230065 SE Qualitative Methoden: Visuelle Wissenssoziologie (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 22.09.2009 09:00 bis Mi 30.09.2009 23:59
- Anmeldung von Mo 05.10.2009 09:00 bis Do 15.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.10. 09:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 02.10. 09:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 21.01. 09:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 22.01. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung führt ein in die Theorieperspektive der Visuellen Wissenssoziologie sowie den mit ihr verbundenen bildanalytischen Methoden der Produktanalyse populärkultureller Medienangebote - insbesondere am Beispiel von Videoclip und Werbespot. Nach Klärung entsprechender theoretischer Grundbegriffe folgt die Thematisierung der Methoden der Bildanalyse (in Bezug auf Print, Plakat, Clip). Sodann werden schwerpunktmäßig Theorie und Methoden der Deutungsmusteranalyse vorgestellt, um schließlich konkrete methodische Schritte der Videoclip- und Werbespotanalyse zu behandeln und an exemplarischen Fallbeispielen zu erproben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltungen steht die theorieorientierte (Stichwort: Visuelle Wissenssoziologie) sowie methodenorientierte (Stichworte: Produktanalyse; bildanalytische Verfahren) Schulung des Blicks für die semantischen und ästhetischen Besonderheiten der populärkulturellen Angebote Videoclip und Werbespot.
Prüfungsstoff
Qualitative Methoden, Visuelle Wissenssoziologie, Produktanalyse, Inhaltsanalyse, Print, Plakat, Bild-Text-Ton-Analyse, Deutungsmusteranalyse, Videoanalyse, Werbeanalyse. Unterrichtssprache: Deutsch.
Literatur
ALTROGGE, M. (2001): Tönende Bilder, 3 Bde. Berlin: Vistas.
KEAZOR, H. / WÜBBENA, Th. (2005): Video Thrills the Radio Star. Bielefeld: transcript.
NEUMANN-BRAUN, K. (1999): VIVA MTV!. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Schmidt, A./Neumann-Braun, K./Autenrieth, U. (2009): VivaMTV! reloaded. Musikfernsehen und Videoclips crossmedial. Baden-Baden: Nomos.
Raab, J. (2009): Visuelle Wissenssoziologie. Konstanz: UVK.
Willms, H. (2009): Theatralität der Werbung. Berlin: de Gruyter.
KEAZOR, H. / WÜBBENA, Th. (2005): Video Thrills the Radio Star. Bielefeld: transcript.
NEUMANN-BRAUN, K. (1999): VIVA MTV!. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Schmidt, A./Neumann-Braun, K./Autenrieth, U. (2009): VivaMTV! reloaded. Musikfernsehen und Videoclips crossmedial. Baden-Baden: Nomos.
Raab, J. (2009): Visuelle Wissenssoziologie. Konstanz: UVK.
Willms, H. (2009): Theatralität der Werbung. Berlin: de Gruyter.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA M3 SE Ausgewählte Methoden und Forschungsansätze |
in 613: Methoden-Pflichtseminar |
in 613: Methoden-Pflichtseminar |
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39