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230043 VO Generationen im Wandel: Von der Generation X zur Limbo Generation (2014S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 24.06.2014 11:45 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 06.10.2014 10:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 12.11.2014 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 23.01.2015 08:45 - 10:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
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- Dienstag 18.03. 11:45 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 25.03. 11:45 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 01.04. 11:45 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 08.04. 11:45 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 29.04. 11:45 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 06.05. 11:45 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 13.05. 11:45 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 20.05. 11:45 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 27.05. 11:45 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 03.06. 11:45 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 17.06. 11:45 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung befasst sich mit dem Konzept der Generationen als Strukturierungsmerkmal moderner Gesellschaften. Behandelt werden dabei zuerst sowohl gesellschaftliche als auch familiäre Generationen. In weiterer Folge sollen empirische Studien zu den verschiedenen generationalen Formationen dargestellt werden. Den Ausgangspunkt bilden die Baby Boomer. Diese werden den Generationen X, Y und Z gegenübergestellt und herausgearbeitet, welche Bedeutung die in der Arbeitswelt, im Wohnen, Freizeitverhalten haben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Endprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist eine kritische Auseinandersetzung mit bestehenden Generationskonzepten und eine Verortung der Generationenlage in den Kontext von Lebensalters- und Periodeneffekten.
Prüfungsstoff
Interaktiver Vortrag
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 905 : MA Forschungsspezialisierung Familie, Generationen, Lebenslauf
Letzte Änderung: Do 23.12.2021 00:22