Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230076 SE Qualitative Methoden der Kindheits- und Jugendforschung (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.08.2018 00:01 bis Do 20.09.2018 10:00
- Anmeldung von So 23.09.2018 00:01 bis Do 27.09.2018 10:00
- Abmeldung bis Sa 20.10.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.10. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 18.10. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 15.11. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 22.11. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 06.12. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 13.12. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 10.01. 12:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Durchgehender Besuch der Lehrveranstaltung
- Aktive Mitarbeit an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten
- Durchführung von mind. drei Pretests für eine standardisierten Erhebung mit Jugendlichen
- Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsdesigns
- PosterpräsentationHinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
- Aktive Mitarbeit an Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten
- Durchführung von mind. drei Pretests für eine standardisierten Erhebung mit Jugendlichen
- Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsdesigns
- PosterpräsentationHinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lernziele:
Studierende ...
- ...kennen unterschiedliche Datenerhebungsmethoden und deren Besonderheiten beim Einsatz mit Kindern unterschiedlichen Alters.
- ...können Vor- und Nachteile einer Methode benennen.
- ... können Besonderheiten in der altersspezifischen Entwicklung von verbalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen benennen.
- ...können eine begründete Methodenentscheidung treffen, die für eine spezifische Fragestellung und Altersgruppe adäquat ist.Beurteilungsmaßstab (% an der Gesamtnote):
- Aktive Mitarbeit an Diskussion und Gruppenarbeiten während der Einheiten 20%
- Durchführung kognitiver Pretests 20%
- Präsentation eines Forschungsdesigns 20%
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsdesigns 40%
Studierende ...
- ...kennen unterschiedliche Datenerhebungsmethoden und deren Besonderheiten beim Einsatz mit Kindern unterschiedlichen Alters.
- ...können Vor- und Nachteile einer Methode benennen.
- ... können Besonderheiten in der altersspezifischen Entwicklung von verbalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen benennen.
- ...können eine begründete Methodenentscheidung treffen, die für eine spezifische Fragestellung und Altersgruppe adäquat ist.Beurteilungsmaßstab (% an der Gesamtnote):
- Aktive Mitarbeit an Diskussion und Gruppenarbeiten während der Einheiten 20%
- Durchführung kognitiver Pretests 20%
- Präsentation eines Forschungsdesigns 20%
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsdesigns 40%
Prüfungsstoff
lecture
Literatur
Als einführende Literatur wird empfohlen:
- Bamler, V., Werner, J., & Wustmann, C. (2010). Lehrbuch Kindheitsforschung: Grundlagen, Zugänge und Methoden: Juventa.
- Friebertshäuser, B. & Prengel, A. (Eds) (2013). Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4. Aufl). Weinheim, München: Beltz Juventa.
- Greig, A., Taylor, J., & MacKay, T. (2013). Doing research with children: A practical guide (3rd ed). London, Los Angeles, Calif.: Sage.
- Heinzel, F. (Ed.) (2012). Methoden der Kindheitsforschung: Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (Rev. Ausg). Weinheim, Bergstr: Juventa.
- Mey,G. (2005): Forschung mit Kindern; Zur Relativität von kindangemessenen Methoden. In: Mey, G. (Ed.): Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie. Köln: Kölner Studien Verlag, S. 151-184
- Vogl, S. (2015): Interviews mit Kinder führen. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim: Beltz.
- Bamler, V., Werner, J., & Wustmann, C. (2010). Lehrbuch Kindheitsforschung: Grundlagen, Zugänge und Methoden: Juventa.
- Friebertshäuser, B. & Prengel, A. (Eds) (2013). Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4. Aufl). Weinheim, München: Beltz Juventa.
- Greig, A., Taylor, J., & MacKay, T. (2013). Doing research with children: A practical guide (3rd ed). London, Los Angeles, Calif.: Sage.
- Heinzel, F. (Ed.) (2012). Methoden der Kindheitsforschung: Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (Rev. Ausg). Weinheim, Bergstr: Juventa.
- Mey,G. (2005): Forschung mit Kindern; Zur Relativität von kindangemessenen Methoden. In: Mey, G. (Ed.): Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie. Köln: Kölner Studien Verlag, S. 151-184
- Vogl, S. (2015): Interviews mit Kinder führen. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim: Beltz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Im Seminar werden die methodologischen Prämissen sowie unterschiedliche qualitative (und quantitative) Verfahrensweisen vorgestellt und diskutiert. Außerdem werden die altersspezifische Entwicklung verbaler, kognitiver und sozialer Fähigkeiten von Kindern in Bezug auf mögliche Forschungsmethoden thematisiert.
Parallel zur Vermittlung der theoretischen Inhalte soll ein Forschungsdesign konzipiert werden, in dem die Vorbereitung und Durchführung einer Datenerhebung und -auswertung geplant wird.
Um ein praktisches Gespür für die Besonderheiten der Zielgruppe Jugendliche zu bekommen, werden kognitive Pretests zu einer standardisierten Online-Befragung von Jugendlichen durchgeführt.Lehr-/Lernmethoden
- Textlektüre und -diskussion,
- Posterpräsentationen,
- Kleingruppenarbeit;
- Einzelarbeit
- Entwicklung einer Forschungsidee
- Durchführung kognitiver Pretests