Universität Wien
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230046 VO+SE Techniksoziologie und Innovationsforschung (2016S)

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Deutsch

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Keine

  • Donnerstag 03.03. 16:30 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 17.03. 16:30 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 14.04. 16:30 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 28.04. 16:30 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 12.05. 16:30 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 09.06. 16:30 - 19:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Donnerstag 23.06. 16:30 - 21:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 24.06. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der LV ist die Einführung der Studierenden in theoretische Konzepte der Techniksoziologie sowie ihre kritische Diskussion. Jede Einheit besteht aus einem Vorlesungs- und einem Seminarteil, der aktive Mitarbeit erfordert. Die Beurteilung setzt sich je zur Hälfte aus dieser aktiven Mitarbeit (inklusive Anwesenheit: maximal zwei Fehleinheiten) sowie der Abschlusspräsentation eines eigenständig aus der Literatur erarbeiteten Themas (Datum: 24.06.2016) zusammen.
Inhalte: Technik entwickelt sich in einem stetig steigendem Tempo, durchdringt immer mehr gesellschaftliche Bereiche, ist interaktiver und "intelligenter" geworden. Doch was bedeuten Interaktivität und Intelligenz in Bezug auf Technologien? Kann mittlerweile von einer technischen Sozietät gesprochen werden? Muss die Soziologie technische Artefakte daher als Teil von sozialen Beziehungen, Diskursen und Praktiken erfassen? Soziologie, so die These, braucht, sofern sie handlungstheoretisch verortet wird, eine wesentlich breitere Vorstellung vom Sozialen. Klar ist, dass sozio-technische Entwicklungen neue Fragestellungen an die Soziologie - ihre Begriffe, Theorien und Methoden - herantragen. Diese greift die VOSE "Techniksoziologie" auf und bietet eine Einführung in sozialwissenschaftliche Perspektiven von Technik und Innovation. Im Fokus steht dabei das Spannungsverhältnis zwischen Technik und Gesellschaft bzw. Organisation und Individuum. Ziel ist es, Technik als immer bedeutsamer werdenden Teil des Sozialen auf unterschiedliche Art und Weise soziologisch erfassen zu können. Dabei werden sowohl deterministische, als auch sozial-konstruktivistische, prozessorientierte und postmoderne Ansätze diskutiert.

Zunächst werden Entwicklung und Wirkung von Technologien auf Makro- und Mikroebene behandelt. Was ist Technik aus soziologischer Perspektive - soziale Konstruktion oder materielle Wirklichkeit? Welche Rolle spielt das Soziale in der Entstehung von Technik - wie und durch wen entsteht Technik? Wie wirkt sich Technik auf das Soziale aus? Wie und von wem wird Technik genutzt? Welche Rolle spielt sie in sozialen Interaktionen? Handelt Technik, und wenn ja, wie? Was unterscheidet technische von sozialen Systemen? Anschließend widmet sich das Seminar der Erarbeitung eines kritischen Blickwinkels auf die Rolle von Technik in unserer Gesellschaft. Wie ist Systemkritik vor dem Hintergrund technisierter und damit scheinbar "objektivierter" Gesellschaften möglich? Welche Machtstrukturen stehen hinter der Entwicklung von Technologien und der technologischen Durchdringung der Gesellschaft? Welche kritischen Fragestellungen ergeben sich daraus für heutige Gesellschaftsanalysen?

Diese Fragen werden auf Grundlage von theoretisch-konzeptioneller Literatur (deutsch- und englisch-sprachig) sowie empirischen Beispielen besprochen. Jede Einheit beinhaltet dabei einen Vortragsteil (Vorlesung) und einen Seminarteil, in dem die Teilnehmenden Fragestellungen aus der Literatur gemeinsam interaktiv bearbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit: schriftliche Übungsaufgaben in den Seminareinheiten; Abschluss-Präsentation in mündlicher Form, keine Seminararbeit! Für diese Arbeiten herangezogen werden kann die angegebene Fachliteratur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung ist die Hälfte der schriftlichen Übungsaufgaben und die Abschlusspräsentation. Die beiden Teilleistungen bestimmen zu je 50% die Note.

Prüfungsstoff

Für die Präsentationen sind die Inhalte der Vorlesung und die angeführte Literatur heranzuziehen.

Literatur

Theoretische und konzeptionelle Ansätze:
Bohlen, J. M.; Beal, G. M., Rogers, E.M. (1957): The Diffusion Process, Special Report, 18 (1), 56-77. http://www.soc.iastate.edu/extension/pub/comm/SP18.pdf
Howaldt, J.; Jacobsen, H. (2010): Soziale Innovation: Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma. Springer-Verlag.
Lengersdorf, D.; Wieser, M. : Schlüsselwerke der Science & Technology Studies. Wiesbaden, VS.
Latour, B. (2005): Reassembling the Social - An Introduction to Actor-Network-Theory. Oxford University Press
Rammert, W. (2007): Technik - Handeln - Wissen. Zu einer pragmatischen Technik- und Sozialtheorie. Wiesbaden, VS
Rammert, W. (2008): Technik und Innovation. In: Maurer, A.: Handbuch der Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden, VS. 291-319.
Werle, R. (2005): Institutionelle Analyse technischer Innovation. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 57 (2), 308-332.
Weyer, J. (2008): Techniksoziologie. Genese, Gestaltung und Steuerung sozio-technischer Systeme. Weinheim, Juventa
Empirische Beispiele:
Hirschauer, S. (1999): Die Praxis der Fremdheit und die Minimierung von Anwesenheit : eine Fahrstuhlfahrt. Soziale Welt, 50 (3), 221-246.
Kaabi-Linke, T. (2013): Technik im Ausnahmezustand: Wenn Dinge widerspenstig werden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2), 267-285.
Latour, B. (2015): Der Berliner Schlüssel. Botopress.
Laube, S. (2012): Im Takt des Marktes. Körperliche Praktiken in technologisierten Finanzmärkten. In: Kalthoff, H. & und Vormbusch, U. (Hrsg.): Soziologie der Finanzmärkte, Bielefeld 2012.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39