Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230091 UE B12 Soziologisches Schreiben und Präsentieren (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 27.08.2024 00:01 bis Di 17.09.2024 23:59
- Anmeldung von Mo 23.09.2024 00:01 bis Do 26.09.2024 23:59
- Abmeldung bis So 20.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 08:30 - 09:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre (Vorbesprechung)
- Donnerstag 24.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Donnerstag 14.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Donnerstag 28.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Donnerstag 12.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Donnerstag 09.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- N Donnerstag 23.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- 4 Teilleistungen
- Aktive Mitarbeit und Unterstützung der Kolleg*innen in der Lehrveranstaltung-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
- Aktive Mitarbeit und Unterstützung der Kolleg*innen in der Lehrveranstaltung-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung:
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Aktive Mitarbeit und Unterstützung der Kolleg*innen in der LehrveranstaltungEs müssen alle 4 Teilleistungen zu je 25 Punkten erbracht werden:
- Zitierübung und Analyseübung
- Schreibübung
- Präsentation
- Wissenschaftsvermittlung über frei wählbares MediumBeurteilungsmaßstab:
100 - 88 Punkte: sehr gut
87 - 75 Punkte: gut
74 - 63 Punkte: befriedigend
62 - 51 Punkte: genügend
50 - 0 Punkte: nicht genügend
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Aktive Mitarbeit und Unterstützung der Kolleg*innen in der LehrveranstaltungEs müssen alle 4 Teilleistungen zu je 25 Punkten erbracht werden:
- Zitierübung und Analyseübung
- Schreibübung
- Präsentation
- Wissenschaftsvermittlung über frei wählbares MediumBeurteilungsmaßstab:
100 - 88 Punkte: sehr gut
87 - 75 Punkte: gut
74 - 63 Punkte: befriedigend
62 - 51 Punkte: genügend
50 - 0 Punkte: nicht genügend
Prüfungsstoff
Grundlage sind alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Darüber hinaus sind eigene Recherchen durchzuführen und Materialien auszuwählen.
Literatur
- Esselborn-Krumbiegel, Helga (2017). Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen. 5., aktual. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schöningh (UTB).
- Karmasin, Matthias; Ribing, Rainer (2019). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. 10., überarb. u. aktual. Aufl., Wien: WUV (UTB).
- Kruse, Otto (2018). Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 3., überarb. u. erw. Aufl. Konstanz: UVK (UTB).
- Leuze, Kathrin; Unger, Hella (2015). Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium. Paderborn: Wilhelm Fink (UTB)Folien, Textbeispiele und Hinweise zu weiterer Literatur werden im Laufe der Lehrveranstaltung ausgeteilt oder auf Moodle gestellt.
- Karmasin, Matthias; Ribing, Rainer (2019). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. 10., überarb. u. aktual. Aufl., Wien: WUV (UTB).
- Kruse, Otto (2018). Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 3., überarb. u. erw. Aufl. Konstanz: UVK (UTB).
- Leuze, Kathrin; Unger, Hella (2015). Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium. Paderborn: Wilhelm Fink (UTB)Folien, Textbeispiele und Hinweise zu weiterer Literatur werden im Laufe der Lehrveranstaltung ausgeteilt oder auf Moodle gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Im auslaufenden Bachelorstudiengang Soziologie Äquivalent zu BA A3 KU Forschungsdesign
Letzte Änderung: Fr 20.09.2024 11:06
Nach dem Abschluss der Lehrveranstaltung
- sind die Studierenden in den Basisfertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens geübt,
- kennen die Studierenden Aufbau und Charakteristik wissenschaftlicher Texte,
- verstehen die Studierenden die Notwendigkeit einer guten wissenschaftlichen Praxis in
Bezug auf das Schreiben wissenschaftlicher Texte und können die Richtlinien in einem eigenen Text umsetzen,
- wissen die Studierenden über den Arbeitsprozess sowie organisatorische Abläufe größerer wissenschaftlicher Arbeiten Bescheid,
- kennen die Studierenden KI-Tools im Kontext des Verfassens von wissenschaftlichen Arbeiten und verstehen die Möglichkeiten und Risiken des Einsatzes von KI,
- sind die Studierenden in der Lage, soziologisches Wissen einem Fachpublikum zu präsentieren,
- sind die Studierenden befähigt, soziologisches Wissen auf unterschiedlichen Plattformen interessierten Lai*innen verständlich zu erklären.Lehrveranstaltungsinhalte:
Wissenschaftliches Schreiben
- Planung des Arbeitsprozesses
- Themenwahl, Recherche und Evaluation von Quellen
- Einsatz von KI: Möglichkeiten, Gefahren, Voraussetzungen
- Analyse eines Best-Practice-Beispiels zum Aufbau eines wissenschaftlichen Artikels und zur schriftlichen Zusammenführung von unterschiedlichen Perspektiven (= Quellen) auf ein Thema
- Verletzung geistigen Eigentums anderer Wissenschafter*innen und richtiges Zitieren
- Literaturverwaltungsprogramme
- Schriftliche Zusammenführung von unterschiedlichen Perspektiven (= Quellen) auf das gewählte Thema
- Reflexion des eigenen ArbeitsprozessesPräsentation soziologischen Wissens und Transfer in die Praxis
- Vermittlung von Kompetenzen des Präsentierens
- Vorbereitung eines Kurzvortrages vor Fachpublikum: Erarbeitung von Aufbau und Hauptaussagen, Visualisierungsmöglichkeiten (z.B. PPP oder Poster), Erstellung von Notizen und
- Durchführung des Kurzvortrages vor Fachpublikum
- Aufbereitung des Erarbeiteten für allgemeines Publikum: "Übersetzung" der fachsprachlich formulierten Hauptaussagen, Wahl des Mediums (Social Media, Podcast, Video o.Ä.) und entsprechende Aufbereitung der InhalteMethoden:
Theorieinputs, Einzel- und Kleingruppenübungen, Praxisbeispiele sowie Teilaufgaben