Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230061 PR Werkstatt/Exkursionen: Berufsfeldorientierung (2021W)

Soziolog*innen in der öffentlichen Verwaltung

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 27 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 05.01.2022 (Covid 19 - Omikron): die Lehrveranstaltung findet bis zum Semesterende im digitalen Setting statt.

Update 20.11.2021: Umstellung auf digitale Lehre (Lockdown) im Zeitraum von 22.11.2021 bis (mindestens) 12.12.2021

Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzlehre geplant, sofern alle angemeldeten Teilnehmer*innen gleichzeitig im Hörsaal sein können. Bei dem Termin am 03.12.2021 handelt es sich um eine Exkursion zur MA 23 oder MA 40 - je nach Covid-Situation vor Ort oder digital. Der Termin ist zum Zeitpunkt der Planung (Mai 2021) noch nicht verbindlich bestätigt.

  • Samstag 13.11. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 27.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Freitag 03.12. 09:30 - 13:00 Digital
  • Samstag 15.01. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele der Lehrveranstaltung
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das vielfältige Aufgabenspektrum von Soziolog*innen in der öffentlichen Verwaltung darzustellen. Nach der Lehrveranstaltung haben die Studierenden Kennnisse in folgenden Themenbereichen:

- Soziologische Berufsprofile in der Verwaltung
- Die Stadt Wien als Arbeitgeberin für Soziolog*innen
- Benötigte Kenntnisse von Soziolog*innen in der Verwaltung
- Verwendete Instrumente und Verfahren

Inhalte der Lehrveranstaltung
Die Tätigkeit in der Verwaltung erfordert vielfach einen Perspektivenwechsel und den Erwerb zusätzlicher Qualifikationen.

Im Zentrum steht neben der statistischen Analyse vielfach die Vorbereitung, Budgetierung, Ausschreibung, Kontrolle und Ergebnisaufbereitung von Forschungsprojekten. Erforderlich sind daher auch Kenntnisse im Vergaberecht, Projektmanagement und in der Kostenrechnung. Diese Besonderheiten werden theoretisch und praktisch vermittelt.

Bei den teilnehmenden Organisationen besteht die realistische Möglichkeit für Praktika. Über diese Möglichkeiten und die konkreten Modalitäten für Bewerbungsverfahren (auch für spätere Traineeprogramme) erhalten die Studierenden ausführliche Informationen.

Methode der Lehrveranstaltung
Methodisch werden neben kurzen theoretischen Inputs zu Projektarbeit und Forschungsethik schwerpunktmäßig Workshop-Techniken und Gruppenarbeiten eingesetzt.

Für dieses Semester ist eine Exkursion zur MA 23 oder MA 40 vorgesehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Erstellung eines Forschungs-Konzepts in der Kleingruppe. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Projektplanung mit Projektmanagement-Techniken
- Protokolle der Arbeitssitzungen
- Individuelle Reflexion über die gemachten Erfahrungen und Lernprozesse während der Lehrveranstaltung im Umfang von 500 Wörtern. Alternativ kann auch eine auch eine forschungsethische Auseinandersetzung mit dem Thema "Auftragsforschung" gewählt werden.
- Beteiligung in den Diskussionsphasen

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt. Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen
- Teilnahme an allen Terminen, entweder direkt vor Ort oder – wenn das Corona-bedingt nicht möglich ist - an den Online-Ersatzterminen.
- Aktive Beteiligung an einer der Kleingruppen

Beurteilungsmaßstab

- Erstellung eines Konzepts in der Kleingruppe: 40 Punkte
- Protokolle der Arbeitssitzungen: 10 Punkte
- Individuelle Reflexion im Umfang von 500 Wörtern: 30 Punkte
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Grundlage für die beiden schriftlichen Arbeiten (Konzept und Reflexion) sind die Inputs des LV-Leiters (auch über Moodle verfügbar), die Erkenntnisse aus der Exkursion sowie ausgewählte Kapitel aus der angeführten Literatur.

Literatur

Böhmer, Anselm (2015): Verfahren und Handlungsfelder der Sozialplanung. Wiesbaden (Springer VS). Hier insbesondere das Kapitel 3 - ausgewählte Verfahren, Seiten 21 - 95

Stark Carsten / Marquart Uwe (Hrsg.) 2008: Soziologie in der öffentlichen Verwaltung. Norderstedt (BoD)

Bortz, Jürgen / Döring, Nicola (1984): Besonderheiten der Evaluationsforschung. In: Forschungsmethoden und Evaluation, Berlin Heidelberg 1984, Seiten 95-134

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA A1 PR Werkstatt/Exkursion

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20