230114 KU Forschungsdesign (2015W)
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Gruppen
Gruppe 1
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Prüfungstermine
- Mittwoch 27.01.2016 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 16.03.2016 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 11.05.2016 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 22.06.2016 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 17.10. 09:45 - 16:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Samstag 21.11. 09:45 - 16:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Samstag 12.12. 09:45 - 16:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Samstag 23.01. 09:45 - 16:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Gruppe 2
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Prüfungstermine
- Dienstag 19.01.2016 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 17.03.2016 18:30 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 12.05.2016 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
[soziologie.univie.ac.at/uspace/gruppenanmeldung/ Gruppenanmeldung]
- Samstag 10.10. 09:45 - 16:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Samstag 24.10. 09:45 - 16:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Samstag 21.11. 09:45 - 16:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Samstag 12.12. 09:45 - 16:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen. Schrittweise werden die einzelnen Komponenten eines Forschungsdesigns diskutiert und in einen Gesamtkontext gestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die LV soll den TeilnehmerInnen Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsarbeiten vermitteln. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorgehensweisen diskutiert werden.
Prüfungsstoff
Inputs des LV-Leiters; Übungen im Rahmen der LV; Übungen "to go"
Literatur
Bordens, KS, Abbott BB (2010): Research Design and Methods: A Process Approach. 8th ed., McGraw-Hill Higher Education.
Creswell, JW (2007): Qualitative Inquiry and Research Design: Choosing Among Five Approaches. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Creswell, JW (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.
Creswell, JW & Plano Clark, V (2007): Designing and conducting mixed methods research. Sage Publications, Thousand Oaks.
De Vaus, DA (2001): Research Design in Social Research. Sage Publications, Thousand Oaks.
Henderson, L (2011): Qualitative Research Design. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Kumar, R (2011): Research Methodology: A Step-By-Step Guide for Beginners. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.*) besonders empfohlen
Creswell, JW (2007): Qualitative Inquiry and Research Design: Choosing Among Five Approaches. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Creswell, JW (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.
Creswell, JW & Plano Clark, V (2007): Designing and conducting mixed methods research. Sage Publications, Thousand Oaks.
De Vaus, DA (2001): Research Design in Social Research. Sage Publications, Thousand Oaks.
Henderson, L (2011): Qualitative Research Design. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Kumar, R (2011): Research Methodology: A Step-By-Step Guide for Beginners. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.*) besonders empfohlen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA A3 KU Projekt/Forschungsdesign
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23