Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230077 SE Internationale Arbeitsteilung und Geschlechterverhältnisse (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 00:01 bis Do 21.02.2019 10:00
- Anmeldung von Mo 25.02.2019 10:00 bis Di 26.02.2019 10:00
- Abmeldung bis Mi 20.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 18.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 01.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 13.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 20.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 27.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 17.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für jede Einheit werden relevante Grundlagentexte von allen TeilnehmerInnen vorzubereiten, zusammenzufassen sowie kritisch zu kommentieren sein. Darüber hinaus soll in jedem Lehrveranstaltungsblock eine vertiefende Auseinandersetzung mit weiterführenden Texten stattfinden, die von den TeilnehmerInnen in Referaten präsentiert und schriftlich ausgearbeitet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für eine positive Absolvierung ist die Lektüre und Bearbeitung der Pflichtliteratur, regelmäßige Anwesenheit, die Präsentation eigener Fragestellungen zu den Inhalten der LV in Form eines Referats sowie die Abgabe des ausgearbeiteten Referats (>50%).
Mitarbeit, eine besonders gelungene Präsentation sowie die Überarbeitung der schriftlichen Ausarbeitung tragen zu einer Verbesserung der Endnote bei.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Mitarbeit, eine besonders gelungene Präsentation sowie die Überarbeitung der schriftlichen Ausarbeitung tragen zu einer Verbesserung der Endnote bei.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Prüfungsstoff
Die in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die Pflichtlektüre sowie eigene Bearbeitungen derselben. Die Pflichlektrüre sowie ergänzende Materialien werden auf moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
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Thompson, P., Smith, C. (ed.), 2010. Working Life. Renewing Labour Process Analysis. Palgrave Macmillan
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
• • Wir werden empirisch herausarbeiten, welche Dimensionen globale ökonomische und soziale Ungleichheit angenommen hat. Dafür werden sowohl Konzepte und quantitative Daten (exemplarisch Milanovic 2011; Dicken 2011) globaler ökonomischer Ungleichheit bearbeitet als auch der intersektionale Charakter von (globaler) Ungleichheit diskutiert (Fraser 2008; Dunaway 2014).
• Wir widmen wir uns der Frage, wie sich transnationale Produktionsbedingungen und internationale Arbeitsteilung in globalen Wertschöpfungsketten in ausgewählten ökonomischen Sektoren empirisch darstellen lassen. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die Rolle technologischer Innovationen (Digitalisierung, Informatisierung) auf Arbeitsbedingungen und Arbeitsprozesse gelegt (Holtgrewe 2014; Gress/Kalafsky 2015, Flecker 2016)
• Schließlich werden wir uns auch mit den Herausforderungen internationaler Arbeitsteilung und globaler Ungleichheit auf die grenzüberschreitende Organisierung von ArbeiterInnen auseinandersetzen (Silver 2005; Coe et al. 2011; Thompson/Smith, 2010).