Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230113 UK Werte und Bewertungen (in) der Wissenschaft (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 05.02.2014 09:00 bis Di 25.02.2014 23:59
- Abmeldung bis So 23.03.2014 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 12:15 - 13:45 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien (Vorbesprechung)
- Mittwoch 19.03. 12:15 - 14:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 26.03. 12:15 - 14:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 02.04. 12:15 - 14:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 09.04. 12:15 - 14:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 30.04. 12:15 - 14:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 07.05. 12:15 - 14:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 14.05. 12:15 - 14:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 04.06. 12:15 - 14:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 11.06. 12:15 - 14:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 25.06. 12:15 - 14:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Es werden dazu grundlegende Konzepte und Ansätze der Wissenschaftsforschung vorgestellt und gemeinsam diskutiert, ausgewählte wissenschaftliche Texte zum Thema gelesen, sowie aktuelle Beispiele analysiert. Voraussetzungen für den Zeugniserwerb sind durchgehende Anwesenheit, aktive Beteiligung an den Diskussionen und Arbeitsaufgaben und die positive Absolvierung der schriftlichen Abschlussprüfung.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Schon die Tatsache, dass immer mehr Institutionen entstehen, die sich mit Betrug und Fälschung in der Wissenschaft und ethischen Fragestellungen in der Forschung beschäftigen und versuchen Standards guter wissenschaftlicher Praxis festzulegen, verweist auf den engen Bezug von wissenschaftlichem Wissen, Normen, Werten und Ethik. Des Weiteren hat sich gezeigt, dass wissenschaftliche Praxis nicht nur durch bestimmte Werte und Normen geprägt ist, sondern auch selbst eine Reihe von (Be)Wertungen vornimmt. So klassifiziert(e) und ordnet(e) sie zum Beispiel Geschlechter, Rassen, Körper. Gleichzeitig stehen die Bewertung und der Wert von Wissenschaft(en) im Zentrum aktueller politischer Diskussionen. Viele sehen in Universitätsrankings, bibliometrischen Analysen oder in dem Bestreben nach Verwertbarkeit von wissenschaftlichen Ergebnissen eine Standardisierung und Ökonomisierung der Wissenschaft, die deren Integrität und Qualität gefährdet. Und nicht zuletzt werfen wissenschaftliche Entwicklungen eine ganze Reihe von ethischen Fragestellungen auf: Wie soll gesellschaftlich mit neuen Wissenschaften und Technologien (z.B. Biotechnologie, Nanotechnologie) umgegangen werden? Und wollen wir sie überhaupt?In diesem Universitätskurs wollen wir diese Entwicklungen kritisch beleuchten. Zentrale Fragen des Seminars sind unter anderem:
- Welche Werte und Normen erlangen in der Wissenschaft Gültigkeit? Wie werden sie für Akteure zum Handlungsmaßstab?
- Wie, wo und durch wen wird der Wert von Wissenschaft(en) verhandelt, bestimmt und messbar gemacht?
- Welche Folgen hat die zunehmend in ethischen Kategorien stattfindende Problematisierung von Wissenschaft und Forschung? Wer darf bei gesellschaftlichen Werteentscheidungen mitsprechen?Ziel des UK ist es, ein Verständnis dafür zu entwickeln und herauszuarbeiten, auf welch vielfältigen Weisen Wissenschaft durch Werte und Bewertungen geprägt ist und diese prägt.