230070 FPR Forschungspraktikum I (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 18.02.2010 20:00 bis Fr 26.02.2010 20:00
- Anmeldung von Do 04.03.2010 08:00 bis Mo 08.03.2010 18:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.03. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 09.03. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 16.03. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 23.03. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 13.04. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 20.04. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 04.05. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 01.06. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 08.06. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 15.06. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 16.06. 09:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 22.06. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 29.06. 08:30 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Mitarbeit in den LV-Einheiten, Anwenden der ausgewählten Methoden (Erhebung und Auswertung), Erstellung von Ergebnispräsentationen, Abfassen eines schriftlichen Forschungsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entwickeln und Umsetzen eines sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekts zu einem ausgewählten Themenschwerpunkt im Bereich Arbeitsmarkt / Bildung. Dabei sollen quantitative und qualitative Methoden in Form eines "Mixed Methods"-Designs miteinander kombiniert werden. Während des gesamten Forschungsprozesses soll das Kombinieren der Methoden laufend diskutiert und reflektiert werden.
Prüfungsstoff
Kleingruppenarbeit, Inputs und Diskussion im Plenum, Verarbeitungsschritte in verschiedenen Gruppenzusammensetzungen, Supervisionseinheiten
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Literatur
Creswell, John W. (2008): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Sage
Flick, Uwe, Ernst von Kardoff, und Ines Steinke (Hg.) (2005): Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Rowohlt TB
Froschauer, Ulrike, und Manfred Lueger (2002): Das qualitative Interview zur Analyse sozialer Systeme. WUV
Bortz, Jürgen, und Nicola Döring (2002): Forschungsmethoden und Evaluation, 3. Aufl. Berlin: Springer.
Diekmann, Andreas (2002): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 8. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Flick, Uwe, Ernst von Kardoff, und Ines Steinke (Hg.) (2005): Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Rowohlt TB
Froschauer, Ulrike, und Manfred Lueger (2002): Das qualitative Interview zur Analyse sozialer Systeme. WUV
Bortz, Jürgen, und Nicola Döring (2002): Forschungsmethoden und Evaluation, 3. Aufl. Berlin: Springer.
Diekmann, Andreas (2002): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 8. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: Ba A3 Forschungspraktikum II |
in 613: Angewandte Sozialforschung, Forschungspraktikum I, 3. Studienjahr
in 613: Angewandte Sozialforschung, Forschungspraktikum I, 3. Studienjahr
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Erarbeiten eines Mixed-Methods-Designs: Formulierung der Forschungsfragen, Wahl der Methoden, Auswahl der Zielgruppe und Sampling, Arbeits- und Zeitplanung, qualitative Erhebungs- und Auswertungsphase, Präsentation der qualitativen Ergebnisse