Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230084 SE+UE Qualitative Methoden: Interpretative Sozialforschung (2021S)

7.00 ECTS (3.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 31 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 03.03. 09:00 - 12:00 Digital
  • Mittwoch 10.03. 09:00 - 12:00 Digital
  • Mittwoch 17.03. 09:00 - 12:00 Digital
  • Mittwoch 24.03. 09:00 - 12:00 Digital
  • Mittwoch 14.04. 09:00 - 12:00 Digital
  • Mittwoch 21.04. 09:00 - 12:00 Digital
  • Mittwoch 28.04. 09:00 - 12:00 Digital
  • Mittwoch 05.05. 09:00 - 12:00 Digital
  • Mittwoch 12.05. 09:00 - 12:00 Digital
  • Mittwoch 19.05. 09:00 - 12:00 Digital
  • Mittwoch 26.05. 09:00 - 12:00 Digital
  • Mittwoch 16.06. 09:00 - 12:00 Digital
  • Mittwoch 23.06. 09:00 - 12:00 Digital
  • Mittwoch 30.06. 09:00 - 12:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung steht die Entwicklung und Umsetzung eines qualitativen, interpretativen Forschungsdesigns durch die Studierenden im Zentrum – von der Forschungsfrage über die Datenerhebung und -interpretation bis hin zur mündlichen und schriftlichen Aufbereitung von Forschungsergebnissen. Die Studierenden erlenen dabei den Umgang mit unterschiedlichem Datenmaterial im Rahmen der interpretativen Sozialforschung. Die kontinuierliche Reflexion ausgewählter Lektüre zu methodischen, methodologischen wie auch forschungsethischen Fragestellungen sowie der eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse im Forschungsprozess ist dabei von besonderer Bedeutung.
Die Studierenden arbeiten teils individuell, teils in Kleingruppen; die Lehrveranstaltung wird online in synchronen und asynchronen Einheiten abgehalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit synchron und asynchron, Präsentationen, Abgabe der Arbeitsaufträge (individuell und in der Kleingruppe)

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Vorbereitenden Pflichtlektüre und Abgabe der Notizen (individuell): max. 15 Punkte
- Forschungstagebuch (Reflexion des Forschungsprozesses) (individuell): max. 15 Punkte
- Zwischen- und Endpräsentation in der Kleingruppe: je max. 10 Punkte
- Seminararbeit (individuell): max. 50 Punkte

Notenschlüssel:
1: 100 – 90 Punkte
2: 89 – 81 Punkte
3: 80 – 71 Punkte
4: 70 – 61 Punkte
5: 60 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Breckner, Roswitha. 2010. Sozialtheorie des Bildes: Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien. Sozialtheorie. Bielefeld: Transcript.
Froschauer, Ulrike, Manfred Lueger. 2003. Das Qualitative Interview. Zur Praxis Interpretativer Analyse Sozialer Systeme. UTB.
Froschauer, Ulrike, Manfred Lueger. 2009. Interpretative Sozialforschung: der Prozess. 1. Aufl. Wien: FacultasWUV.
Kleemann, Frank, Uwe Krähnke, Ingo Matuschek. 2009. Interpretative Sozialforschung: eine praxisorientierte Einführung. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lueger, Manfred. 2010. Interpretative Sozialforschung: Die Methoden. 1. Aufl. UTB.
Pfadenhauer, Michaela, Elisabeth Scheibelhofer (Hg.). 2020. Interpretative Sozial- und Organisationsforschung. Methodologie und Methoden, Ansätze und Anwendung in Wien. BELTZ. Beltz Juventa.
Przyborski, Aglaja, Monika Wohlrab-Sahr. 2008. Qualitative Sozialforschung: ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.
Reichertz, Jo. 2016. Qualitative und interpretative Sozialforschung: eine Einladung. Studientexte zur Soziologie. Wiesbaden: Springer VS.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA M3 SE und UE Qualitative Methoden

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20