Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230086 TR Konfliktmanagement (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 22.09.2009 09:00 bis Mi 30.09.2009 23:59
- Anmeldung von Mo 05.10.2009 09:00 bis Do 15.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 17.10. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 07.11. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 21.11. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 05.12. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Reflexion eines Konfliktfalles, druchgehende Anwesenheit und aktive Teilnahme an der LV, Präsentation eines Themas aus der Konflikttheorie (in Kleingruppen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sinn und Dynamik von Konflikten erkennen und verstehen
Stärkung der Konfliktfähigkeit
Aufbau eines lösungsorientierten Verhaltensrepertoires in Konflikten
Fähigkeit, in Konflikten Dritter zu vermitteln
Stärkung der Konfliktfähigkeit
Aufbau eines lösungsorientierten Verhaltensrepertoires in Konflikten
Fähigkeit, in Konflikten Dritter zu vermitteln
Prüfungsstoff
Theoretische und handlungsanleitende Impulse
Plenumsdiskussionen
Ausarbeiten und Präsentieren von Theoriethemen
Erproben von Gesprächselementen in Kleingruppen
Erfahrungsorientierte Demonstrationen im Plenum, Aufarbeitung und Feedback
Plenumsdiskussionen
Ausarbeiten und Präsentieren von Theoriethemen
Erproben von Gesprächselementen in Kleingruppen
Erfahrungsorientierte Demonstrationen im Plenum, Aufarbeitung und Feedback
Literatur
Besemer, Christoph, 2005 (1993): Mediation. Vermittlung in Konflikten. 11. Auflage, Baden: Stiftung Gewaltfreies Leben; Werkstatt für gewaltfreie Aktion.
Glasl, Friedrich, 2004 (1980): Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. 8., aktualisierte und ergänzte Auflage, Stuttgart: Freies Geistesleben.
Kreyenberg, Jutta, 2005: Handbuch Konfliktmanagement. 2.Auflage, Würzburg: Cornelsen.
Rosenberg, Marshall, 2005 (2001): Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. 6. Auflage, Paderborn: Junfermann.
Schulz von Thun, Friedemann, 1994 (1981): Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbeck bei Hamburg: rororo.
Schulz von Thun, Friedemann, 2006 (1989): Miteinander reden 3. Das ¿Innere Team¿ und situationsgerechte Kommunikation. 15. Auflage, Reinbeck bei Hamburg: rororo.
Schwarz, Gerhard, 1997 (1990): Konfliktmanagement. Sechs Grundmodelle der Konfliktlösung. 3., erg. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
Watzlawik, Paul; Beavin, Janet H; Jackson, Don D, 1990 (1969): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. 8., unveränd. Auflage, Bern, Stuttgart, Toronto: Huber.
Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung
Glasl, Friedrich, 2004 (1980): Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. 8., aktualisierte und ergänzte Auflage, Stuttgart: Freies Geistesleben.
Kreyenberg, Jutta, 2005: Handbuch Konfliktmanagement. 2.Auflage, Würzburg: Cornelsen.
Rosenberg, Marshall, 2005 (2001): Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. 6. Auflage, Paderborn: Junfermann.
Schulz von Thun, Friedemann, 1994 (1981): Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbeck bei Hamburg: rororo.
Schulz von Thun, Friedemann, 2006 (1989): Miteinander reden 3. Das ¿Innere Team¿ und situationsgerechte Kommunikation. 15. Auflage, Reinbeck bei Hamburg: rororo.
Schwarz, Gerhard, 1997 (1990): Konfliktmanagement. Sechs Grundmodelle der Konfliktlösung. 3., erg. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
Watzlawik, Paul; Beavin, Janet H; Jackson, Don D, 1990 (1969): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. 8., unveränd. Auflage, Bern, Stuttgart, Toronto: Huber.
Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: TR Konfliktmanagement |
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II
in 613: Training von Schlüsselkompetenzen II
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Konflikttheorie; Ursache, Sinn und Chancen; Typologie; Konfliktdiagnose; Eskalationsdynamik
Konflikten vorbeugen:
Konfliktstile; Konfliktebenen; Prävention durch Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens; deeskalierende Gesprächsführung;
Konflikte bewältigen:
Lösungsorientierte Gesprächsführung; Lösungsstrategien; Kommuniktionsmethoden; Systemische Interventionen; Grundlagen der Mediation