Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230063 VO+SE Angewandte Organisationssoziologie (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.08.2018 00:01 bis Do 20.09.2018 10:00
- Anmeldung von So 23.09.2018 00:01 bis Do 27.09.2018 10:00
- Abmeldung bis Sa 20.10.2018 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.10. 10:30 - 12:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 10.10. 10:30 - 12:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 17.10. 10:30 - 12:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 24.10. 10:30 - 12:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 31.10. 10:30 - 12:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 14.11. 10:30 - 12:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 21.11. 10:30 - 12:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 28.11. 10:30 - 12:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 05.12. 10:30 - 12:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 12.12. 10:30 - 12:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 09.01. 10:30 - 12:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 16.01. 10:30 - 12:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 23.01. 10:30 - 12:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 30.01. 10:30 - 12:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit; planen und durchführen der empirischen Studie (40%); aktive Mitarbeit in der VOSE (Präsentation von Zwischen- und Endergebnisse der Studie; Feedbackgeben an die KollegInen) (30%); Erstellen einer schriftlichen Seminararbeit über die Studie unter Einbezug der relevanten Literatur (30%)
Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit; planen und durchführen der empirischen Studie (40%); aktive Mitarbeit in der VOSE (Präsentation von Zwischen- und Endergebnisse der Studie; Feedbackgeben an die KollegInen) (30%); Erstellen einer schriftlichen Seminararbeit über die Studie unter Einbezug der relevanten Literatur (30%)
Prüfungsstoff
Vorlesungsteil: Vortrag und Diskussion ausgewählter organisationssoziologischer Themen; Dieser Teil schließt mit einer schriftlichen Einzelarbeit ab.
Literatur
Froschauer, Ulrike / Lueger, Manfred: Qualitative Organisationsdiagnose als Grundlage für Interventionen. In: Frank, Hermann (Hrsg.): Corporate Entrepreneurship. Wien, Facultas WUV, 2009, 2. Aufl., S. 249 304
Weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, dass die TeilnehmerInnen praktische organisationssoziologische Erfahrungen sammeln. Im Rahmen der VOSE werden die Grundlagen einer qualitativen Organisationsanalyse vorgestellt und diskutiert. Die TeilnehmerInnen bekommen einen Einblick in die Organisationsforschung und erwerben die Kompetenz selbständig eine qualitative Organisationsanalyse durchzuführen. Teams führen eine kleine Studie im Feld durch, wobei die Planungen (Entwickeln von Fragestellungen, Erstellung eines Forschungsdesigns) und die gemachten Erfahrungen im Forschungsfeld in der Lehrveranstaltung besprochen und einer kritischen Reflexion unterzogen werden. Dabei eingesetzte Techniken: Coaching, Supervision und Feedbackschleifen. Wesentliche Komponenten dabei sind: Entwickeln einer Fragestellung; Erstellung eines Forschungsdesigns (zyklische Forschungsorganisierung); Herstellung eines Feldzuganges; Erhebung und Interpretation der Daten; systematische Reflexion der Vorgangsweise; Aufbereitung der Ergebnisse für eine mündliche Präsentation und Verfassen eines schriftlichen Endberichtes.
Planung u. Durchführung einer kleinen empirischen Studie im Team; mündliche Zwischen- und Endpräsentation der Studie; schriftliche Aufarbeitung der Studienergebnisse unter Berücksichtigung relevanter Literatur in Form einer Seminararbeit; aktive Mitarbeit in der Veranstaltung (systematische Reflexion der eigenen Arbeit und Feedback auf die Arbeiten der Kolleginnen)