Universität Wien
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230037 SE Ausgewählte Paradigmen: Das tun, was für uns am besten ist? (2016W)

Die Theorie der rationalen Wahl im Vergleich

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.10. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 10.10. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 24.10. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 31.10. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 07.11. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 14.11. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 21.11. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 28.11. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 05.12. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 12.12. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 09.01. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 16.01. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 23.01. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 30.01. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar bietet zunächst eine allgemeine Einführung in die Theorie der rationalen Wahl (Erwartungsnutzenmaximierung, Spieltheorie, Public Choice, Mechanism Design) und kontrastiert diese in der Folge mit anderen großen Theoriesträngen. Anschließend werden Unterschiede zwischen Rational-Choice-Modellen und anderen theoretischen Perspektiven anhand konkreter Beispiele aus den Bereichen der Bildungs- und Familiensoziologie besprochen. Im Rahmen einer Seminararbeit werden Studierende eigenständig einen von Ihnen ausgewählten RC-Artikel darstellen, alternative Erklärungsmöglichkeiten aus zumindest einer anderen theoretischen Richtung erläutern und den RC-Text darauf aufbauend kritisch würdigen (Stärken/Schwächen der Theorien herausarbeiten).

Einführung in RC-Theorien; Vermittlung der Stärken und Schwächen von RCT im Vergleich zu anderen Paradigmen; eigenständiges (kritisches) Auseinandersetzen mit verschiedenen Theorien

Gemeinsame Lektüre von Texten; Diskussionen in Kleingruppen sowie im Plenum; Input durch die Lehrveranstaltungsleiter bzw. durch Referate der Studierenden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit (v.a. aktive Diskussionsteilnahme),
Präsentation/Referat (inkl. PPT oder Ähnliches), Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Präsentation der Auseinandersetzung mit existierender Literatur in Form eines Referats sowie die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Es besteht zudem Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist jedoch gestattet.

Als Teilleistungen zählen die Mitarbeit (aktive Teilnahme an Diskussionen), das Referat und die Seminararbeit. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit fließt zu 55% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 30% und die Mitarbeit zu 15%.

Prüfungsstoff

Literatur

Die Pflichtlektüre und eine ausführlichere Liste mit Hinweisen auf weiterführende Literatur werden über Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA T2 SE Ausgewählte Paradigmen

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39