230088 UE Gruppendiskussion (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 10:00 bis Mi 22.02.2017 10:00
- Anmeldung von Sa 25.02.2017 10:00 bis Mo 27.02.2017 10:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 08:30 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 14.03. 08:30 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 21.03. 08:30 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 28.03. 08:30 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 04.04. 08:30 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 25.04. 08:30 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 02.05. 08:30 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 09.05. 08:30 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 16.05. 08:30 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 23.05. 08:30 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 30.05. 08:30 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 13.06. 08:30 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 20.06. 08:30 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 27.06. 08:30 - 09:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Neben dem in den Sozialwissenschaften dominierenden Standardverfahren des Einzelinterviews haben sich in den vergangenen Jahren zunehmend Verfahren etabliert, durch die verbale Daten von mehreren Personen erhoben werden. Mehrpersonengespräche oder Gruppendiskussionen zielen nicht darauf ab, individuelle Orientierungsmuster oder Meinungen zu erheben, sondern fokussieren auf kollektive Orientierungen und milieu- oder kulturspezifisches Orientierungswissen. Gruppenmeinungen werden in sogenannten "konjunktiven Erfahrungsräumen" (Mannheim) ausgebildet: das können Gruppen sein, denen eine spezifische Sozialgeschichte oder biographische Erfahrung gemeinsam ist, oder aber auch jene, die sich hinsichtlich ihrer generations-, geschlechts-, bildungs- oder migrationsspezifischen Hintergründe ähneln. Gruppendiskussionen finden daher vor allem in sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldern wie Milieu-, Jugend- oder Geschlechterforschung Anwendung, aber auch organisationskulturelle Studien bedienen sich des Gruppendiskussionsverfahrens. Die Durchführung des Verfahrens erfordert Kenntnis über eine Reihe von Regeln betreffend der Auswahl und Zusammensetzung der Gruppen, der Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Inputs und Reflexionen zu Geschichte, theoretischer Grundlagen und methodischen Umsetzungsmöglichkeiten des Gruppendiskussionsverfahrens
-Durchführung von Gruppendiskussionen inkl. Transkription entlang einer Forschungsfrage
-mündliche und schriftliche Reflexionsaufgaben in Kleingruppen und im PlenumPraxisnahe Erprobung des Gruppendiskussionsverfahrens
Erarbeitung der methodischen Standards
Kritische Reflexion des Verfahrens anhand eigener Forschungspraxis und im Kontext sozialwissenschaftlicher Methodologie
-Durchführung von Gruppendiskussionen inkl. Transkription entlang einer Forschungsfrage
-mündliche und schriftliche Reflexionsaufgaben in Kleingruppen und im PlenumPraxisnahe Erprobung des Gruppendiskussionsverfahrens
Erarbeitung der methodischen Standards
Kritische Reflexion des Verfahrens anhand eigener Forschungspraxis und im Kontext sozialwissenschaftlicher Methodologie
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit in den Lehrveranstaltungseinheiten (mind. 80% = 2x fehlen erlaubt)Aktive Teilnahme an Aufgabenstellungen in Kleingruppen und im Plenum (20% der Gesamtnote)
4 Einzelarbeiten (je 0-4 Punkte; 40% der Gesamtnote)
3 Gruppenarbeiten (je 0-4 Punkte; 40% der Gesamtnote)
4 Einzelarbeiten (je 0-4 Punkte; 40% der Gesamtnote)
3 Gruppenarbeiten (je 0-4 Punkte; 40% der Gesamtnote)
Prüfungsstoff
Literatur
Bohnsack, Ralf (2000): Gruppendiskussion. In: Flick, Uwe / von Kardorff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 369-384.
Loos, Peter / Schäffer, Burkhard (2001): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung. Opladen: Leske + Budrich.
Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2008): Gruppendiskussion. In: Dies.: Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg, 101-131.
Loos, Peter / Schäffer, Burkhard (2001): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung. Opladen: Leske + Budrich.
Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2008): Gruppendiskussion. In: Dies.: Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg, 101-131.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA M3 UE Qualitative Methoden
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39