Universität Wien

230038 UE Grundlagen Theorie ("Klassiker lesen") (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Trallori
2 Mijic
3 Titton
4 Russo
5 Schlembach
6 Hörl

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

DO 23.04.2010 15:30-18:30 Hauptgebäude, Übungsraum Alte Geschichte, Tiefparterre

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 17.03. 14:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 25.03. 14:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 22.04. 12:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 27.05. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 10.06. 13:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 17.06. 15:30 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 18.06. 14:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 24.06. 14:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Fokus dieser LV stehen Lektüre und Bearbeitung von Texten zu den Konstruktionsprinzipien von Macht, Herrschaft und Geschlecht im Rahmen der "Verstehenden Soziologie". Dies bedeutet zunächst eine Debatte über die verschiedenen historischen und politischen Formen des "Patriarchalismus", wie sie von den KlassikerInnen anhand der Fülle historischen Materials entwickelt und systematisiert wurden. Es geht dabei auch um Erkenntnisse über jene Prozesse, die zur Herausbildung der getrennten, geschlechterdifferenten Repräsentations- und Handlungsbereiche führten. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Auswirkungen sozialer Transformationen, welche die Erscheinungsformen von Macht und Herrschaft im Prozess der Moderne dezentralisiert und erodiert haben. Thematisch bedeutsam für unser Vorhaben erscheinen zudem Fragen nach den Veränderungen der kulturellen Muster von Vergesellschaftung und ihrer theoretischen Verortung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundlegende Einführung in das Soziologische Denken, Freude an der Lektüre, Interesse an theoretischen und praktischen Erkenntnissen.

Prüfungsstoff

Zielorientiertes Lesen, Debattieren und Verstehen, mündliche und schriftliche Ausarbeitung der Texte in Form von Kommentaren.

Literatur

Die Auswahl der Texte wird am Beginn der LV bekannt gegeben.

Gruppe 2

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.03. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 09.03. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 16.03. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 23.03. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 13.04. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 20.04. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 27.04. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 04.05. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 11.05. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 18.05. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 01.06. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 08.06. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 15.06. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 22.06. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 29.06. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar "Grundlagen Theorie - Klassiker lesen" bietet eine Einführung in die Soziologie anhand berühmter soziologischer Texte, die das Fach nachhaltig geprägt haben. Im Zentrum dieses Seminars steht die Auseinandersetzung mit klassischen Texten der Wissenssoziologie. Der Fokus soll dabei zunächst auf die Wissenssoziologie von Karl Mannheim und Max Scheler gerichtet werden. Den Übergang zu einem neuen Verständnis der Wissenssoziologie ebnete vor allem Alfred Schütz. Eine Auseinandersetzung mit seinem wissenssoziologischen Ansatz bildet das "Mittelstück" des Seminars. In den letzten Sitzungen soll schließlich "Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie" von Peter L. Berger und Thomas Luckmann besprochen werden. Mit diesem 1966 erstmals erschienenen Buch leiteten die Autoren eine Wende in der Wissenssoziologie ein. Beschäftigte sich diese bis dahin primär mit der Entstehung und den Prozessen der Aufrechterhaltung von Ideologien, widmen sich Berger und Luckmann - ausgehend von den Überlegungen Alfred Schütz' - dem "Allerweltswissen", das heißt dem Wissen von "Jedermann", ohne welches den Autoren zufolge aufeinander bezogenes Handeln nicht möglich wäre. Individuum und Gesellschaft, so der Kerngedanke von Berger und Luckmann, stehen untrennbar in einem dialektischen Verhältnis zueinander, denn: "Gesellschaft ist ein menschliches Produkt. Gesellschaft ist eine objektive Wirklichkeit. Der Mensch ist ein gesellschaftliches Produkt"

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige und aktive Teilnahme
- Vorbereitung der einzelnen Sitzungen durch die Lektüre der jeweils angegebenen Literatur
- Vorbereitung und Präsentation eines kurzen Inputreferats (oder gleichwertige Leistung)
- Verfassen von 2 Essays während des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zentrales Ziel der Veranstaltung ist es, anhand klassischer Texte der Soziologie die besondere soziologische Perspektive auf das Soziale von Grund auf nachzuvollziehen.

Prüfungsstoff

Gemeinsame Lektüre von Primärtexten; Diskussionen in Kleingruppen sowie im Plenum; Input durch die Lehrveranstaltungsleiterin bzw. durch Kurzreferate der Studierenden.

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Sitzung verteilt.

Gruppe 3

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.03. 08:15 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 09.03. 08:15 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 16.03. 08:15 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 23.03. 08:15 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 13.04. 08:15 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 20.04. 08:15 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 27.04. 08:15 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 04.05. 08:15 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 11.05. 08:15 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 18.05. 08:15 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 01.06. 08:15 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 08.06. 08:15 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 15.06. 08:15 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 22.06. 08:15 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 29.06. 08:15 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum dieser Übung steht die Auseinandersetzung mit Texten soziologischer AutorInnen, die als Klassiker der Kunstsoziologie gelten. Durch die intensive Lektüre der Texte soll eine Rekonstruktion der Entwicklung soziologischen Denkens stattfinden, andererseits aber auch eine Annäherung an das vielschichtige Phänomen der Kunst. Anstoß für die vertiefende Auseinandersetzung der Texte bildet in jeder Sitzung ein Referat, die anschließende Diskussion ist zentraler Bestandteil der Seminarkonzeption.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Teilnahme an Diskussionsgruppen
- wöchentliche Abgabe von Literaturnotizen
- Übernahme eines Referats
- Abgabe eines Essays am Ende des Semesters

Literatur

Ausgewählte Literatur:
- Gehlen, Arnold: Zeit-Bilder. Zur Soziologie und Ästhetik der modernen Malerei, 3., erw. Aufl. Frankfurt a. M. 1986 Zuerst: Frankfurt a. M. (Athenäum) 1960.
- Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, in: Ders.: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Drei kunstsoziologische Studien, Frankfurt a. M. 1963, S. 7-44.
- Adorno, Theodor W.: Über den Fetischcharakter in der Musik und die Regression des Hörens (1938), in: Ders.: Dissonanzen. Musik in der verwalteten Welt,Göttingen 1969, S. 9-45.

Gruppe 4

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 01.03. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 08.03. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 15.03. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 22.03. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 12.04. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 19.04. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 26.04. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 03.05. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 10.05. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 17.05. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 31.05. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 07.06. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 14.06. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 21.06. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 28.06. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Präsentation von 10 Klassikern der Soziologie. Einführung in Leben und Werk des jeweiligen Klassikers. Darstellung des Stellenwerts des Klassikers in der Entwicklung des soziologischen Theoriediskurses und der Entdeckung der Problembereiche und Forschungsmethoden. Welcher Typus von Soziologie ist daraus entstanden und wie fügt er sich in den Gesamtkontext ein, welche Annahmen sind noch heute gültig.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Konfrontation mit den Klassikern und damit Erhöhung der eigenen Theoriekompetenz; Übersicht über die Hauptwerke und Sekundärliteratur; Etablierung eines Canons der Soziologie; Erhöhung der eigenen diskursiven Kompetenz in der soziologischen Theorie;

Prüfungsstoff

Dialogisch, Diskursiv; Lektüre von Texten; Gestaltung von Referaten in Gruppen; Teilnahme an Diskussion; kurze schriftliche Arbeit;

Literatur

Käsler Dirk (Hg) (2002) Klassiker der Soziologie, 2 Bände, München
Rosa Hartmut, Strecker David, Kottmann Andrea (2007) Soziologische Theorien, Konstanz
Amann, Anton (1996): Soziologie. Theorien, Geschichte, Denkweisen., Wien-Köln

Weitere Literatur in der LV

Gruppe 5

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.03. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 11.03. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 18.03. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 25.03. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 15.04. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 22.04. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 29.04. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 06.05. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 20.05. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 27.05. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 10.06. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 17.06. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 24.06. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Moderne Soziologie impliziert eine Vorstellung von Moderne gegenüber nicht-modernen Gesellschaften. Diese Vorstellung ist aus der empirischen Mannigfaltigkeit nicht einfach abzuleiten, sondern bedarf theoretischer und spekulativer Entwürfe, die politische und anthropologische Grundannahmen implizieren. Trotzdem gründen auch diese theoretischen Entwürfe in Erfahrungen, vor allem in Erfahrungen des Bruchs und des Verlusts, was zunächst die europäischen Gesellschaften seit der Mitte des 18. Jahrhunderts in Situationen der Krise führte. Aus dieser Situation führte ein Weg in die neuen Heilslehren wie sie Comte, Spencer oder Marx entworfen hatten. Der andere Weg führte in das, was heute klassische soziologische Theorie heißt. In dieser Tradition erkannte man, dass Positivismus und Utilitarismus mit den Voraussetzungen einer demokratischen, rechtsstaatlichen Gesellschaft nicht vereinbar waren und daher auch keine Wissenschaft dieser Gesellschaft ermöglichen. In der Lehrveranstaltung werden wir der Möglichkeit nachgehen, eine Wissenschaft von der modernen Gesellschaft zu entwerfen und die Probleme und Absichten diskutieren, die sich damit stellen. Weber, Durkheim und Pareto bilden den Ausgangspunkt, der in Schütz und Parsons ein noch heute verbindliches Niveau erreicht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abgabe aller Hausübungen, Anwesenheit, Teilnahme an Diskussionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kompetenzen im Umgang mit theoretischen soziologischen Texten erwerben bzw. erweitern. Basisbegriffe und -konzepte der Soziologie in und aus ihren historischen Entstehungsbedingungen verstehen.

Prüfungsstoff

Gemeinsame Lektüre ausgewählter Texte. Gruppenarbeit. Über zwei Wochen wird ein Text bearbeitet, der vorab gelesen sein soll. Zu jedem der voraussichtlich sieben Texte soll eine kleine Hausübung im Umfang von ca. einer halben bis max. ganzen Seite verfasst werden.

Literatur

Literatur wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und über eine Download-Seite sowie als Reader in der Bibliothek (Rooseveltplatz) zur Verfügung gestellt.

Gruppe 6

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 13.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 20.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung bietet eine Einführung in die Soziologie anhand der Lektüre klassischer soziologischer Texte, die das Fach nachhaltig geprägt haben und auch zum Verständnis moderner soziologischer Theorien von zentraler Bedeutung sind. Sich mit den Klassikern einer Disziplin auseinanderzusetzen, hilft, sich der Ursprünge und Eckpfeiler des soziologischen Selbstverständnisses, der gängigen Theorien und Methoden (gerade auch in Relation zu benachbarten Disziplinen und
Problemstellungen) zu vergewissern. Und auch wenn klassische Texte häufig an Aktualität und Erklärungskraft eingebüßt haben, so schärft deren kritische Lektüre den Blick auf die Analyse gegenwärtiger Gesellschaften.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Selbständige Lektüre und Bearbeitung von Originaltexten soziologischer Klassiker

Prüfungsstoff

Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte aus unterschiedlichen soziologischen Traditionen, die die Entstehung des Fachs und den Beginn soziologischer Forschung markieren.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA T1 Klassiker lesen |
in 121: UE zu Klassische Texte der Gesellschaftstheorie, Theorien, 1. Abschnitt |
in 613: Empfohlenes freies Wahlfach, Theorien

Letzte Änderung: Fr 07.05.2021 00:20