230049 SE Das Gruppendiskussionsverfahren als Methode rekonstruktiver Sozialforschung (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 12.09.2015 10:00 bis Do 24.09.2015 10:00
- Anmeldung von So 27.09.2015 10:00 bis Mi 30.09.2015 10:00
- Abmeldung bis Di 20.10.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
DI 06.10.2015 09.00-12.30
DI 20.10.2015 09.00-12.30
DI 03.11.2015 09.00-12.30
DI 17.11.2015 09.00-12.30
DI 15.12.2015 10.45-12.30
DI 12.01.2016 09.00-12.30
DI 26.01.2016 09.00-12.30
Ort: Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 06.10. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 20.10. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 03.11. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 17.11. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 15.12. 10:45 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 12.01. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 26.01. 09:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die aktive Beteiligung an den Sitzungen (maximal darf ein Seminartermin versäumt werden) sowie die Erbringung folgender drei Teilleistungen:
a) Laufende Forschungsarbeiten im Feld (30%)
b) Präsentation der Forschungsarbeiten (20%)
c) Schriftlicher Forschungsbreicht (50%)
a) Laufende Forschungsarbeiten im Feld (30%)
b) Präsentation der Forschungsarbeiten (20%)
c) Schriftlicher Forschungsbreicht (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist zum einen die Vermittlung von Theorie und Epistemologie des Gruppendiskussionsverfahrens in der Tradition der dokumentarischen Methode. Zum anderen soll die Durchführung von Gruppendiskussionen im Rahmen eines kleinen Forschungsprojekts praktisch erprobt werden. Besonderes Augenmerk soll sich auf die Zusammensetzung der Gruppen, die Durchführung von Diskussionen sowie unterschiedliche Strategien der Datenaufbereitung und Datenauswertung richten. Zum Abschluss gilt es die Potentiale, aber auch die Schwächen dieses Verfahrens rekonstruktiver Sozialforschung zu diskutieren.
Prüfungsstoff
Inputs zu Geschichte, Theorie(n) und Methode(n) des Gruppendiskussionsverfahrens; Bearbeitung einer Forschungsfrage; Durchführung von Gruppendiskussionen inkl. Transkription; Auswertung der Transkripte in Kleingruppen; mündliche Präsentation und Forschungsbericht; methodische Reflexion (Stärken und Schwächen der Gruppendiskussion)
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Einheit ausgegeben. Zur Einführung wird empfohlen:Bohnsack, Ralf (1999): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Opladen: Leske + Budrich.Bohnsack, Ralf (2000): Gruppendiskussion. In: Flick, Uwe / von Kardorff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 369–384.Loos, Peter / Schäffer, Burkhard (2001): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung. Opladen: Leske + Budrich.Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2008): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Ausgehend von diesen Überlegungen findet das Gruppendiskussionsverfahren vor allem in den Bereichen der Milieu-, Geschlechter- und Jugendforschung sowie der Organisationskulturforschung Anwendung. An die theoretische Anlage dieses Verfahrens knüpfen sich eine Reihe von Regeln hinsichtlich der Auswahl und Zusammensetzung der Gruppen, der Datenerhebung, der Aufbereitung der Daten (Transkription) und der Datenauswertung.