Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230104 WS Gesellschaftsdiagnosen: Moderne Gesellschaft als Disziplinargesellschaft (2015S)
Theoretische und empirische Perspektiven
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 08:00 bis Mo 23.02.2015 08:00
- Anmeldung von Do 26.02.2015 08:00 bis So 01.03.2015 08:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2015 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Freitag 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Freitag 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Freitag 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Freitag 24.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Freitag 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Freitag 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Freitag 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Freitag 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Freitag 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Freitag 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Freitag 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Freitag 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Arbeiten, (Gruppen-)Referat inkl. Handout, schriftliche Abschlussprüfung bzw. Hausarbeit, aktive Teilnahme, Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Textlektüre, Referate, Exzerpte, Arbeit in Kleingruppen, Diskussionen im Plenum, schriftliche Abschlussprüfung bzw. Hausarbeit.
Literatur
LV-Literatur (Theorieteil)-Norbert Elias, Über den Prozess der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen, 2 Bände.
-Norbert Elias, Zivilisation und Gewalt. Über das Staatsmonopol der körperlichen Gewalt und seine Durchbrechungen.
-Michel Foucault, Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses.
-Michel Foucault, Mikrophysik der Macht: Über Strafjustiz, Psychiatrie und Medizin.
-Frank Hillebrandt, Disziplinargesellschaft.
-Karl Marx, Das Kapital. Zur Kritik der politischen Ökonomie (12. Kapitel: Teilung der Arbeit und Manufaktur)
-Max Weber, Wirtschaft und Gesellschaft (Kap. IX § 3: Disziplinierung und Versachlichung)Materialien zum Thema "Gesellschaft - Macht - Körper"-Katharina Rutschky, Schwarze Pädagogik. Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung.
-Christoph Conti, Abschied vom Bürgertum. Alternative Bewegungen in Deutschland von 1890 bis heute.
-Torsten Junge, Marginalisierte Körper . Zur Soziologie und Geschichte des anderen Körpers.
-Elisabeth Rohr (Hg.), Körper und Identität: Gesellschaft auf den Leib geschrieben.
- Sighard Neckel, Status und Scham. Zur symbolischen Reproduktion sozialer Ungleichkeit.
- Robert Gugutzer, Soziologie des Körpers.
- Daniela Raststetter, Zum Lächeln verpflichtet. Emotionsarbeit im Dienstleistungsbereich.
- Rolf Haubel, Medikamentierte Wut. Wie Jungen mit einer AD(H)S um Selbstkontrolle ringen.
- Kirstin Teuber, "Ich blute, also bin ich". Aspekte autoaggressiven Hautritzens bei Jungen und Mädchen.
- Inszenierte Nackheit und die Fiktion des "Natürlichen": http://derstandard.at/1360681904435/Nackte-Maenner-und-angezogene-Medien-im-Leopold-Museum
- Medientechnologie, imaginäre Identität, Körperkontrolle: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/quantified-self-das-handy-wird-zum-koerperteil-11889193.html
- Schönheitsindustrie und die Frage nach der weiblichen Identität. Veranstaltungsinformationen: http://www.frauen.bka.gv.at/DocView.axd?CobId=50286
-Norbert Elias, Zivilisation und Gewalt. Über das Staatsmonopol der körperlichen Gewalt und seine Durchbrechungen.
-Michel Foucault, Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses.
-Michel Foucault, Mikrophysik der Macht: Über Strafjustiz, Psychiatrie und Medizin.
-Frank Hillebrandt, Disziplinargesellschaft.
-Karl Marx, Das Kapital. Zur Kritik der politischen Ökonomie (12. Kapitel: Teilung der Arbeit und Manufaktur)
-Max Weber, Wirtschaft und Gesellschaft (Kap. IX § 3: Disziplinierung und Versachlichung)Materialien zum Thema "Gesellschaft - Macht - Körper"-Katharina Rutschky, Schwarze Pädagogik. Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung.
-Christoph Conti, Abschied vom Bürgertum. Alternative Bewegungen in Deutschland von 1890 bis heute.
-Torsten Junge, Marginalisierte Körper . Zur Soziologie und Geschichte des anderen Körpers.
-Elisabeth Rohr (Hg.), Körper und Identität: Gesellschaft auf den Leib geschrieben.
- Sighard Neckel, Status und Scham. Zur symbolischen Reproduktion sozialer Ungleichkeit.
- Robert Gugutzer, Soziologie des Körpers.
- Daniela Raststetter, Zum Lächeln verpflichtet. Emotionsarbeit im Dienstleistungsbereich.
- Rolf Haubel, Medikamentierte Wut. Wie Jungen mit einer AD(H)S um Selbstkontrolle ringen.
- Kirstin Teuber, "Ich blute, also bin ich". Aspekte autoaggressiven Hautritzens bei Jungen und Mädchen.
- Inszenierte Nackheit und die Fiktion des "Natürlichen": http://derstandard.at/1360681904435/Nackte-Maenner-und-angezogene-Medien-im-Leopold-Museum
- Medientechnologie, imaginäre Identität, Körperkontrolle: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/quantified-self-das-handy-wird-zum-koerperteil-11889193.html
- Schönheitsindustrie und die Frage nach der weiblichen Identität. Veranstaltungsinformationen: http://www.frauen.bka.gv.at/DocView.axd?CobId=50286
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA T2 Workshop Gesellschaftsdiagnosen
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
In der Auseinandersetzung mit den Arbeiten dieser Autoren soll in diesem Seminar zunächst der Frage nachgegangen werden, wie dort das Bedingungsverhältnis von gesellschaftlicher und individueller Strukturbildung verstanden wird, in welchen sozialen Systemen und mittels welcher Sozialisationstechniken die Generierung von Disziplinierungskompetenz vorangetrieben wird und worin die Ambivalenzen dieses Prozesses bestehen. Denn so einig sich beispielsweise Elias und Foucault sich darin sind, die historische Genese der modernen Subjektorganisation als einen fortschreitend subtiler organisierten Prozess der "Unterwerfung" (Foucault) bestimmen zu können, der mit einer massiven "Anästhesierung" (Elias) des Körperverhältnisses verbunden war, so verschieden sind ihre normativen und politischen Perspektivierungen im Anschluss an diesen Befund: Hat Foucault die "Genealogie der modernen Seele" als Herrschaftskritik verstanden, sieht Elias in der Emergenz einer Kultur des "Selbstzwanges" schon eher das subjektstrukturell notwendige Pendant zu einer Gesellschaft, die aufgrund ihrer funktionssystemischen Ausdifferenzierungen ohne ein hohes Niveau an Selbstdisziplinierungskompetenz lebenspraktisch überhaupt nicht zu bewältigen ist.
Wie die Subjekte in der Gegenwart das Verhältnis zu ihren Körpern gestalten bzw. die Körperverhältnisse gestaltet werden, soll im Anschluss an die theoretischen Auseinandersetzungen anhand diverser Materialien (mediale Körperinszenierungen, neuere Disziplinierungsstrategien im schulischen Kontext, ADHS, Koppelung von Ernährungsverhalten und Leistungsorientierung, technologisch modernisierte Formen der Selbstkontrolle und imaginärer Identitätskonstruktion usw.) erörtert werden.