruppen
- regelmäßiger Bericht über den Stand der Forschungsarbeit
- rechtzeitige Abgabe der Zwischenprodukte
- Präsentation der Forschungsarbeit

Beurteilungsmaßstab
- Aufbereitung der Theorie: 15 Punkte
- Erstellung Evaluationsdesigns: 20 Punkte
- Erstellung Erhebungsinstrument: 20 Punkte
- Pretest (Einzelabgabe!): 30 Punkte
- Beiträge zur Diskussion und Präsentation: 15 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Grundlage für alle Arbeiten sind die Inputs der LV-Leiters (auch über Moodle verfügbar), ausgewählte Kapitel aus der angeführten Literatur sowie die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen.

Literatur

Lange, Elmar (2004): Jugendkonsum im 21. Jahrhundert. Wiesbaden (Verlag für Sozialwissenschaften)

Nußbaumer, Barbara / Hemedinger Fritz (2014): Jugend und Geld. Linz (pro mente edition)

Piorkowsky, Michael-Burkhard (2013): Überschuldungsprävention durch Bildung und Beratung. In: SCHUFA Kredit-Kompass 2013. https://www.schufa.de/schufa/presse/studien-publikationen/

Bortz, Jürgen / Döring, Nicola (1984): Besonderheiten der Evaluationsforschung. In: Forschungsmethoden und Evaluation, Berlin Heidelberg 1984, Seiten 95-134

Schnell Rainer / Hill, Paul B / Esser, Elke (2005) Methoden der empirischen Sozialforschung. München – Wien (Oldenbourg)

Weitere Literaturhinweise, Basistexte und Links zu Berichten werden über moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: Ba A3 Forschungspraktikum 1

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20