Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230098 SE Kindheitssoziologie (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 14.09.2012 10:00 bis Mo 24.09.2012 10:00
- Anmeldung von Do 27.09.2012 10:00 bis So 30.09.2012 10:00
- Anmeldung von Fr 05.10.2012 10:00 bis So 07.10.2012 10:00
- Abmeldung bis Sa 20.10.2012 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.10. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 25.10. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 15.11. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 29.11. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 06.12. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 10.01. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 24.01. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit und Anwesenheit
Erfüllen der Arbeitsaufgaben (z.B. Lesen der Pflichtlektüre, Anwendung von Methoden)
Präsentation
Seminararbeit
Erfüllen der Arbeitsaufgaben (z.B. Lesen der Pflichtlektüre, Anwendung von Methoden)
Präsentation
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über kindheitssoziologische Fragestellungen, Konzepte und Ergebnisse zu erarbeiten, sich mit konkreten Themen und Methoden der Kindheitsforschung auseinanderzusetzen sowie die aktuellen Diskurse kritisch zu hinterfragen.
Prüfungsstoff
Input der Lehrveranstaltungsleiterin
Diskussionen auf Basis von bearbeiteter Literatur
Gruppenarbeiten
Präsentationen der Studierenden
Diskussionen auf Basis von bearbeiteter Literatur
Gruppenarbeiten
Präsentationen der Studierenden
Literatur
Als Einführungsliteratur empfohlen:
Bühler-Niederberger, D. (2010). Childhood Sociology Defining the State of the Art and Ensuring Reflection. Current Sociology, 58 (2), 155-164.
Hengst Heinz, Zeiher Helga (Hrsg.) (2005): Kindheit soziologisch. Opladen: VS Verlag.
Hurrelmann Klaus, Bründel Heidrun (2003): Einführung in die Kindheitsforschung. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz.
Krüger Heinz-Hermann, Grunert Cathleen (Hg) (2010): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag.
Qvortrup Jens, Corsaro William A., Honig Michael-Sebastian (Hg) (2009): The Palgrave Handbook of Childhood Studies. Palgrave Macmillan.Eine umfangreiche Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt.
Bühler-Niederberger, D. (2010). Childhood Sociology Defining the State of the Art and Ensuring Reflection. Current Sociology, 58 (2), 155-164.
Hengst Heinz, Zeiher Helga (Hrsg.) (2005): Kindheit soziologisch. Opladen: VS Verlag.
Hurrelmann Klaus, Bründel Heidrun (2003): Einführung in die Kindheitsforschung. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz.
Krüger Heinz-Hermann, Grunert Cathleen (Hg) (2010): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag.
Qvortrup Jens, Corsaro William A., Honig Michael-Sebastian (Hg) (2009): The Palgrave Handbook of Childhood Studies. Palgrave Macmillan.Eine umfangreiche Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 905 : MA Forschungsspezialisierung Familie, Generationen und Lebenslauf oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Welche Bilder, Vorstellungen und Etikettierungen über Kindheit bestehen heute?
In welchen kindlichen Lebensbereichen gibt es Veränderungen?
Welche theoretischen und methodischen Zugänge gibt es in der Kindheitsforschung?
Wie kann die rechtliche Situation von Kindern dargestellt (und verbessert) werden?
Wo und wie ist kindliche Partizipation möglich?
Welche Stellung nehmen Kinder in ihren Familien ein? Wie sehen Kinder ihre Familien?
Wie werden Kinder von familialen Veränderungsprozessen (z.B. elterliche Trennung) beeinflusst?
Wie verbringen Kinder ihre Freizeit?