Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230066 UE Qualitative Methoden: Interview - Beobachtung - Ethnographie (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 00:01 bis Do 21.02.2019 10:00
- Anmeldung von Mo 25.02.2019 10:00 bis Di 26.02.2019 10:00
- Abmeldung bis Mi 20.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 29.04. 09:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 30.04. 09:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 06.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum SEM31 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
- Freitag 07.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar vermittelt Kenntnisse in einschlägigen methodischen Verfahren qualitativer und interpretativer Sozialforschung. Aufbauend auf wissenschaftstheoretischen, methodologischen und methodischen Grundlagen werden ausgewählte Zugänge wie Interview, Beobachtung und Ethnographie vorgestellt, angewendet und reflektiert. Im Zentrum steht die Arbeit an und mit je eigenem empirischem Datenmaterial. Hierbei werden Erfahrungen der Datenerhebung und Datenauswertung erworben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit im Seminar; Präsentation und Reflexion der laufenden empirischen Arbeit; Erstellen eines schriftlichen Berichtes.Auseinandersetzung mit Methodenliteratur; Arbeit mit eigenem Datenmaterial; systematische Reflexion der empirischen Arbeit insbesondere in Bezug auf die Forschungsfrage.Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung sind folgende Leistungen zu erbringen:-Vorbereitung und Präsentation einer ausgewählten Methode im Team-Aktive Mitarbeit im Seminar (systematische Reflexion der angewandten Methoden);
Führen eines Interviews (Einzelarbeit); Erstellen eines Gesprächsprotokolls (Einzelarbeit); Erstellen eines Interviewtranskripts (Einzelarbeit); Interpretation eines Interviewtranskripts (Team); Durchführen einer Beobachtung (Einzelarbeit); Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (Einzelarbeit); Interpretation eines Beobachtungsprotokolls (Team).-Verfassen eines schriftlichen Berichts: Dokumentation und Reflexion der angewandten Methoden (Einzelarbeit).Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, besteht Anwesenheitspflicht.Anteilige Leistungsbeurteilung (Zusammensetzung der Note):
-Mitarbeit im Seminar (Präsentation einer Methode, Diskussion; praktische Übungen im Seminar und im Feld) 50%
-Schriftlicher Reflexionsbericht: 50%.
Führen eines Interviews (Einzelarbeit); Erstellen eines Gesprächsprotokolls (Einzelarbeit); Erstellen eines Interviewtranskripts (Einzelarbeit); Interpretation eines Interviewtranskripts (Team); Durchführen einer Beobachtung (Einzelarbeit); Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (Einzelarbeit); Interpretation eines Beobachtungsprotokolls (Team).-Verfassen eines schriftlichen Berichts: Dokumentation und Reflexion der angewandten Methoden (Einzelarbeit).Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, besteht Anwesenheitspflicht.Anteilige Leistungsbeurteilung (Zusammensetzung der Note):
-Mitarbeit im Seminar (Präsentation einer Methode, Diskussion; praktische Übungen im Seminar und im Feld) 50%
-Schriftlicher Reflexionsbericht: 50%.
Prüfungsstoff
Literatur
Becker, Howard S. (1998): Tricks of the Trade. How to Think about Your Research While You’re Doing It. Chicago: University of Chicago Press.
Breidenstein, Georg/Hirschauer, Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris (2013): Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung (2013). Stuttgart: UTB.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview, Wien, Facultas wuv UTB.
Honer, Anne (1993): Lebensweltliche Ethnographie. Wiesbaden: DUV.
Lueger, Manfred (2010): Interpretative Sozialforschung: Die Methoden, Wien, Facultas UTB.
Reichertz, Jo (2016): Qualitative und interpretative Sozialforschung. Eine Einladung. Wiesbaden: Springer VS.
Strübing, Jörg (2013): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: OldenbourgWeiterführende Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Breidenstein, Georg/Hirschauer, Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris (2013): Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung (2013). Stuttgart: UTB.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview, Wien, Facultas wuv UTB.
Honer, Anne (1993): Lebensweltliche Ethnographie. Wiesbaden: DUV.
Lueger, Manfred (2010): Interpretative Sozialforschung: Die Methoden, Wien, Facultas UTB.
Reichertz, Jo (2016): Qualitative und interpretative Sozialforschung. Eine Einladung. Wiesbaden: Springer VS.
Strübing, Jörg (2013): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: OldenbourgWeiterführende Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 905: Ausschließlich für das Pflichtmodul MA M Methoden
Letzte Änderung: Do 31.03.2022 00:24