Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230112 KU Forschungsdesign (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Stand Mai 2021: wenn die Bedingungen es erlauben, wird die Lehrveranstaltung geblockt in Hörsaal 16 Hauptgebäude freitags angeboten werden. Sind die Umstände im Zusammenhang mit Covid 19 noch immer schwierig, erfolgt digitaler Unterricht.

Update Juli 2021: Die Universitätsleitung hat für Ende August Informationen zu den Hörsaalkapazitäten angekündigt. Die Entscheidung über die Durchführungsform erfolgt deshalb ca. Ende August/Anfang September 2021.

Update 03.08.2021: die Lehrveranstaltung wird digital angeboten werden.

  • Freitag 15.10. 09:45 - 14:15 Digital
  • Freitag 05.11. 09:45 - 14:15 Digital
  • Freitag 26.11. 09:45 - 14:15 Digital
  • Freitag 17.12. 09:45 - 14:15 Digital
  • Freitag 14.01. 09:45 - 14:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE und INHALTE
Dieser Kurs beschäftigt sich grundlegend mit der Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen. Schrittweise werden die einzelnen Komponenten eines Forschungsdesigns diskutiert und in einem Gesamtkontext gestellt. Das bereits vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorgehensweisen diskutiert werden.

Die LV soll den Teilnehmenden Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsarbeiten vermitteln, Studierende lernen geplante Forschungsvorhaben anhand eines Kursexposés (=Projektskizze, Disposition) zu skizzieren. Das Schreiben von Exposés ist eine Basiskompetenz im wissenschaftlichen Arbeiten (Anträge schreiben etc.) und soll in dieser Lehrveranstaltung umfassend vermittelt werden. Studierende haben die Möglichkeit im Kurs das grundsätzliche Vorgehen bei der Planung einer empirischen Forschungsarbeit zu reflektieren, ihre Literaturrecherche Kompetenzen zu erweitern und die Fähigkeit richtig zu zitieren zu festigen. Studierende sollen befähigt werden eine gute, überblicksartige Darstellung eines geplanten Forschungsvorhabens (Exposé/ Kurzkonzept) zu verfassen.

METHODE:
Inputs der LV-Leitung im online Meeting (BigBlueButton); Übungen in Breakout Räumen bei den Online Meetings, Übungen 'to go'.

Eine Teilnahme an den BBB Meetings in der LV Zeit wird dringend empfohlen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Online Open Book Prüfung.

ZUSATZINFO: Beim Prüfungstermin wird ein Forschungsproblem als Ausgangslage vorgegeben, Studierende haben 2 Stunden Zeit für Literaturrecherche in SCOPUS (mind. 2 Paper) und Verfassen eines Kurzexposés (Problemstellung, Zielsetzung, Forschungsfrage, geplante Methodik, Ergebnisszenarien, Literaturverzeichnis der zitierten Literatur).

ACHTUNG. Plagiatssoftware Turnitin kommt zum Einsatz! Textgleichheit wird erkannt.

Hinweis der SPL Soziologie:
Eine erschlichene Leistung (Plagiat, Schummeln etc.) wird auf dem Sammelzeugnis als solche ausgewiesen (Eintragung eines X) und zählt als Prüfungsantritt.

Je nach Prüfungsmethode, kann im Zuge der Beurteilung die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Vierter Prüfungsantritt (kommissionelle Wiederholungsprüfung):
Wenn Sie eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben, ist eine persönliche Anmeldung zum vierten Prüfungsantritt, bis spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin, in der StudienServiceStelle Soziologie erforderlich (https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313).

Informationen zu digitalen Prüfungen: https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/

Update 7.2.2022: für einen Prüfungsantritt am Ende des Sommersemesters 2022 (oder später) nutzen Sie bitte das Lehrangebot des Sommersemesters 2022
https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=230104&semester=2022S

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungskriterium der Prüfung:
Formales (20 Prüfungspunkte), klare Problemstellung (20 Prüfungspunkte), klares, transparentes, methodisches Vorgehen (40 Prüfungspunkte), Skizzierung der potentiell mit den geplanten Erhebungsmethoden möglichen Ergebnisszenarien (20 Prüfungspunkte)
Beurteilungsschlüssel:
100-88 Punkt: sehr gut
87-75 Punkt: gut
74-63 Punkte: befriedigend
62-51 Punkte: genügend
50-0 Punkte: nicht genügend

Im Zuge der Beurteilung kommt die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung.

Prüfungsstoff

Literatur

Bordens, KS, Abbott BB (2010): Research Design and Methods: A Process Approach. 8th ed., McGraw-Hill Higher Education.
Creswell, JW (2007): Qualitative Inquiry and Research Design: Choosing Among Five Approaches. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Creswell, JW (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.
Creswell, JW & Plano Clark, V (2007): Designing and conducting mixed methods research. Sage Publications, Thousand Oaks.
De Vaus, DA (2001): Research Design in Social Research. Sage Publications, Thousand Oaks.
Eco, Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: C.F. Müller. UTB Wissenschaft. 13. Aufl.
Henderson, L (2011): Qualitative Research Design. Sage Publications, Thousand Oaks.
Kumar, R (2011): Research Methodology: A Step-By-Step Guide for Beginners. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.

*) besonders empfohlen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA A3 KU Projekt/Forschungsdesign

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20