Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230100 VO Spezielle Pflege - Onkologie (2012W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 10.12.2012 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 21.01.2013 13:15 - 14:45 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
- Mittwoch 13.03.2013 10:45 - 12:15 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
- Mittwoch 05.06.2013 10:45 - 12:15 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.11. 11:30 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 16.11. 08:00 - 16:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 29.11. 11:30 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 30.11. 08:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden …
haben vertiefte Kenntnisse über Theorie und Forschung in den Bereichen -Leben mit Krebs- und Pflegeinterventionen-, sowohl bezogen auf das Individuum, als auch auf das System Familie- und können Fragestellungen dieser Gebiete auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse systematisch bearbeiten.
benennen und erkennen typische Erfahrungen, Reaktionen und Bedürfnisse von Betroffenen und deren Bezugssystem in den verschiedenen Phasen einer Krebserkrankung und leiten daraus angemessene Schlussfolgerungen für die Pflege ab
können wissenschaftliche Erkenntnisse als Rahmen für das Verständnis von, und den Umgang mit, individuellem Krankheitserleben diskutieren und in konkrete Handlungskonzepte umsetzen.
haben vertiefte Kenntnisse über Theorie und Forschung in den Bereichen -Leben mit Krebs- und Pflegeinterventionen-, sowohl bezogen auf das Individuum, als auch auf das System Familie- und können Fragestellungen dieser Gebiete auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse systematisch bearbeiten.
benennen und erkennen typische Erfahrungen, Reaktionen und Bedürfnisse von Betroffenen und deren Bezugssystem in den verschiedenen Phasen einer Krebserkrankung und leiten daraus angemessene Schlussfolgerungen für die Pflege ab
können wissenschaftliche Erkenntnisse als Rahmen für das Verständnis von, und den Umgang mit, individuellem Krankheitserleben diskutieren und in konkrete Handlungskonzepte umsetzen.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert. Um gewisse Elemente zu vertiefen, werden Gruppenarbeiten durchgeführt.
Literatur
(Chinn & Kramer, 2007; Frank-Stromborg & Olsen, 2004; Houldin, 2003; Mayer, 2007a, 2007b; Oncosuisse, 2011; Rodgers, 2005; Shaha, 2003; Shaha & Bauer-Wu, 2009; Shaha et al., 2010; Shaha et al., 2008)Chinn, P. L., & Kramer, M. K. (2007). Theory and nursing: integrated knowledge development (7th ed.). St. Louis: Mosby.
Frank-Stromborg, M., & Olsen, S. J. (2004). Instruments for clinical health-care research (3rd ed.). Sudbury, Mass.: Jones and Bartlett Publishers.
Houldin, A. D. (2003). Pflegekonzepte in der onkologischen Pflege. Bern: Hans Huber.
Mayer, H. (2007a). Pflegeforschung anwenden Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung (2., aktualisierte und überarb. Aufl. ed.). Wien: Facultas.
Mayer, H. (2007b). Pflegeforschung kennenlernen Elemente und Basiswissen für die Grundausbildung (4., aktualisierte und überarb. Aufl. ed.). Wien: Facultas.
Oncosuisse. (2011). Nationales Krebsprogramm Schweiz Bern: Oncosuisse.
Rodgers, B. L. (2005). Developing nursing knowledge: philosophical traditions and influences. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins.
Shaha, M. (2003). [Life with intestinal cancer. A phenomenologic-empirical study]. Pflege, 16(6), 323-330.
Shaha, M., & Bauer-Wu, S. (2009). Early adulthood uprooted: transitoriness in young women with breast cancer. Cancer Nursing, 32(3), 246-255.
Shaha, M., Pandian, V., Choti, M. A., Stotsky, E., Herman, J. M., Khan, Y., et al. (2010). Transitoriness in cancer patients: a cross-sectional survey of lung and gastrointestinal cancer patients. Support Care Cancer, 19(2), 271-279.
Shaha, M., Schmid-Buchi, S., Abt, J., Mathis-Jaggi, F., Holdener, E., Riederer, E., et al. (2008). [The contribution of oncology nursing to the Swiss Research Agenda for Nursing - SRAN]. Pflege, 21(6), 385-403.Empfohlene Websites
www.nice.org.uk
www.nccn.org
www.swisscancer.ch
www.oncosuisse.ch
Frank-Stromborg, M., & Olsen, S. J. (2004). Instruments for clinical health-care research (3rd ed.). Sudbury, Mass.: Jones and Bartlett Publishers.
Houldin, A. D. (2003). Pflegekonzepte in der onkologischen Pflege. Bern: Hans Huber.
Mayer, H. (2007a). Pflegeforschung anwenden Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung (2., aktualisierte und überarb. Aufl. ed.). Wien: Facultas.
Mayer, H. (2007b). Pflegeforschung kennenlernen Elemente und Basiswissen für die Grundausbildung (4., aktualisierte und überarb. Aufl. ed.). Wien: Facultas.
Oncosuisse. (2011). Nationales Krebsprogramm Schweiz Bern: Oncosuisse.
Rodgers, B. L. (2005). Developing nursing knowledge: philosophical traditions and influences. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins.
Shaha, M. (2003). [Life with intestinal cancer. A phenomenologic-empirical study]. Pflege, 16(6), 323-330.
Shaha, M., & Bauer-Wu, S. (2009). Early adulthood uprooted: transitoriness in young women with breast cancer. Cancer Nursing, 32(3), 246-255.
Shaha, M., Pandian, V., Choti, M. A., Stotsky, E., Herman, J. M., Khan, Y., et al. (2010). Transitoriness in cancer patients: a cross-sectional survey of lung and gastrointestinal cancer patients. Support Care Cancer, 19(2), 271-279.
Shaha, M., Schmid-Buchi, S., Abt, J., Mathis-Jaggi, F., Holdener, E., Riederer, E., et al. (2008). [The contribution of oncology nursing to the Swiss Research Agenda for Nursing - SRAN]. Pflege, 21(6), 385-403.Empfohlene Websites
www.nice.org.uk
www.nccn.org
www.swisscancer.ch
www.oncosuisse.ch
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Theorien, Modelle
Phasen im Krankheitsverlauf
Aufgabe der Pflege2. VO-Tag: Einschätzung/Assessment
Symptome bei Krebs, Erfassung und Einschätzung, Rahmenbedingungen, Ressourcen, internationale Modelle3. VO-Tag: Lebensqualität, EthikEinschätzung und Interpretation, Ethische Dilemma, Entscheidungsfindung4. VO-Tag: Support in der Familie, Interventionen,
Berufsbilder der Pflege/OrganisationsmodellePflegeinterventionen über den gesamten Krankheitsverlauf hinweg, psychosoziale Unterstützung, Umsetzung von Ergebnissen der Pflegeforschung