230076 UE Fallverstehen (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 12.02.2012 12:00 bis Mo 19.03.2012 12:00
- Anmeldung von Mo 26.03.2012 12:00 bis Fr 30.03.2012 12:00
- Abmeldung bis Fr 30.03.2012 12:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.04. 10:00 - 15:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Donnerstag 24.05. 10:00 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 25.05. 08:00 - 15:15 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Donnerstag 14.06. 10:00 - 15:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis setzt sich aus nachstehend angeführten Einzelleistungen zusammen. Die spezifischen Anforderungen werden Beginn der Lehrveranstaltung vorgestellt.
Einbringen einer Fallbeschreibung
Aktive Teilnahme an der Fallbearbeitung im Rahmen der Lehrveranstaltung
Entwicklung einer Fallstudie (Case Study) als schriftlichen Hausarbeit
Einbringen einer Fallbeschreibung
Aktive Teilnahme an der Fallbearbeitung im Rahmen der Lehrveranstaltung
Entwicklung einer Fallstudie (Case Study) als schriftlichen Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden …
können den Pflegeprozess aus einer wissenschaftlichen Perspektive reflektieren,
kennen die Prinzipien des hermeneutischen Fallverstehens und können diese im Rahmen der pflegerischen Diagnostik einsetzen,
kennen verschiedene Konzepte und Formen der Fallarbeit und deren Einsatzmöglichkeiten in der Pflege,
kennen Methoden der Fallarbeit und können diese fallspezifisch anwenden und
können aus Fallanalysen Fallstudien konzipieren.
können den Pflegeprozess aus einer wissenschaftlichen Perspektive reflektieren,
kennen die Prinzipien des hermeneutischen Fallverstehens und können diese im Rahmen der pflegerischen Diagnostik einsetzen,
kennen verschiedene Konzepte und Formen der Fallarbeit und deren Einsatzmöglichkeiten in der Pflege,
kennen Methoden der Fallarbeit und können diese fallspezifisch anwenden und
können aus Fallanalysen Fallstudien konzipieren.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist als Übung konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter und umfasst folgendes Methodenset:
theoretische Inputs zur Vermittlung von Grundlagen
praktische Inputs in Form von realen Fallbeschreibungen
Zusammenführung von Theorie und Praxis in Form von Fallbesprechungen
theoretische Inputs zur Vermittlung von Grundlagen
praktische Inputs in Form von realen Fallbeschreibungen
Zusammenführung von Theorie und Praxis in Form von Fallbesprechungen
Literatur
Empfohlene Basisliteratur zum Pflegeprozess / zum Verstehenden Zugang in der Pflege
Schrems, B. (2003): Der Prozess des Diagnostizierens in der Pflege. Facultas: Wien
Schrems, Berta (2008): Verstehende Pflegediagnostik. Facultas: Wien.Zu den verschiedenen Formen der Fallarbeit und zur Entwicklung von Case Studies wird zu Beginn der Lehrveranstaltung ein Reader zur Verfügung gestellt.
Schrems, B. (2003): Der Prozess des Diagnostizierens in der Pflege. Facultas: Wien
Schrems, Berta (2008): Verstehende Pflegediagnostik. Facultas: Wien.Zu den verschiedenen Formen der Fallarbeit und zur Entwicklung von Case Studies wird zu Beginn der Lehrveranstaltung ein Reader zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 03.04.2024 00:20
Im Hauptteilder Lehrveranstaltung stehen Methoden der Fallbearbeitungsowie deren Anwendung an Hand vonrealen Fällen aus der Pflegepraxis der Studierenden im Mittelpunkt. Die eingebrachten Fälle werden entlang folgender Schritte der Fallarbeit bearbeitet und diskutiert: (1) Fallerzählung,Nachfragen und Bestimmung der Fallart, (2) Festlegung, Bearbeitung von Kernthemen und (3) Auswertung der Kernthemen und Integration der Ergebnisse in den Pflegeprozess.
Im abschließenden Teil der Lehrveranstaltung wird das Thema Fallstudien (Case Studies) behandelt. Es werden Methoden zur Entwicklung von Fallstudien vorgestellt und die Einsatzmöglichkeiten in der Pflegepraxis, Pflegebildung und Pflegeforschung diskutiert.