Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230081 PR B11 Soziologisches Forschungspraktikum 2: Auf den Spuren der Konsumgesellschaft (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Fortsetzung der gleichnamigen Lehrveranstaltung 230081 aus dem W2024. Anmeldung und Teilnahme nur für Studierende, die den ersten Teil besucht haben.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 00:01 bis So 23.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 23:59
Details
max. 19 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 03.03. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 10.03. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 17.03. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 24.03. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 31.03. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 07.04. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 28.04. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 05.05. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 12.05. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 19.05. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 26.05. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 02.06. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 16.06. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 23.06. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 30.06. 13:15 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Zwischenabgaben einladen.
- Für eine positive Beurteilung sind mind. 60 Punkte erforderlich-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Zwischenabgaben einladen.
- Für eine positive Beurteilung sind mind. 60 Punkte erforderlich-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen werden dazu befähigt, ein Forschungsprojekt unter Begleitung in einer Gruppe eigenständig zu entwickeln, methodische Prinzipien und Verfahren in einem Forschungsfeld zu erproben sowie alle Forschungsphasen umzusetzen und zu reflektieren.Beurteilungsmaßstab:
Regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur Gruppenarbeit (10%), Einzelbildbeschreibung (20%), Literaturauswertung (20%), Ergebnis-Präsentation (10%), Endbericht/Artikel als Gruppenarbeit: Dokumentation und Reflexion der Erhebung und Auswertung (40%).
Gesamt:
mündlich (20%),
schriftlich (80%)1: 100-90 Punkte
2: 89-81 Punkte
3: 80-71 Punkte
4: 70-60 Punkte
5: 59-0 PunkteFür einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen positiv ausfallen und die Mindestanwesenheit erfüllt sein.
Regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur Gruppenarbeit (10%), Einzelbildbeschreibung (20%), Literaturauswertung (20%), Ergebnis-Präsentation (10%), Endbericht/Artikel als Gruppenarbeit: Dokumentation und Reflexion der Erhebung und Auswertung (40%).
Gesamt:
mündlich (20%),
schriftlich (80%)1: 100-90 Punkte
2: 89-81 Punkte
3: 80-71 Punkte
4: 70-60 Punkte
5: 59-0 PunkteFür einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen positiv ausfallen und die Mindestanwesenheit erfüllt sein.
Prüfungsstoff
Methodologischer und methodischer Input der Lehrveranstaltungsleiterinnen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen der TeilnehmerInnen, Anleitung und Begleitung der Feldarbeit.
Literatur
Baudrillard, Jean. 2015. Die Konsumgesellschaft. Ihre Mythen, ihre Strukturen. Wiesbaden: Springer VS VerlagBourdieu, Pierre. 2018. Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. 26. Auflage. Frankfurt am Main: SuhrkampHellmann, Kai-Uwe. 2010. Konsumsoziologie. In: Kneer, Georg; Schroer, Markus (Hrsg.): Handbuch Spezielle Soziologien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Jäckel, Michael. 2011. Einführung in die Konsumsoziologie. Fragestellungen - Kontroversen – Beispieltexte. 4. Auflage. Wiesbaden: VS, Verlag für SozialwissenschaftenKolb Bettina & Lorenz Laura, S. 2021 “Photo Interview and Photovoice: Engaging research participants, empowering voice and generating knowledge for change“ in Roswitha Breckner, Karin Liebhart, Maria Pohn-Lauggas (Hg.): Sozialwissenschaftliche Analysen von Bild- und Medienwelten. De Gruyter, Oldenburg, p 227-245, https://doi.org/10.1515/9783110613681-009.Mitchell, W.J.T. 2008. Bildtheorie. Hrsg. und mit einem Nachwort von Frank, Gustav. Frankfurt am Main: SuhrkampPrzyborski, Aglaja; Wohlrab-Sahr, Monika. 2014. Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg VerlagSmart, Barry. 2010. Consumer Society. Critical Issues and Environmental Consequences. London: SAGEWiswede, Günter. 2000. Konsumsoziologie – Eine vergessene Disziplin. In: Rosenkranz, Doris; Schneider, Norbert F. (Hrsg.): Konsum. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven. Opladen: Leske + Budrich. S. 23-72Literaturliste zur visuellen Soziologie in der Lehrveranstaltung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 11:46
Im zweiten Semester des Forschungspraktikums „Auf den Spuren der Konsumgesellschaft“ steht die Auswertung, die Verschriftlichung der Analysen und die Erstellung eines Projektberichtes im Fokus.
Konsum scheint in der modernen Gegenwartsgesellschaft allgegenwärtig zu sein und findet Antrieb in einem Überangebot von Sach- und Dienstleistungen. Die Produktion von Gütern findet losgelöst von primärer Bedürfnisbefriedigung statt und repräsentiert einen modernen Lebensstil. Das Auswählen von Gütern ist nicht nur möglich, sondern im Sinne der gesellschaftlichen Distinktion notwendig.
Unter konsumsoziologischer Perspektive bedeutsam ist dabei insbesondere die Rolle der KonsumentInnen, welche zunehmend mit der Forderung nach ressourcenschonendem und nachhaltigem Konsumverhalten sowie der Übernahme von Selbstverantwortung konfrontiert werden, um den „ökologischen Fußabdruck“ möglichst gering zu halten. Wie kann mit Problemen der Ressourcenknappheit, Verschwendung sowie Umweltbelastungen umgegangen werden? Was kann man gegen die Folgen unserer konsumorientierten Lebensweise tun? Die Umweltkrise und die damit verbundenen zukünftigen Herausforderungen stellen die Konsumgesellschaft somit in Frage und vor neue Herausforderungen.Methode:
Das Forschungspraktikum widmet sich dieser Frage in einem breiten Verständnis von Konsum als Materialität und Kommunikation bzw. symbolischem Verweissystem, wie Baudrillard dies in seiner Konsumtheorie ausführt. Wir greifen konsumsoziologische Fragen u.a. zu (plastikfreier) Ernährung, nachhaltiger Mobilität, Kleidung, medialen Konsuminszenierungen, Lebensstilen und Kultur auf und setzen diese mit visuellen und qualitativen Erhebungsmethoden in die Forschungspraxis um.
Ausgehend von den individuellen Interessenschwerpunkten der Studierenden bearbeiten wir konsumsoziologische Fragestellungen mit Methoden der visuellen Soziologie wie Fotobefragung, Segmentanalyse, Figurative Hermeneutik oder Film- und Videoanalyse. Nach der Konzeption des Forschungsdesigns, einer konkretisierten Themenbestimmung und der Entwicklung einer forschungsleitenden Fragestellung, stehen die Materialerhebung und die Erstellung eines Bildkorpus sowie die Analyse, Interpretation und Auswertung der visuellen und textbasierten Daten im Zentrum.Ziele:
In dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden eine Wissensgrundlage zu ausgewählten zentralen Themenbereichen der Konsumsoziologie. In studentischen Arbeitsgruppen werden empirische Materialien interpretiert. Ziel ist es, ein Verständnis des Zusammenhangs der forschungsleitenden Fragestellung, der theoretischen Rahmung sowie der methodologischen Einbettung und methodischen Umsetzung zu entwickeln und einen gesamten Forschungsprozess zu durchlaufen. Es können auch eigene Forschungsinteressen verfolgt werden.