Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230114 KU Forschungsdesign (2012W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Zusammenfassung

1 Griebler
2 Supper , Moodle

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

Informationen zur Gruppenanmeldung in univis online

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 13.10. 09:30 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Samstag 27.10. 09:30 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Samstag 10.11. 09:30 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Samstag 24.11. 09:30 - 16:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen. Schrittweise werden die einzelnen Komponenten eines Forschungsdesigns diskutiert und in einen Gesamtkontext gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung
erster Prüfungstermin: DO 17.01.2013, 18.30-20.00, Hörsaal 42 (Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7); An-Abmeldefrist: 27.12.2012 00:00 - 15.01.2013 23:59

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die LV soll den TeilnehmerInnen Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsarbeiten vermitteln. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorgehensweisen diskutiert werden.

Prüfungsstoff

Inputs des LV-Leiters; Übungen im Rahmen der LV; Übungen "to go"

Literatur

Bordens, KS, Abbott BB (2010): Research Design and Methods: A Process Approach. 8th ed., McGraw-Hill Higher Education.
Creswell, JW (2007): Qualitative Inquiry and Research Design: Choosing Among Five Approaches. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Creswell, JW (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.
Creswell, JW & Plano Clark, V (2007): Designing and conducting mixed methods research. Sage Publications, Thousand Oaks.
De Vaus, DA (2001): Research Design in Social Research. Sage Publications, Thousand Oaks.
Henderson, L (2011): Qualitative Research Design. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Kumar, R (2011): Research Methodology: A Step-By-Step Guide for Beginners. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.

*) besonders empfohlen

Gruppe 2

Informationen zur Gruppenanmeldung in univis online

max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 11.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 18.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 25.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 08.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 15.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 22.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 29.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 06.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 13.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 10.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 17.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Donnerstag 24.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aufbauend auf den Kenntnissen der TeilnehmerInnen in empirischer Sozialforschung sollen die wesentlichen Schritte, Überlegungen und Elemente eines Forschungsprozesses diskutiert werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Zusammenhänge zwischen Forschungsziel und Forschungsfragen, Forschungsfeld, untersuchter Population bzw. Untersuchungsfällen und eingesetzten Erhebungs- und Auswertungsmethoden gelegt. Die zentralen Unterschiede zwischen quantitativen, qualitativen und mixed methods Designs werden besprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung oder Referat

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die LV soll die TeilnehmerInnen bei der Konzeption eines eigenen empirischen Forschungsprojektes unterstützen. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Forschungsdesigns sollen diskutiert werden.

Prüfungsstoff

Inputs der LV-Leiterin, Kleingruppenarbeit im Plenum, Lektüre von ausgewählter Methodenliteratur, Recherche eines publizierten Forschungsdesigns und Entwicklung und argumentative Begründung eines eigenen Forschungsdesigns durch die TeilnehmerInnen

Literatur

Pflichtlektüre:
Creswell, John W. (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches, 3. ed., Los Angeles (u.a.)
weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA A3 KU Projekt/Forschungsdesign

Letzte Änderung: Mi 22.12.2021 00:20